Staub auf Oberfläche

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Staub auf Oberfläche

#1

Beitrag von viento » 01.10.2018, 11:15

Ich habe zwei akustische Gitarren mit farblosem "Schreinerlack - SL 1K-NC Mehrschichtlack, seidenglänzend, = Nitrobasis" lackiert.Grundierung des Palisanders war Epoxy. Das Holz ist Fichtendecke, Rest ostindisches Palisander
Besonders auf dem rosewood hinten und an den Zargen sammelt sich nach ´ner Weile immer mehr oder weniger Staub. Abwischen geht, erneuert sich aber immer nach ´ner Weile. Ich denke an "statische Aufladung" , aber einen Funken hab ich noch nie gehabt :) Lagerung im staubfreien case...

Vielleicht hat jemand eine Problemlösung?
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Staub auf Oberfläche

#2

Beitrag von Sven » 01.10.2018, 19:27

viento hat geschrieben:
01.10.2018, 11:15
[...]
Ich denke an "statische Aufladung" , aber einen Funken hab ich noch nie gehabt :) Lagerung im staubfreien case...

Vielleicht hat jemand eine Problemlösung?
Du könntest versuchen die Oberfläche elektrisch leitend zu machen, z.B. indem du etwas Graphitpulver auf ein Tuch gibst und auf dem Lack verreibst. Es sollte nur eine minimale Menge auf dem Lack bleiben, ohne verschmutzend zu wirken.
Eventuell erst an unauffälliger Stelle testen.
Ich hab das mal mit einer Kunsstoffoberfläche so gemacht, die auch selbstverschmutzend war. Hat gut funktioniert, zumindest bis das Graphit sich wieder abgerieben hat.

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Staub auf Oberfläche

#3

Beitrag von viento » 21.10.2018, 18:51

Danke für den Tipp!
Aber wahrscheinlich teilt sich das Graphitzeugs auch meinen Pullovern, Fingern usw. mit...
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Staub auf Oberfläche

#4

Beitrag von jhg » 21.10.2018, 20:50

Ich würde es mal mit einem leicht feuchten Lappen versuchen. Trockene Lappen sind halt prima Ladungstrenner - einmal wischen und schon ist der "Kondensator" prima aufgeladen ....

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Staub auf Oberfläche

#5

Beitrag von viento » 22.10.2018, 10:48

Danke für die Tipps!
Mit ´nem feuchten Lappen geht die Beseitigung, nur kommen die Staubpartikel immer wieder.
Meine Martin D28 ist da "reinlicher"...
Freundlicher Gruß!

Ocelot
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2018, 15:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Staub auf Oberfläche

#6

Beitrag von Ocelot » 22.10.2018, 10:56

Es gibt ein Anti-Statik-Spray - eigentlich für Damenkleider, damit sie besser hängen. Evtl hält sowas ein paar Tage, ansonsten wird es an der Kombination liegen, dann nur noch mit Leinenhemd und Barfuß spielen ( bei einer E-Gitarre könnte man noch Erden :-)

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Staub auf Oberfläche

#7

Beitrag von viento » 22.10.2018, 17:27

Danke!
Freundlicher Gruß!

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste