Die richtige Produktkombi zum Beizen, Versiegeln, Poren füllen und Lackieren

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Orangelynx
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2018, 12:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die richtige Produktkombi zum Beizen, Versiegeln, Poren füllen und Lackieren

#1

Beitrag von Orangelynx » 12.12.2018, 13:11

Hi zusammen,

ich möchte mich über die bevorstehenden Feiertage an das Finish meiner DIY Tele machen. Ich möchte einen Maserungsbetonten transparenten Blauton erzielen, allerdings nicht extrem hochglänzend da ich auf einen Vintage look abziele.

Nach vielem Lesen in deutschen und englischen Foren ist die Verwirrung bei mir nun fast perfekt, jedoch habe ich denke ich einen guten Plan für ein erstes Stück Probeholz. Das gedachte Vorgehen ist wie folgt:

- Holz vorbereiten (wässern, schleifen, etc.)
- Blau beizen
- Versiegeln
- Mit schwarz gefärbten Porenfüller drüber
- abschleifen
- Versiegeln
- abschleifen
- Nitroklarlack

Da man ja im deutschen Raum viel von Clou hört, wollte ich mich auch mit den Produkten von Clou abfinden, von den Supi dupi Gitarrennitrolacken aus der Sprühdose von gewissen Instrumentenbauershops halte ich eh nicht viel.

Jetzt geht es also darum Produkte zu finden, die sich auch entsprechend vertragen. Bei der Tütenbeize von Clou mache ich mir keine Gedanken, aber beim richtigen Porenfüller und der richtigen Versiegelung mache ich mir schon mehr Sorgen.

Zum füllen gibt es ja von Clou die wasserlösliche Holzpaste oder die Lösungsmittelhaltige. Auch der Schnellschliffgrund 300 soll Porenfüllend sein, allerdings denke ich reicht das nicht aus und mit dem Färben ist da auch so eine Sache. Den Schnellschliffgrund würde ich jedoch als Versiegelung (Englisch Sealer) in Betracht ziehen?? Ggf. Verdünnt? Dazu kommt die Frage ob die Lösungsmittelhaltige Holzpaste die untere Schicht Versiegelung angreift?

Oben drauf muss dann natürlich noch der richtige NC Klarlack. In diesem Thread wird der Clou AC 63 ja etwas verteufelt, allerdings werden auch keine für Hobbybastler verfügbaren Alternativen aufgezeigt. Ich bin mir auch nicht sicher ob der Schwabbellack nicht schon zu viel Glanz produziert, ggf. reicht doch ein Seidenmatt oder ein anderer Glanzlack?

Das wäre es wohl erst mal, ich hoffe hier kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen :)

Viele Grüße,
Max

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Die richtige Produktkombi zum Beizen, Versiegeln, Poren füllen und Lackieren

#2

Beitrag von Poldi » 12.12.2018, 13:47

Also ich, und viele andere auch, machen das in folgender Reihenfolge:

- Holz vorbereiten (wässern, schleifen, etc.)
- Poren füllen, schleifen
- Blau beizen
- (Versiegeln mit Schnellschleifgrund, schleifen) der Schritt kann auch weggelassen werden wenn man mit der Knickelbüchse/Spraypistole lackiert
- Lackieren

Der SSG ist schon etwas Porenfüllend, wenn Du aber sehr grobporige Hölzer hast dann reicht das bei weitem nicht aus.
Bei Esche z.B. habe ich sogar mit Epoxid gefüllt.
Für Mahagoni nehme ich Clou Holzpaste die ich mit einem nassen Lappen in die Poren massiere.

Orangelynx
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2018, 12:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die richtige Produktkombi zum Beizen, Versiegeln, Poren füllen und Lackieren

#3

Beitrag von Orangelynx » 13.12.2018, 01:47

Hi Poldi,

danke für deine Antwort. Ich habe gelesen man sollte bei gewissen Porenfüllern besser auch vor dem Füllen versiegeln, damit der Porenfüller mehr halt hat und nicht später tiefer in die Poren absackt (oder so). Zudem soll der Vorteil von der Reihenfolge Beizen - Füllen sein zu verhindern, dass die Beize komisch mit dem Füller reagiert.

Aber ich denke große Unterschiede macht es dann nicht.

Welche der beiden genannten Clou Holzpasten hast du genommen? Welches Epoxid für Esche? und verdünnst du den Clou Schnellschliffgrund noch?

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Die richtige Produktkombi zum Beizen, Versiegeln, Poren füllen und Lackieren

#4

Beitrag von Poldi » 13.12.2018, 05:25

Von Clou habe ich die wasserlösliche Holzpaste genommen.
Epoxid habe ich von hier: https://shop1.r-g.de/art/100110
Schnellschleifgrund (SSG) habe ich noch nie verdünnt.
SSG wird aber nicht angewandt wenn du vorher mit Epoxid versiegelt hast.
Wenn mit SSG oder Epoxid versiegelt wird muss vorher gebeizt werden.
Hier habe ich eine Tele mit Epoxid versigelt: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 2&start=25

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste