Clou Schnellschliffgrund Risse & Wo bekomme Schellack?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Clou Schnellschliffgrund Risse & Wo bekomme Schellack?

#1

Beitrag von Felix H. » 20.07.2016, 10:29

Hallo,


bin bei der Restauration einer alten Strat ein wenig am verzweifeln...

Habe den lack komplett runter geschliffen (inkl. Porenfüller (think) ) und die Pickupfräsungen des Hals/Mittel Pickups
verschlossen. Da einige tiefere Dellen im Holz waren und durch das verschließen der Pickupfräsungen Fugen entstanden sind
habe ich recht viel Spachteln müssen. Die größeren Dellen, Riefen und Fugen habe ich mir 2K Polyesterspachtel gefüllt.

Anschließend habe ich die Poren mit Clou Holzkitt (leicht verdünnt mit Wasser) in die Poren getrieben. Den Überschluss habe ich
mit 360 Korn trocken geschliffen. Anschließend den Body mit Silikonreiniger gesäubert und relativ dick Clou SSG mit einem Pinsel aufgetragen. Als ich mir am nächsten Tag die Gitarre noch mal angesehen habe, sind riesige Risse im Schnellschliffgrund entstanden, es sind locker 30-40 Stück und alle zwischen 5cm-25cm lang??

Ich habe alles noch mal runter geschliffen und den Vorgang wiederholt, komischerweise ist mir das selbe wieder passiert?
Wie kann dass sein, hat jemand die gleiche Erfahrung mit Clou SSG gemchat?

Ich werde das zeug nun runter schleifen und möchte stattdessen lieber Schellack nehmen, aber nicht das Zeug von Clou.
Hat jemand deine Adresse für guten Schellack der nicht gleich ein vermögen kostet?

Lg
Felix

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Clou Schnellschliffgrund Risse & Wo bekomme Schellack?

#2

Beitrag von Poldi » 20.07.2016, 10:45

Ich kann mir nur vorstellen das sich der SSG nicht mit dem 2K Spachtel verträgt oder das Du den SSG zu dick
aufgetragen hast. Durch die schnelle Trocknungszeit des SSG kann es vielleicht ab einer gewissen Schichtdicke zu Rissen kommen.
Ist aber nur eine Vermutung.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Clou Schnellschliffgrund Risse & Wo bekomme Schellack?

#3

Beitrag von capricky » 20.07.2016, 11:10

Nimm eine 2K Grundierung, nicht diesen Schelllack/Schnellschliffgrund Unsinn mit Spiritus- und Nitroverdünnung (wenn Du wie ich annehme deckend lackieren willst)!
Fender nimmt 2K seit den 50er Jahren - Homoclad, Full-O-Plast, (auch bei transparenten finishs) darüber dann erst Nitro-/ Acryllack. Heute sicher was mit 2K Pur und UV Härtung.
Du hättest den ganzen Body mit Polyester Feinspachtel beschichten sollen, die großen Fugen und Risse mit dem glasfaserverstärktem Spachtel. Oder aber mit einem 2K gelcoat aus der Laminat Branche. R&G bietet sowas preiswert an, thixotropiertes (tropfgehemmtes) Epoxidharz, farblos, klar, anfärbbar, Härtezeit ab 15 Minuten aufwärts. Preise ab 13,-€ aufwärts

capricky

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Clou Schnellschliffgrund Risse & Wo bekomme Schellack?

#4

Beitrag von Felix H. » 20.07.2016, 11:29

Hallo zusammen,

und erst mal danke für die Antworten! Den Clou SSG habe ich in der Tat (bewusst) extrem dick und reichhaltig mit dem Pinsel aufgetragen! Im Technischen Merkblatt hatte ich nichts davon gelesen, dass bei "zu viel" Auftrag dieser zur Rissbildung neigen könne?

Anfangs war ich angetan, da er wirklich in 45 min trocken war und man damit recht schnell einen ebenen und "harten" (ähnlich wie Klarlack) Oberflächenfinsch erzielt. Die Rissbildung hat leider meine anfänglich Euphorie komplett ausgebremst.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es momentan irgendwie ein Mix aus dem sehr warmen Wetter ist und dem 2K Polyesterspachtel (hab die rote Härterpaste im Verdacht) ist da dort wahrscheinlich die enthaltenen Chemikalien beim Verdunsten den Clou SSG zum reißen bringen?! Bin kein Chemiker und auch kein Lackierer, dachte aber immer das man mit Clou Produkten gut beraten ist...

Schellack wird also nicht empfohlen, dachte immer das wäre das beste Sperrfinisch um dann mit normaler "Autogrundierung/Primer2 aus der Dose drüber zu gehen, da dies eben nicht zu den unerwünschten chemischen Nebeneffekten führt?!

