Bass-Korpus anrauen für "matt-Effekt"

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
pacman84
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2020, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bass-Korpus anrauen für "matt-Effekt"

#1

Beitrag von pacman84 » 30.01.2020, 15:44

Halli-hallo!
Mein erster Beitrag. Mein Name ist Alex, ich bin 35 Jahre alt und spiele fast nur noch Spector-Bässe. Mein erster Beitrag! Und gleich einer, der den meisten von euch wahrscheinlich ein genervtes Kopfschütteln o.ä. entlocken wird.
Nun überlege ich als 5-string-Spieler mal einen 6-string Bass auszuprobieren. Es gibt auch schon einen schönen, den ich mir leisten könnte, allerdings ist dieser von einem dicken Lackpanzer umgeben. Bei Spector ja nicht ganz unüblich. Eigentlich auch kein Problem, ich finde das nicht so extrem schlimm. Aber noch weniger schlimm fände ich es, wenn der Bass matt wäre. Das muss doch eigentlich gehen, oder? Aber eben wahrscheinlich nicht mit 80er, 240er und 400er Schleifpapier, könnte ich mir vorstellen. Womit aber? Oder müsste der Lack komplett abgezogen und gleich neu aufgetragen werden?

Und wenn man schon mal rauhen Lack hat... könnte man vielleicht gleich noch mit einer schönen Farbe an die Sache ran gehen und dem Bass einen neuen Anstrich verpassen? :D

Im Anhang habe ich mal meinen blauen Spector (da möchte ich gerne hin) und einen (noch) nicht in meinem Besitz befindlichen 6er angefügt.
IMG_20190818_0805537.jpg
Vorderseite.png
Rückseite.png

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bass-Korpus anrauen für "matt-Effekt"

#2

Beitrag von capricky » 30.01.2020, 17:31

Das "Anrauhen" geht am besten mit Mattlack und Lackierpistole.

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
hatta

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Bass-Korpus anrauen für "matt-Effekt"

#3

Beitrag von hatta » 30.01.2020, 18:56

Druckluft exzenterschleifer, mirca Abralon P2000 oder P3000 und das ganze feucht mit wasser besprüht mattschleifen. Gibt einen schön gleichmäßigen Matteffekt. Allerdings wird der schnellet speckig als wenn man mit einem Matten Lack lackiert.

Mit der Hand würde ich es eher nichr machen, wenn dann aber auch mit den Abralon Schleifscheiben...wird dann halt nicht ganz so gleichmäßig auf den Flächen.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Bass-Korpus anrauen für "matt-Effekt"

#4

Beitrag von Simon » 31.01.2020, 15:33

hatta hat geschrieben:
30.01.2020, 18:56
Druckluft exzenterschleifer, mirca Abralon P2000 oder P3000 und das ganze feucht mit wasser besprüht mattschleifen. Gibt einen schön gleichmäßigen Matteffekt. Allerdings wird der schnellet speckig als wenn man mit einem Matten Lack lackiert.
Harald, bisschen offtopic: aber hast du das daheim, und darf ich mir das vlt ausleihen? ;)

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Bass-Korpus anrauen für "matt-Effekt"

#5

Beitrag von hatta » 31.01.2020, 17:35

Simon hat geschrieben:
31.01.2020, 15:33
hatta hat geschrieben:
30.01.2020, 18:56
Druckluft exzenterschleifer, mirca Abralon P2000 oder P3000 und das ganze feucht mit wasser besprüht mattschleifen. Gibt einen schön gleichmäßigen Matteffekt. Allerdings wird der schnellet speckig als wenn man mit einem Matten Lack lackiert.
Harald, bisschen offtopic: aber hast du das daheim, und darf ich mir das vlt ausleihen? ;)
Klaro kann ich die das Ding leihen :)
Abealon sollte ich noch genug haben, da braucht man schon ein paar scheiben ;)
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste