Nitro Lackierung Explosionsgefahr? Wie lackieren?
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Re: Nitro Lackierung Explosionsgefahr? Wie lackieren?
Hier noch mal eine kleine Übersicht zum Thema
http://sprayfinishingstore.com/products ... lp-and-rp/
Scheint nur so zu sein, dass die HVLP im Moment verbreiteter und daher günstiger zu bekommen sind.
http://sprayfinishingstore.com/products ... lp-and-rp/
Scheint nur so zu sein, dass die HVLP im Moment verbreiteter und daher günstiger zu bekommen sind.
- kehrdesign
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Re: Nitro Lackierung Explosionsgefahr? Wie lackieren?
Ich möchte nur noch mal in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass die Lackieranlage zwar funktionieren soll, letztendlich aber die Qualität der Lackierung durch andere Fakten wesentlicher bestimmt wird. Das ist u. a. neben der gründlichen Vorarbeit und sauberen Zwischenschliffen die abschließende mechanische Politur, die etwa bei Korn 1000 respektive Micromesh 1800 beginnen sollte. Die direkt durch Spritzen erzeugte Oberfläche ist deshalb gar nicht so entscheidend und die Qualität der Pistole wird angesichts dessen auch nicht selten überbewertet. Selbst per Pinsel aufgetragener Lack lässt sich mit etwas mehr (Zwischen-)Schleifaufwand zu "amtlicher" High Gloss-Qualität aufarbeiten.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich aber noch was anmerken:
Nach 4 Tagen Trocknungszeit (wie eingangs erwähnt) eine Nitrolackierung zu dauerhafter Qualität aufzupolieren gehört nach meiner Erfahrung ins Märchenreich. NC-Lack schwindet noch nach etlichen Monaten merklich. Die genannten vier Tage zum Aushärten schaffen nur entsprechende 2K-Lacke, die, wenn es sich nicht gerade um akustische Gitarren handelt, allem anderen in Punkto Eignung sowie Dauerhaftigkeit/Widerstandsfähigkeit meilenweit überlegen sind.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich aber noch was anmerken:
Nach 4 Tagen Trocknungszeit (wie eingangs erwähnt) eine Nitrolackierung zu dauerhafter Qualität aufzupolieren gehört nach meiner Erfahrung ins Märchenreich. NC-Lack schwindet noch nach etlichen Monaten merklich. Die genannten vier Tage zum Aushärten schaffen nur entsprechende 2K-Lacke, die, wenn es sich nicht gerade um akustische Gitarren handelt, allem anderen in Punkto Eignung sowie Dauerhaftigkeit/Widerstandsfähigkeit meilenweit überlegen sind.
- kehrdesign
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Re: Nitro Lackierung Explosionsgefahr? Wie lackieren?
Vor einigen Jahren hatte ich mir so eine mal zugelegt, allerdings mit 0,8er Düse. Nach komplettem Zerlegen, gründlicher Reinigung (von Bearbeitungsspänen und Dreck) und exakter Einstellung tut sie klaglos ihren Dienst ... bis heute. Meine alte, große, mit der ich früher Autos lackiert hatte, habe ich seither nicht wieder angerührt.shocki hat geschrieben:... verbreiteter und daher günstiger zu bekommen sind.
Und falls die Sache tatsächlich "in die Hose gehen" sollte, bedeutet das angesichts des lächerlichen Preises auch nicht den Ruin.
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Re: Nitro Lackierung Explosionsgefahr? Wie lackieren?
Gibt es auch in 1.4mm. Wahnsinn wie man so etwas zu dem Preis herstellen kann.
http://www.ebay.de/itm/HVLP-Mini-Lackie ... SwKtVWzCoc
http://www.ebay.de/itm/HVLP-Mini-Lackie ... SwKtVWzCoc
- capricky
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Re: Nitro Lackierung Explosionsgefahr? Wie lackieren?
Das ist niemals eine HVLP!shocki hat geschrieben:Gibt es auch in 1.4mm. Wahnsinn wie man so etwas zu dem Preis herstellen kann.
http://www.ebay.de/itm/HVLP-Mini-Lackie ... SwKtVWzCoc
Mich deucht, der Verkäufer weiß das nicht, oder er benutzt den Begriff als Verkaufshebel, weil anscheinend HVLP dem potentiellen Käufer suggeriert, er kauft damit modernste Lackiertechnik.
Um nicht missverstanden zu werden - HVLP ist eine feine Sache, aber im DIY- Bereich mit den kleinen, preiswerten aber leistungsschwachen Kompressoren tun sich damit Probleme auf, die hier noch gar nicht erwähnt wurden. Das ist die begrenzte Einschaltdauer dieser Teile, die man selten in den technischen Daten der Offerten liest. Die sollten aber auf dem Typenschild der Maschine stehen. Aber selbst da ist das dann noch codiert. Ich zitiere mich mal selbst:
Wirklich wichtig ist, um die Lebensdauer dieser Geräte (im Prinzip aller elektromotorisch betriebener Geräte) zu verlängern, auf die vorgegebene Einschaltdauer zu achten! Das sollte seriöserweise auf dem Typenschild des Gerätes angegeben werden.Bei diesem Beispiel (mein Kompressor) bedeutet das also S3 = Nennbetriebsart (Aussetzbetrieb ohne Einfluss des Anlaufens auf die Temperatur) und die 25 = 25% bezogen immer auf 10 Minuten, also maximal 2,5 min Betrieb und 7,5 min Abkühlzeit! Kürzere Intervalle sind möglich, also bspw. 5 x 30 Sekunden Betriebszeit innerhalb von 10 Minuten.
Achtet doch einfach mal beim Kauf des Kompressors darauf, ob das angegeben ist.
Obiger Wert S3/25 ist kein Nachteil , wenn man nur mal einen Reifen aufpumpen, oder eine Gitarre lackieren will, nur bei einer Autolackierung wird es halt ein bißchen problematisch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltdauer
Und hier der ganze thread zum Thema Kleinkompressor:
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=41&t=4284
capricky
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Re: Nitro Lackierung Explosionsgefahr? Wie lackieren?
In diesem Thread hast Du übrigens diese hier empfohlen.
http://www.ebay.de/itm/AUTO-Lackierpist ... XQVERS9Psb
Ist zwar wahrscheinlich wie Du sagst keine HVLP. Aber sieht für die ersten Gehversuche nicht schlecht aus denke ich. Wenn ich dann weiß wie alles funktioniert kann ich immer noch nach ner gebrauchten SATA Auschau halten (gibt im Moment kein wirkliches Angebot)
Benutzt Du die Pistole immer noch oder mittlerweile eine andere?
http://www.ebay.de/itm/AUTO-Lackierpist ... XQVERS9Psb
Ist zwar wahrscheinlich wie Du sagst keine HVLP. Aber sieht für die ersten Gehversuche nicht schlecht aus denke ich. Wenn ich dann weiß wie alles funktioniert kann ich immer noch nach ner gebrauchten SATA Auschau halten (gibt im Moment kein wirkliches Angebot)
Benutzt Du die Pistole immer noch oder mittlerweile eine andere?
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Re: Nitro Lackierung Explosionsgefahr? Wie lackieren?
Du machst nix falsch!
Hvlp verbraucht mehr luft, das ist alles!
Und es ist wie gesagt unnötig für solche lackierungen. Wer will kann natürlich auch mit ner hvlp lackieren.
Wenn schraubenverdichter nicht so teuer wären, wäre das der ideale "kompressor"
Lärmt nicht (außer ein summen) liefert ordentlich und gleichmäßig.
Hvlp verbraucht mehr luft, das ist alles!
Und es ist wie gesagt unnötig für solche lackierungen. Wer will kann natürlich auch mit ner hvlp lackieren.
Wenn schraubenverdichter nicht so teuer wären, wäre das der ideale "kompressor"
Lärmt nicht (außer ein summen) liefert ordentlich und gleichmäßig.
Gruß
Harald
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Re: Nitro Lackierung Explosionsgefahr? Wie lackieren?
HiHiHiHiliz hat geschrieben:Ich habe die Minijet Hvlp und einen Kompressor mit 30L Kessel, der ca. 8 bar liefert. Ich lackiere damit ganz normal jede Gitarre. Was mache ich falsch?
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Re: Nitro Lackierung Explosionsgefahr? Wie lackieren?
Ok. Dann wird mal bestellt. Der Metabo Kompressor sowie die ebay Pistole. Wenn ich dann mehr als 5 Gitarren pro Woche produziere kaufe ich die SATA
- capricky
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Re: Nitro Lackierung Explosionsgefahr? Wie lackieren?
Die habe ich empfohlen? Nee oder? , jedenfalls finde ich da nichts in meinen posts. Meine Empfehlung war immer so eine kleine italienische aus dem Baumarkt, hatte mal so um die 25 Euro gekostet. Inzwischen gibt es aber auch bessere und trotzdem preiswert.shocki hat geschrieben:In diesem Thread hast Du übrigens diese hier empfohlen.
http://www.ebay.de/itm/AUTO-Lackierpist ... XQVERS9Psb
Ist zwar wahrscheinlich wie Du sagst keine HVLP. Aber sieht für die ersten Gehversuche nicht schlecht aus denke ich. Wenn ich dann weiß wie alles funktioniert kann ich immer noch nach ner gebrauchten SATA Auschau halten (gibt im Moment kein wirkliches Angebot)
Benutzt Du die Pistole immer noch oder mittlerweile eine andere?
capricky
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Re: Nitro Lackierung Explosionsgefahr? Wie lackieren?
Es sind schon noch ein paar andere:shocki hat geschrieben:
Benutzt Du die Pistole immer noch oder mittlerweile eine andere?
Die große Devilbiss GTI mit 1,4er Düse wird aber wieder verkauft, die ist zuviel, weil sie durch eine alte aber unbenutzte DDR Sprio SM63 Pistole ersetzt wurde. Mit 4 Düsensätzen 1,0 - 1,2 - 1,4 und 1,8 hat die gerade mal 20€ gekostet
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Re: Nitro Lackierung Explosionsgefahr? Wie lackieren?
capricky hat geschrieben:...
eine alte aber unbenutzte DDR Sprio SM63 Pistole ersetzt wurde. Mit 4 Düsensätzen 1,0 - 1,2 - 1,4 und 1,8 hat die gerade mal 20€ gekostet ...
Exakt diese mit 1,4er Düse besitze ich auch seit annähernd 50 Jahren (war wohl das Standardmodell in der DDR), nutze für Gitarren-Finishs aber lieber die fernöstliche, handlichere 0,8er.
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Re: Nitro Lackierung Explosionsgefahr? Wie lackieren?
Mit dieser devillbis gti hab ich 4 jahre lang autolacke (klarlack und grundierungen) lackiert. Danach bin ich auf die neue gti pro lite umgestiegen.
Die blaue gti ist aber echt hammer!
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Gruß
Harald
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Re: Nitro Lackierung Explosionsgefahr? Wie lackieren?
So ich habe jetzt alles hier um zu starten. Werde dazu jetzt erstmal die Garage komplett offen lassen und so lackieren dass der Lack nach draußen zieht. Mit wie viel "Streuung" des Lackes ist zu rechnen? Sollte ich einen größeren Teil der Garage mit Folie abdecken? Oder reicht es hier aus z.B. 4-5 m2 des Boden abzudecken? Maske habe ich natürlich. Was benötige ich für den Körper? Würde mir einen Kittel besorgen und ggf. Handschuhe?
Habe das ganze einfach mal mit Wasser getestet. Der Sprühnebel ist schon recht groß.
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Re: Nitro Lackierung Explosionsgefahr? Wie lackieren?
Du willst doch nur ein Gitarre lackiern, das kannst Du doch auch vor der Garage machen (vorausgesetzt es sind Temperaturen von höchstens 25°C, es regnet nicht und der Wind ist schwach), dauert pro Lackschicht maximal 1 - 2 Minuten. Dann nimmst die Gitarre und hängst sie zum trocknen in der Garage auf. Gummihandschuhe sind vorteilhaft, irgendwie hat man sonst immer Lacknebel an den Fingern. Einen Schutzanzug brauchst Du nicht, aber alte Klamotten oder einen Arbeitsanzug.
capricky
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Re: Nitro Lackierung Explosionsgefahr? Wie lackieren?
Ja kann ich auch. Die Auffahrt sollte aber auch nicht voll Lack sein Werde aber vorerst so etwas wie butterscotch blond testen. Also keine deckende Farbe. In erster Linie wird es wohl Klarlack sein.
- expo
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Re: Nitro Lackierung Explosionsgefahr? Wie lackieren?
Dann ist meiner ja wohl etwas zu groß ?gitarrenmacher hat geschrieben:Bei se wei!
Mein 1964er Riesenkompressor gibt gerade entgültig auf.
Kesselleck, Lagerschaden.
Ich habe mir nach einem ausführlichen Beratungsgespräch mit Herrn Gieb so einen bestellt.
http://www.kompressoren-gieb.de/product ... 400-v.html
Kommt in 10 Tagen.
Wusste ich auch noch nicht. Alle Behälter mit einem Druckvolumen über 1000L müssen regelmäßig vom TÜV abgenommen werden.
Egal ob geschäftlich oder privat.
90L Tankinhalt x 11Bar = 990L Druckvolumen, also Zulassungsfrei.
- hatta
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Re: Nitro Lackierung Explosionsgefahr? Wie lackieren?
da kommt neid auf
So nen kompressor wünsch ich mir schon lange...wobei, wenn ich mal etwas weiterdenke, wäre der eigwntliche traum ein schraubenverdichter...der ist so schön leise
So nen kompressor wünsch ich mir schon lange...wobei, wenn ich mal etwas weiterdenke, wäre der eigwntliche traum ein schraubenverdichter...der ist so schön leise
Gruß
Harald
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Re: Nitro Lackierung Explosionsgefahr? Wie lackieren?
Wenn ich das mit dem TÜV so lese bin ich mir nicht sicher. Der steht bei mir unbenutzt herum, hab mich noch nicht damit beschäftigt.
habe aber auch schon mit der W550 Nitro lackiert...in großer Halle
habe aber auch schon mit der W550 Nitro lackiert...in großer Halle
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