Den ganzen Body wollte ich auch nicht unbedingt mit Galsfaser oder Polyester Spachtel zukleistern, man hört ja immer so viel von Einfluss auf Schwingverhalten und Klang, also bin ich bewusst "sparsamer" mit dem Zeug umgegangen und hab gerade so viel wie nötig verwendet.

Der Gelcoat von R&G klingt interessant, werde diesen mal versuchen. Wie steht es denn eigentlich mit 2K Klarlack mit extrem kurzen Härter auf PUR Basis als "Sealer"? Sobald der anzieht dürfte er ja auch nicht mehr tiefer in die Poren eindringen und sollte (zumindest in meiner Theorie) spätestens ab der zweiten Schicht auch alles "glatt" verschlossen haben, oder? Hat das mal vielleicht jemand ausprobiert?

Lg
Felix

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Clou Schnellschliffgrund Risse & Wo bekomme Schellack?

#5

Beitrag von capricky » 20.07.2016, 11:57

Felix H. hat geschrieben: Ich kann mir nur vorstellen, dass es momentan irgendwie ein Mix aus dem sehr warmen Wetter ist und dem 2K Polyesterspachtel (hab die rote Härterpaste im Verdacht) ist da dort wahrscheinlich die enthaltenen Chemikalien beim Verdunsten den Clou SSG zum reißen bringen?
Nee, der Polyesterspachtel hat damit nichts zu tun, es ist einfach nur der zu dick aufgetragene SSG "Schnellschleifgrund", da ist kein Weichmacher und kein Trocknungsverzögerer drin, sonst hieße er ja "Schnellschmiergrund! Es reißen aber auch früher oder später alle anderen 1K Lacke die zu dick aufgetragen wurden.
Felix H. hat geschrieben:Wie steht es denn eigentlich mit 2K Klarlack mit extrem kurzen Härter auf PUR Basis als "Sealer"? Sobald der anzieht dürfte er ja auch nicht mehr tiefer in die Poren eindringen und sollte (zumindest in meiner Theorie) spätestens ab der zweiten Schicht auch alles "glatt" verschlossen haben, oder? Hat das mal vielleicht jemand ausprobiert?
Also es ist ein Irrtum, wenn Du glaubst, daß der Lack/die Grundierung/der sealer in die Poren fließt und so automatisch eine glatte Oberfläche bildet, es muß schon (zwischen-) geschliffen werden. Wann und wie oft bleibt Dir überlassen, also entweder nach einer ausreichend dicken Grundierung, nach den erste (Farb-) Lackschichten, sowieso aber nach den Decklackschichten - plus Politur.

capricky

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Clou Schnellschliffgrund Risse & Wo bekomme Schellack?

#6

Beitrag von Felix H. » 20.07.2016, 12:19

Ok,

verstehe, dann hab ich echt extrem übertrieben mit dem SSG, aber ich bin schon so ewig dran und bekomme irgendwie die Oberfläche der Gitarre nicht anständig zu. Hab auch das Gefühl das der Clou Holzkitt durch das Nitro im SSG aufgelöst wurde, die Oberfläche sieht so milchig komisch aus.

Werde den ganzen Pudding wohl noch mal komplett runter schleifen müssen. Jetzt hab ich die Qual der Wahl was ich nehme, alles noch mal zuspachteln mit Polyesterspachten will ich mir ersparen, ist immer eine Heiden Schleiferei, bin da nicht so begabt den Spachtel glatt aufzuziehen, wird immer zu dick und mit viel riefen :/

Der R&G Gelcoat klingt echt interessant, werde den mal probieren. Was empfiehlst Du für den Auftrag damit wenig Läufer an den kanten runterlaufen, Spachtel/Pinsel/Rolle?

Und vom Schellack echt die Finger lassen, hatte eben noch ein StewMac Video gesehen, wo Dan Erlewine das empfiehlt?

Lg
Felix

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Clou Schnellschliffgrund Risse & Wo bekomme Schellack?

#7

Beitrag von capricky » 20.07.2016, 12:28

Felix H. hat geschrieben:
der R&G Gelcoat klingt echt interessant, ist aber ganz schön teuer geht bei 31,56EUR los! Wie wir der denn dann verarbeitet, mit einem Pinsel? Siehe http://shop1.r-g.de/art/120100
Das ist der normierte Kilo-/ Literpreis, die Gebindepreise gehen ab 13,45€ los, allerdings nur mit dem 15Min Härter, sonst ab 25€ (bei den einzelnen Produkten mal nach unten scrollen), ansonsten mit Rolle oder Pinsel auftragen.

capricky

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Clou Schnellschliffgrund Risse & Wo bekomme Schellack?

#8

Beitrag von Felix H. » 20.07.2016, 12:30

Habs gerade gesehen und gleich korrigiert da ich nun am Pc geschaut habe (davor Smartphone) :)

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste