Ahorn, geriegelt, wie weiter vorgehen?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Ozzie
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 24.09.2018, 11:40
Wohnort: Brissie/Oz
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ahorn, geriegelt, wie weiter vorgehen?

#1

Beitrag von Ozzie » 14.10.2018, 05:53

Ich habe einen Korpus aus geriegeltem Ahorn, den ich wie folgt beizen werde.

-Schwarz
-Zwischenschliff bis "auf die Riegel"
-Violett
-Eventuell mehrfach violett, mal sehen.

Ich verwende wasserbasierte Clou Pulverbeize.

Ich habe bereits schwarz gebeizt und mit Körnung 400 zurückgeschliffen.

Ein Foto vom Stand der Dinge:
_1330283.jpg
Nun überlege ich, ob es genug Schliff war, oder ob ich mehr schleifen sollte bevor es mit dem Violett drüber geht.

Was meint Ihr? Gut so, oder weiter schleifen? Ich mach das zum ersten mal, mir fehlt die Referenz. Was ganz stark wäre, wäre ein Referenzfoto mit Stand der Dinge nach dem Zwischenschliff schwarz, sollte jemand sowas schonmal gemacht haben.

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Ahorn, geriegelt, wie weiter vorgehen?

#2

Beitrag von thoto » 14.10.2018, 10:23

Wenn du ein möglichst reines Violett haben möchtest, solltest du soweit schleifen, dass der Ahorn wieder hell ist und nur die Riegel dunkel bleiben. Ansonsten erhältst du ein schwarz- violett.
So habe ich das Gemacht:https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 50#p124050
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
Ozzie

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Ahorn, geriegelt, wie weiter vorgehen?

#3

Beitrag von Poldi » 14.10.2018, 10:47

thoto hat geschrieben:
14.10.2018, 10:23
Wenn du ein möglichst reines Violett haben möchtest, solltest du soweit schleifen, dass der Ahorn wieder hell ist und nur die Riegel dunkel bleiben. Ansonsten erhältst du ein schwarz- violett.
So habe ich das Gemacht:https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 50#p124050
Genau so.

Ozzie
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 24.09.2018, 11:40
Wohnort: Brissie/Oz
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ahorn, geriegelt, wie weiter vorgehen?

#4

Beitrag von Ozzie » 14.10.2018, 13:43

Schwarz-Violett wäre auch gut. Mhhh.

Wenn ich mehr jetzt raus schleife, kann ich es dann im Nachhinein wieder abdunkeln durch Beimischung von Schwarz, sollte ich es dunkler haben wollen?

Ozzie
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 24.09.2018, 11:40
Wohnort: Brissie/Oz
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ahorn, geriegelt, wie weiter vorgehen?

#5

Beitrag von Ozzie » 14.10.2018, 13:49

https://www.klundertmuziek.nl/NL/Gitaar ... Pull-61796

In etwa so, denke ich. Ich nehm dazu mehr runter. Es wird sich zeigen werden, wie es wird.

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ahorn, geriegelt, wie weiter vorgehen?

#6

Beitrag von wasduwolle » 14.10.2018, 14:06

Hi,
Um so ein sauberes, leuchtendes Violett zu bekommen, musst du den Ahorn eher bleichen. Da ist auch mMn kein Schwarz drunter. Gelb im violett erhöht die leuchtkraft
Ich würde es eher lackieren als beizen
Grüsse
Wasduwolle
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wasduwolle für den Beitrag:
Ozzie
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Ahorn, geriegelt, wie weiter vorgehen?

#7

Beitrag von Poldi » 15.10.2018, 05:42

So sieht´s aus wenn man nur Lila beizt: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... &start=175
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Ozzie

Ozzie
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 24.09.2018, 11:40
Wohnort: Brissie/Oz
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ahorn, geriegelt, wie weiter vorgehen?

#8

Beitrag von Ozzie » 16.10.2018, 00:48

Danke an alle für eure Gedanken. Ihr habt sehr geholfen. Ich habe mich dazu entschlossen, mehr ausgeschliffen und dann mit Clou Violett gebeizt. Die Beize war 2:1 verdünnt bezüglich der Herstellerangaben. Das erlaubt es, sie besser zu schichten, und langsam den Farbton aufzubauen. Das Resultat ist weit von meinen Vorstellungen entfernt aber das ist OK, ich nehme es, wie es kommt.
_1330284.jpg
Was mich wundert, ist das Violett sehr rot rüberkommt. Von Lila ist da nicht viel zu sehen. Der Endfarbton wird wohl rot-magenta werden. Ich denke, ich mach noch ein oder zwei schichten Violett drauf, für einen dunkleren Farbton und lackiere dann. Um das nun lila zu bekommen müsste ich blau beizen, was ich nicht kann weil ich blaue Beize nicht hier habe. Die Clou Produkte gibt's hier in Australien nicht.

Lektion: Beizproben! Leider hatte ich vom Holz nichts mehr übrig.

@poldi, ist des Clou "Violett" in deinem Link?

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Ahorn, geriegelt, wie weiter vorgehen?

#9

Beitrag von Poldi » 16.10.2018, 05:28

Nein, das ist ein Gemisch aus roter und blauer Tütenbeize von Clou.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Ozzie

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Ahorn, geriegelt, wie weiter vorgehen?

#10

Beitrag von DoppelM » 16.10.2018, 10:58

Ich finde an den Tütenbeizen so schwierig dass sie roh immer irgendwie stumpfer und „platter“ wirken. Das Ganze könnte mit ordentlich Öl oder Klarlack ja wieder ganz anders wirken, deshalb solte man immer vorher das komplette finish testen.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Ozzie
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 24.09.2018, 11:40
Wohnort: Brissie/Oz
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ahorn, geriegelt, wie weiter vorgehen?

#11

Beitrag von Ozzie » 19.10.2018, 08:33

Ich habe begonnen zu lackieren und man kann die Farbe abschätzen. Ich würde es Kirschrot nenne, oder Burgund. Es sieht gut aus, ist aber keinesfalls Violett. Vorsicht mit Clou Violett, wenn ihr ein Lila haben wollt. Ich würde es nicht mehr nehmen.
_1330288.jpg
Die Orangenhaut kommt von der Lackiermethode (Pinsel). Nach Schliff und Politur dürfte das Instrument gut rauskommen. Ich habe Acryllack gewählt weil er sich gut verarbeiten lässt, eine zweite Schicht löst die erste Schicht an, in etwa wie Nitro und im Gegensatz zu Polyurethan. Zudem ist der Lack UV beständig. Im Prinzip ist es eine Schicht Plexiglas auf dem Korpus.

Ozzie
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 24.09.2018, 11:40
Wohnort: Brissie/Oz
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ahorn, geriegelt, wie weiter vorgehen?

#12

Beitrag von Ozzie » 19.10.2018, 08:36

Poldi hat geschrieben:
16.10.2018, 05:28
Nein, das ist ein Gemisch aus roter und blauer Tütenbeize von Clou.
Ich habe gelernt: Lila, ist eine Mischung aus rot und blau, die königliche Farbe. Violett ist eine eigene Spectralfarbe. Violett != Lila.
Mann lernt nie aus.

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Ahorn, geriegelt, wie weiter vorgehen?

#13

Beitrag von DoppelM » 20.10.2018, 01:28

Ich weiss nicht was du mir Spektralfarbe meinst, aber wir haben eh nur Rezeptoren für Grün, Rot und Blau in unseren Augen. Alles andere wird vom Hirn interpoliert bzw gemischt, soweit ich weiss :)
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste