Fernand Freres

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
JürgenLut
Holzkäufer
Beiträge: 184
Registriert: 17.06.2017, 16:57
Wohnort: 59063 Hamm
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Fernand Freres

#1

Beitrag von JürgenLut » 22.12.2018, 18:57


niggez
Neues Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 04.05.2012, 12:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fernand Freres

#2

Beitrag von niggez » 22.02.2023, 08:06

Hi Jürgen,

Hast du den Lack ausprobiert? Frage mich gerade, ob ich den mal teste...

Ich wollte damit eine Akustikgitarre lackieren.

VG, Julius

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Fernand Freres

#3

Beitrag von jonneck » 22.02.2023, 12:31

Den ersten habe ich bei meinen Archtops per Pinsel verwendet - waren aber auch meiner ersten Lackierungen und deswegen fehlt mir der Vergleich.

Was genau willst Du denn wissen? Vielleicht kann ich ja helfen.
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

niggez
Neues Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 04.05.2012, 12:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fernand Freres

#4

Beitrag von niggez » 26.02.2023, 12:54

Hi Frank,
Danke für die Antwort, ich meine den ersten (NC- Gitarrenlack Geigenlack Antik Geige Kunstharz Kombinationslack).

Mich würde interessieren, ob der Lack sich gut Pinseln lässt, ob du damit ein hochglanzergebnis erzielen konntest und ob der Lack ähnlich einem gesprühten Nitro Lack wirkt (aussehen, Haptik)?
Hat er bislang gut gehalten, hast du Probleme bei der Verarbeitung gehabt?

Ich habe jetzt ein paar mal clou Holzsiegel verwendet, einmal Dartfords Nitro aus der Dose. Ich fand beides ok, die Dartfords Variante ist besser raus gekommen.

Ich suche nach einem Lack, den ich noch besser mit dem Pinsel verarbeiten kann. Die Dartfords Nitro Dosen sind mir zu teuer. Daher frage ich mich ob der NC Lack von Freres vielleicht für mich dad richtige ist.

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Fernand Freres

#5

Beitrag von jonneck » 26.02.2023, 15:50

Das Zeug lässt sich eher zäh pinseln, verdünnen macht es auch nicht viel besser. Verlaufen tut er auch eher nicht, man hat schon die Pinselstriche nach dem Aushärten.
Hochglanz war kein Problem, halten tut er auch.
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste