Nitro bei Kälte?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Nitro bei Kälte?

#1

Beitrag von viento » 30.12.2019, 19:20

Ich muß noch einen Hals mit Nitrolack spritzen.

Kompressor und Lackierung in der Garage.

Wenn ich Lack bei Zimmertemperatur in die Pistole gebe
und dann schnell zum Kompressor in die Garage flitze,
den Hals dort spritze und sofort in den geheizten Nebenraum
bringe....gäbe das Lack-Probleme?
Oder funktioniert die Lackierung trotz der niedrigen Temperatur
in der Garage???
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Nitro bei Kälte?

#2

Beitrag von hatta » 30.12.2019, 23:28

Der Lack sollte warm sein, sowie der Hals und auch die Pistole. Dann sollte es keine Probleme geben. Falls hohe Luftfeuchtigkeit herscht könnte es zu schleierbildung kommen.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
viento
Gruß
Harald

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Nitro bei Kälte?

#3

Beitrag von viento » 31.12.2019, 00:40

Danke für die nette Info!
Es ist leider "nur" die kalte Luft, die mir Sorgen macht, aber
so wie Du schilderst werden die angewärmten Dinge schon
keine Probleme machen...
Freundlicher Gruß!

Panzerpaul
Neues Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 20.01.2020, 10:41
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nitro bei Kälte?

#4

Beitrag von Panzerpaul » 19.02.2020, 22:57

Mahlzeit, also Nitro aus der Dose habe ich schon oft bei knapp 10 Grad verwendet. Dose und Werkstück etwas anwärmen, dann geht es. Besonders wichtig bei der Dose, sonst hat die etwas weniger Druck.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Panzerpaul für den Beitrag:
viento

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Nitro bei Kälte?

#5

Beitrag von hatta » 13.03.2020, 15:55

Panzerpaul hat geschrieben:
19.02.2020, 22:57
Mahlzeit, also Nitro aus der Dose habe ich schon oft bei knapp 10 Grad verwendet. Dose und Werkstück etwas anwärmen, dann geht es. Besonders wichtig bei der Dose, sonst hat die etwas weniger Druck.
Nur als Anmerkung: Dosen nur im warmen Wasser erwärmen und bloß nicht heiß machen!
Keine Heißluftföhns oder so verwenden.

Auf den Heizkörper stellen geht auch, aber auch da nicht volle pulle aufdrehen!
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Garthe
Planer
Beiträge: 53
Registriert: 03.10.2018, 16:17
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nitro bei Kälte?

#6

Beitrag von Garthe » 03.11.2020, 12:59

Moin,
ich greif das Thema mal auf, weil ich auch noch gerne einen Body lackieren möchte. Leider alles nur außen möglich. Wenn die vorausgesagten 14°c (und trocken) so kommen, mache ich mir für den Lackiervorgang keine Sorgen. Aber der Body müsste auch bei den Temperaturen außen für ein paar Stunden auslüften. Wenn ich das Teil in die Wohnung hänge, schwingt meine Dame die Axt. Zurecht.
Wie schätzt ihr die Sache ein?
Ein Mann, ein Bart!

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Nitro bei Kälte?

#7

Beitrag von Kellermann » 03.11.2020, 14:03

Dose mit Föhn auf kleiner Wärmestufe anwärmen, die Dose in ein Handtuch wickeln oder mit Kabelbindern oder Tape und ein Stück alte Isomatte isolieren, zimmerwarmes zu lackierendes Teil vor einem alten Baustrahler mit Quarzstäben lackieren, wenn du sowas hast. Dann wieder schnell in Warme. Steht mir auch bevor...

Grüße
Kellermann

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Nitro bei Kälte?

#8

Beitrag von capricky » 03.11.2020, 14:06

Garthe hat geschrieben:
03.11.2020, 12:59
Moin,
ich greif das Thema mal auf, weil ich auch noch gerne einen Body lackieren möchte. Leider alles nur außen möglich. Wenn die vorausgesagten 14°c (und trocken) so kommen, mache ich mir für den Lackiervorgang keine Sorgen. Aber der Body müsste auch bei den Temperaturen außen für ein paar Stunden auslüften.
Willst du mit Dose oder Pistole lackieren?
Wobei bei 14°C ist es bei beiden ( 8) ) Methoden keine gute Idee. Ist denn der Body versiegelt (2K o.ä.)?

capricky

Benutzeravatar
Garthe
Planer
Beiträge: 53
Registriert: 03.10.2018, 16:17
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nitro bei Kälte?

#9

Beitrag von Garthe » 03.11.2020, 14:19

Ups, klingt prekär :D
Der Body (Sumpfesche) ist mit dem heftig stinkenden Porenfüller von Dartfords gefüllt worden. Ansonsten bisher nichts. Es soll Nitro aus der Dose drauf. SSG-> getönter Nitro -> klarer Nitro.

Edit: Welche Temperaturspanne sollte bei der Verarbeitung von Nitro vorherrschen? Manchmal liest man auf den Dosen 21°c usw. Aber das bezieht sich ja immer auf die Optimaltemperatur. Ein Mnimum wird meist nicht erwähnt.
Ein Mann, ein Bart!

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Nitro bei Kälte?

#10

Beitrag von Kellermann » 03.11.2020, 14:50

Wenn Du nicht ins "Warme" kannst mit lackierten Teilen, bereite dir eine Ablage vor, über die Du eine umgedrehte große Transportbox stülpst, beschienen von einem Strahler, das macht Zimmertemperatur und ist zugleich ein Staubschutz.


Grüße
Kellermann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kellermann für den Beitrag:
viento

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Nitro bei Kälte?

#11

Beitrag von hatta » 03.11.2020, 14:54

Spradose besser nicht mitm Föhn anwärmen, sondern einfach 10-15 min in warmes Wasser stellen :)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Garthe
Planer
Beiträge: 53
Registriert: 03.10.2018, 16:17
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nitro bei Kälte?

#12

Beitrag von Garthe » 03.11.2020, 15:32

Das liest sich doch ernüchternder, als ich es vermutet hatte. Einen Strahler zum Aufwärmen hab ich leider nicht. Ich befürchte, dass das erst wieder im Frühjahr etwas werden könnte. Wir haben zwar schon Weihnachten bei 17°c gefeiert. Aber da war's auch ziemlich feucht :roll:
Ein Mann, ein Bart!

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste