Warum künstliches Aging?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Warum künstliches Aging?

#1

Beitrag von Yaman » 08.08.2019, 15:01

Mich interessieren die Gründe, warum künstlich gealterte Instrumente hergestellt und natürlich auch verkauft werden. Was verbindet der Musiker mit diesem Look?

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum künstliches Aging?

#2

Beitrag von Gerhard » 08.08.2019, 15:43

Ich denke es kommt darauf an, von welchen Instrumenten man spricht.

Bei Streichinstrumenten gehört es ja bereits seit mehreren Jahrhunderten dazu, die Instrumente "alt" zu gestalten. Unsere Gehirne haben sich einfach daran gewöhnt, ein nicht antikisiertes Instrument sticht sehr heraus. Aus eigener Erfahrung heraus weiß ich auch, dass antikisierte Streichinstrumente oft ein wenig besser klingen (ja ich weiß, jetzt werden alle aufschreien...). Ich führe das darauf hin zurück, dass man relativ viel Lack entfernt um die Farbschattierungen zu bekommen - teilweise bis aufs Holz. Weniger Lack bedeutet weniger Gewicht und daher freieres Schwingen. Meine eigene Erfahrung besteht darin, dass wir unsere in der Ausbildung gebauten Violinen vor- und nach dem Lackieren getestet haben. Unlackiert klangen eigentlich alle am besten.
Nicht zuletzt verkaufen sich antikisierte Instrumente besser, vor allem eben weil man die Optik gewöhnt ist.

Bei E-Gitarren schiebe ich das in eine ganz andere Ecke, und zwar in die psychologische! Eine alte abgerockte Gitarre hat eine Geschichte zu erzählen. Jahrzehnte des Auftretens, legendäre Gigs, Musikgeschichte wurde geschrieben. Diesen Traum kann zwar nicht jeder leben, aber jeder kann so tun als ob! Das geht mit einer künstlich gealterten Gitarre eben leichter als mit einer brandneuen. Und wer hat heutzutage denn noch Zeit, erst in ein paar Jahrzehnten legendär zu werden? Niemand. Das muss sofort sein, daher muss eine entsprechende Gitarre her.

Mehr fällt mir nicht ein :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag (Insgesamt 9):
DrifterTrismanhattacaprickyugroscheYamanDoubleCReverend SykesHaddock

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Warum künstliches Aging?

#3

Beitrag von Poldi » 08.08.2019, 18:39

Liz hat es auf den Punkt gebracht.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Warum künstliches Aging?

#4

Beitrag von penfield » 09.08.2019, 07:26

Poldi hat geschrieben:
08.08.2019, 18:39
Liz hat es auf den Punkt gebracht.
Stimmt! (clap3)
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Warum künstliches Aging?

#5

Beitrag von KNGuitars » 09.08.2019, 08:34

zu e-gitarren noch:
ich denk es hat folgenden grund: von einer gitarre die abgerockt aussieht denkt man: die wurde viel gespielt ... und von einer gitarre die viel gespielt wurde denk man: die muss gut klingen und angenehm und leicht zu spielen sein
also: abgerockte gitarre = klingt gut und lässt sich gut spielen (whistle)
lg klaus

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Warum künstliches Aging?

#6

Beitrag von penfield » 09.08.2019, 09:30

Sehr richtig, KN!

Man kann den Gedanken dann noch weiter führen:

Wer eine vielgespielte, d.h. gute Gitarre umhängen hat, der hat damit viel gespielt und ist daher ein guter Gitarrist. 8)
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Warum künstliches Aging?

#7

Beitrag von DoubleC » 09.08.2019, 19:20

penfield hat geschrieben:
09.08.2019, 09:30
Sehr richtig, KN!

Man kann den Gedanken dann noch weiter führen:

Wer eine vielgespielte, d.h. gute Gitarre umhängen hat, der hat damit viel gespielt und ist daher ein guter Gitarrist. 8)

(think) (think) komisch.......bei Autos funktioniert das nicht..........wenn einer eine total verbeulte Rostschüssel um den Körper geschnallt hat (mit diesen komischen Gurten).........dann denkt aber auch absolut niemand, dass derjenige ein legendär guter Autofahrer wäre........ (think) (think) (think)

Die Welt ist schon merkwürdig..............Und Rockenn-Roll erst recht..........It's not terribly intelligent, but it's fun...........

Grüssikowski

DoubleC
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DoubleC für den Beitrag (Insgesamt 4):
caprickyHaddockGerhardDrifter

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum künstliches Aging?

#8

Beitrag von Reverend Sykes » 09.08.2019, 20:48

Ich dachte immer, den Unfug hätte der Keith Richards losgetreten, weil es seine wertvollen Wintätsch-Telecasters nicht mit auf Tournee nehmen wollte, das Publikum aber nicht merken sollte, daß er da auf der Bühne nicht seine ollen Klampfen quält und Fender ihm deshalb neue Gitarren geaget hat.

Was ich vom künstlichen altern neuer Gitarren halte, kann eins im vorigen Absatz zwischen den Zeilen wohl rauslesen. Bei alten Gitarren halte ich das durchaus für gerechtfertigt. Ich werde (hoffentlich bald) ne Hopf Telstar von 1965 neu lackieren. Sie soll aber nicht neu aussehen, weil sie es ja auch nicht ist. Also wird sie hinterher gevintaget.
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Warum künstliches Aging?

#9

Beitrag von hatta » 10.08.2019, 08:45

bussela hat geschrieben:
09.08.2019, 20:48
Ich dachte immer, den Unfug hätte der Keith Richards losgetreten, weil es seine wertvollen Wintätsch-Telecasters nicht mit auf Tournee nehmen wollte, das Publikum aber nicht merken sollte, daß er da auf der Bühne nicht seine ollen Klampfen quält und Fender ihm deshalb neue Gitarren geaget hat.

Was ich vom künstlichen altern neuer Gitarren halte, kann eins im vorigen Absatz zwischen den Zeilen wohl rauslesen. Bei alten Gitarren halte ich das durchaus für gerechtfertigt. Ich werde (hoffentlich bald) ne Hopf Telstar von 1965 neu lackieren. Sie soll aber nicht neu aussehen, weil sie es ja auch nicht ist. Also wird sie hinterher gevintaget.
Wozu denn dann neu lackieren? (whistle)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum künstliches Aging?

#10

Beitrag von Reverend Sykes » 10.08.2019, 11:26

Weil mattschwarz mit Rotznasen scheiße aussieht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reverend Sykes für den Beitrag (Insgesamt 2):
PoldiDrifter
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Warum künstliches Aging?

#11

Beitrag von hatta » 10.08.2019, 13:09

bussela hat geschrieben:
10.08.2019, 11:26
Weil mattschwarz mit Rotznasen scheiße aussieht.
Achso :lol:
Dachte da will jemand seine abgerockte Gitarre neu lackieren lassen. Da wäre das Aging doch wiedersinnig gewesen. ;)
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste