Infrarot Lacktrockner?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
DanielP
Holzkäufer
Beiträge: 102
Registriert: 08.12.2016, 11:58
Wohnort: Neunkirchen Saar
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Infrarot Lacktrockner?

#1

Beitrag von DanielP » 15.10.2018, 16:40

Moinsen,

hat jemand schonmal Erfahrungen mit Infrarot Lacktrocknern gemacht?
Da ich im Winter keinen beheizten Raum zum Lackieren habe, dachte ich evtl. an soetwas:
https://www.expondo.de/msw-infrarot-lac ... gJwi_D_BwE

Taugt das für Gitarre?
Bzw. funktioniert das mit Nitrolack, oder trocknet der dann zu schnell?
Oder ist auch hier mit Explosionsgefahr zu rechnen?

Vielen Dank und viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Infrarot Lacktrockner?

#2

Beitrag von hatta » 15.10.2018, 17:16

Explosionsgefahr besteht immer wenn du im Keller lackierst! Da sind Steckdosen oder zumindest ein Lichtschalter.
Das Gerät wird wohl quasi ex geschützt sein nehme ich mal an...sonst dürfte es eigentlich nicht verkauft werden.

Obs jei Gitarre funzt weis ich nicht. Im grunde genommen gehen die Infrarotstrahlen durch den lack, treffen auf das darunterliegende Material welches sicherhitzt und somit trocknet der Lack von innen nach außen.

Obs fürs Holz und die Leimfugen gut ist? Man lässt ja auch kein Instrument in der Sonne oder im heißen Auto...
Gruß
Harald

DanielP
Holzkäufer
Beiträge: 102
Registriert: 08.12.2016, 11:58
Wohnort: Neunkirchen Saar
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Infrarot Lacktrockner?

#3

Beitrag von DanielP » 15.10.2018, 18:24

Hey Harald,
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich würde das vermutlich in der Garage machen, aber die Funkenquellen wären natürlich die gleichen.

Man müsste natürlich schauen, dass es dann nur die 40 Grad hat, mehr ist dann wohl wirklich kontraproduktiv

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Infrarot Lacktrockner?

#4

Beitrag von hatta » 15.10.2018, 21:39

Ja die Temperatur kannst du ganz gut steuern mit dem Abstand zum Objekt
Gruß
Harald

DanielP
Holzkäufer
Beiträge: 102
Registriert: 08.12.2016, 11:58
Wohnort: Neunkirchen Saar
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Infrarot Lacktrockner?

#5

Beitrag von DanielP » 17.10.2018, 19:48

So, ich habe heute mal mit der Firma Clou gesprochen.
Mir wurde von der Variante mit dem Infrarot-Lacktrockner abgeraten, da es höchst wahrscheinlich eine massive Blasenbildung gäbe.
Der Lack würde an der Oberfläche zu schnell abbinden und die aufsteigenden Luftblasen würden daher im Lack bleiben.

Schade eigentlich...

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste