Seite 1 von 1

letzte Lackschicht-punktuelle Nebelflecken bzw Orangenhaut

Verfasst: 17.05.2018, 20:11
von MVC Guitars
Hallo Gemeinde,
Ich bin ja gerade beim Neuaufbau einer Career Strat. Nachdem mir alle vorherigen 9 dünnen Klarlackschichten total gelungen sind, passierte mir beim finalen Schichtauftrag Irgendein dummer Fehler. Entweder war die Umgebungstemperatur dabei zu niedrig ( Temperaturabfall von 22 auf 17 Grad im Freien,erst Sonne pur dann Regenwolke), Oder Lack zu kalt? War vorher aber schoen temperiert.Jedenfalls habe ich jetzt bis auf zwei ca.10x10 cm große Stellen, Die nicht klar,transparent und glatt sind. Sondern rau.Es stellt sich nun die Frage, nochmal alles anschleifen und ein weiteres Mal Klarlack drauf und später polieren oder gleich anschleifen und polieren. In der Hoffnung, dass dann Alles richtig glänzt. Was ratet Ihr mir?
Durch Pigmente schlecht zu sehen,aber Fühlbar
Durch Pigmente schlecht zu sehen,aber Fühlbar
2018-05-17 20.05.53.jpg
Viele Grüße

Re: letzte Lackschicht-punktuelle Nebelflecken bzw Orangenhaut

Verfasst: 17.05.2018, 20:47
von AsturHero
ich kenn das..laut Murphys Gesetz passiert sowas immer bei der geplanten finalen Schicht ;) ich würds vorsichtig plan schleifen, dann gründlich den Body entfetten etc. (beim Entfetten natürlich schon saubere LAtex-HAndschuhe an) und penibel drauf auchten, das keine Verunreinigungen drauf kommen..und dann neue "letzte" Schicht :D
Temperatur glaub ich nicht..ich tippe auf extreme Luftfeuchtigkeitsveränderung und/oder noch irgentwelche Verunreinigungen auf der Oberfläche...

Re: letzte Lackschicht-punktuelle Nebelflecken bzw Orangenhaut

Verfasst: 17.05.2018, 21:58
von penfield
Rau fühlt es sich mEn an, wenn zu wenig Lack aufgetragen wird. Dann bildet sich keine homogene Schicht, wenn der Lack anzieht.
Am Besten anschleifen und drüber lackieren.
Vermeiden kann man das, indem man bei viel Licht lackiert und immer genau schaut, ob die Oberfläche auch wirklich gleichmässig benetzt und feucht ist.

Nebelschleier werden meist mit zu hoher Luftfeuchtigkeit erklärt.
Was für einen Lack verwendest du?

Re: letzte Lackschicht-punktuelle Nebelflecken bzw Orangenhaut

Verfasst: 17.05.2018, 22:16
von MVC Guitars
Hallo penfield,
Ich verwende meinen immer erfolgreich benutzten und fuer alle Effekte bestens geeigneten "2k Duplicolor Cars Hochglanz Klarlack" aus dem Obi-Baumarkt.Bei Effektlacken einer der günstigsten kompatiblen, von mir getesteten 2K Klarlacken.

VG. Micha

Re: letzte Lackschicht-punktuelle Nebelflecken bzw Orangenhaut

Verfasst: 17.05.2018, 23:11
von kehrdesign
gittenplayer43 hat geschrieben:
17.05.2018, 20:11
... nochmal alles anschleifen und ein weiteres Mal Klarlack drauf und später polieren oder gleich anschleifen und polieren. ...
Das sollte nach meiner Erfahrung mit Feinschleifen + Polieren* gut werden, es sei denn, die letzte Schicht ist nicht nur rauh, sondern auch trübe. Ab drei Schichten 2K-Klarlack sollten stark genug sein für eine folgende, mechanische Feinbearbeitung, sofern nicht noch grobere Oberflächenfehler aus darunterliegenden Schichten auszugleichen sind.

*: Tip zum mechanischen Polieren (gilt auch für 2K): hier

Re: letzte Lackschicht-punktuelle Nebelflecken bzw Orangenhaut

Verfasst: 18.05.2018, 00:25
von hatta
Sieht doch nicht so wild aus. Wenn genug klarlack drauf ist, müsste das locker mit schleifen und polieren weg gehen. Ansonsten leg noch eine Schicht Klarlack nach ;) dann bist du auf der Sicheren Seite.

Wenn Ihr wüsstet, wie es mir gestern beim Lackieren einer Motorhaube ergangen ist, da wird mit schleifen und polieren wohl nixmehr gehen :roll: