Seite 1 von 1

Was riecht so schön in meinem Backofen?

Verfasst: 20.04.2017, 09:08
von Jackhammer
Vor einiger Zeit habe ich für mich Roasted Ahorn entdeckt. Man findet leider nicht viel Informationen darüber, nur das Ganze in einem Vakuumofen passiert. Irgendwann bin ich auf ein Thema im TDPRI Forum gestoßen, wo jemand das Zuhause gemacht hat und ich musste natürlich es auch testen. Ein Paar Ahornfurnier-Stücke auf Backblech gelegt, 190°C und drei Stunden später sah es so aus:
IMG-20170418-WA0029~2.jpeg
Zum Vergleich ein Stück unbehandeltes Furnier.

Re: Was riecht so schön in meinem Backofen?

Verfasst: 20.04.2017, 09:12
von Gerhard
Schön! und wie hast du das Vakuum hinbekommen?

Re: Was riecht so schön in meinem Backofen?

Verfasst: 20.04.2017, 09:36
von capricky
liz hat geschrieben:
20.04.2017, 09:12
Schön! und wie hast du das Vakuum hinbekommen?
Na jeder Herd ab Baujahr 2004 hat doch eine Vakuumtaste! :badgrin:
Nee, irgendwie macht Vakuum in dem Kontext "Holz rösten" auch keinen Sinn. Bei Holztrocknung aber schon, dann aber unter 100°C

edit: das kann dann auch bei Trocknung nur ein "Teilvakuum" sein, denn irgenwie muß ja die Wärme auf das Holz übertragen werden, das ginge dann sonst nur noch per Strahlung und nicht über die Umgebungsluft. Bei der Holzimprägnierung im Autoklaven wird allerdings mit Unter- und Überdruck gearbeitet.

capricky

Re: Was riecht so schön in meinem Backofen?

Verfasst: 20.04.2017, 10:07
von Jackhammer
liz hat geschrieben:
20.04.2017, 09:12
Schön! und wie hast du das Vakuum hinbekommen?
So wie ich es verstanden habe, braucht man Vakuum bei der industriellen Herstellung um höhere Temperaturen erreichen zu können und das ganze zu beschleunigen (und dabei das Holz nicht zu verbrennen). Es gab aber Plan B mit Bratschlauch und Hand-Vakuumpumpe :)

Re: Was riecht so schön in meinem Backofen?

Verfasst: 20.04.2017, 17:59
von Gerhard
Danke für die Aufklärung! Ne Vakuumtaste wäre toll!

Re: Was riecht so schön in meinem Backofen?

Verfasst: 02.10.2021, 22:06
von flyaway
Hallo zusammen,
Ich hoffe, dass das der richtige Thread ist, sorry fürs kapern.

Ich hab mal ein Röst-Experiment gewagt, und ein Reststück in den noch warmen Kugelgrill (200 Grad) gelegt.
Es war etwas zu warm, aber mit etwas Temperatur-Kontrolle klappt das super ohne dass man seine Küche einräuchert.
Aus Eiche wird Räucher-Eiche in Schoko-Braun.

Re: Was riecht so schön in meinem Backofen?

Verfasst: 03.10.2021, 13:44
von MusikMaxx
Hi,

coole idee, wie lang war die Bohle im Grill?

Re: Was riecht so schön in meinem Backofen?

Verfasst: 03.10.2021, 13:56
von flyaway
Circa 2 1/2 Stunden; war wahrscheinlich schon nach 1 1/2 ‚gar‘.
Ich probiere es nochmal mit nem größeren Stück bei Gelegenheit.

Re: Was riecht so schön in meinem Backofen?

Verfasst: 03.10.2021, 20:47
von Gerhard
Kannst du dann auch mal durchsägen um zu sehen, ob die Färbung durchgeht?

Re: Was riecht so schön in meinem Backofen?

Verfasst: 03.10.2021, 22:09
von thonk
https://www.tmtgeneration.de/fileadmin/ ... eutsch.pdf

Das habe ich gerade gefunden.
Ob man das so einfach im Backofen nachstellen kann, weiß ich nicht.

Re: Was riecht so schön in meinem Backofen?

Verfasst: 04.10.2021, 22:08
von flyaway
Gerhard hat geschrieben:
03.10.2021, 20:47
Kannst du dann auch mal durchsägen um zu sehen, ob die Färbung durchgeht?
Geht durch, das Stück war aber recht dünn.
Wie gesagt, mal mit nem 6mm GB probieren.