Halsfinish Vintage Amber?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Halsfinish Vintage Amber?

#1

Beitrag von penfield » 15.12.2019, 12:01

Beim Stöbern bin ich auf diesen gefinishten Hals gestoßen und frage mich, wie man so ein Finish hinbekommt.
Offenbar hat das Holz ein paar Riegel, scheint also Ahorn zu sein, aber wie bekommt man diese Farbe?
Und wie heißt so eine Farbe/Finish? (Vintage Amber hab ich mir selbst ausgedacht. )
Habt ihr eine Idee wie man das machen könnte?

https://www.amazon.de/dp/B07P5D9431/ref ... s9dHJ1ZQ==
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Halsfinish Vintage Amber?

#2

Beitrag von hatta » 15.12.2019, 13:09

Schwarz beizen und wieder abschleifen.
Gibts da nicht auch das Thema positiv und negativ beize? (think)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Halsfinish Vintage Amber?

#3

Beitrag von micha70 » 15.12.2019, 14:06

Hi!

Ahorn backen und lackieren? Gestern ein paar geriegelte Mahagonihälse gesehen die eine ähnliche Farbe haben. Die waren auch gebacken.

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
penfield

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Halsfinish Vintage Amber?

#4

Beitrag von penfield » 15.12.2019, 21:09

Schwarz beizen leuchtet ein.
Es geht mir aber mehr um dieses tiefe Bernstein-Orange.
Vielleicht gehts ja so: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?t=3476

Das mit dem Backen muss ich einmal ausprobieren.
Danke euch.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Halsfinish Vintage Amber?

#5

Beitrag von hatta » 15.12.2019, 22:51

Achsoo :)

Wenn das mit Backen nicht funktionieren sollte, kann ja der Klarlack eingefärbt werden. Der Hals auf AmAzOn sieht jedenfalls lackiert aus. Das ist garnicht schwer den Klarlack mit einem Amber transparent einzufärben, sodass der Farbton je nach Anzahl der aufgetragenen Schichten selbst bestimmt werden kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
penfield
Gruß
Harald

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Halsfinish Vintage Amber?

#6

Beitrag von penfield » 16.12.2019, 08:35

Alles klar. Dachte erst, dass das ein gebeiztes Orange ist, aber du wirst recht haben,
scheint eher ein getönter Klarlack zu sein. Gebeizt sind da nur die schwarzen Flecken.
Danke.

Zum Thema Backen gibt es hier etwas
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... en#p142568
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste