Clou Streich Schellack über Milkpaint

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Panzerpaul
Neues Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 20.01.2020, 10:41
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Clou Streich Schellack über Milkpaint

#1

Beitrag von Panzerpaul » 11.03.2020, 21:42

Könnte das gut gehen? Ist der Clou Lack farblos oder etwas getönt? Löst der die Milkpaint an? Hat das schön mal jemand gemacht? Möchte weg vom Lösungsmittel, an Alkohol bin ich gewöhnt 😅😅😜😜👍.
Gruß René

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Clou Streich Schellack über Milkpaint

#2

Beitrag von Sven » 14.03.2020, 18:32

Panzerpaul hat geschrieben:
11.03.2020, 21:42
Könnte das gut gehen? Ist der Clou Lack farblos oder etwas getönt? Löst der die Milkpaint an? Hat das schön mal jemand gemacht? Möchte weg vom Lösungsmittel, an Alkohol bin ich gewöhnt 😅😅😜😜👍.
Gruß René
Hallo René,

ich habe nur Erfahrung mit selbst angesetztem Schellack, nicht mit dem von Clou. Aber außer ein paar Konservierungsstoffen, dürfte da kein großer Unterschied bestehen. Den Clou Schellack gibt es auch farblos.
Ich gehe mal davon aus, dass du mit Milkpaint die Kaseinfarben meinst. Diese sind wasserbasiert und werden durch den Alkohol im Schellack nicht angelöst. Es kann aber sein, dass ein hinzugegebens Farbpigment sich im Alkohol löst. Daher würde ich dir empfehlen, auf jeden Fall einen Testlauf auf einem Stück Opferholz zu machen. Nur dann kannst du dir ganz sicher sein.

Ein ähnliches Problem hatte ich selbst bisweilen mit selbstgebeiztem Furnier. Mit Wasserbeize gebeiztes Furnier hat Schellack immer gut vertragen, aber spiritus-basierte Beize hat (natürlich) bei Kontakt mit Schellack schnell gefärbt.

Ach ja.

Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag:
Panzerpaul
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Panzerpaul
Neues Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 20.01.2020, 10:41
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Clou Streich Schellack über Milkpaint

#3

Beitrag von Panzerpaul » 17.03.2020, 20:44

(dance a) (dance a) Hi Sven, danke für die Info. Habe jetzt auch mal Probe gepinselt. Funktioniert bestens. Schellack könnte mein neues Lieblings Zeug werden

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste