Ahornhals etwas "rutschiger" machen...?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Ahornhals etwas "rutschiger" machen...?

#1

Beitrag von viento » 14.05.2016, 12:13

Meine gebraucht erstandene Hollowbody hat einen Ahornhals, der zwar relativ glatt ist, aber meinen linken Daumen drunter beim Spielen nicht so ganz leicht rutschen läßt.
Ich hab noch nicht getestet, welcher Lack drauf ist, würde den vorhandenen aber gern etwas schneller machen.
Polieren?
Lieber wär mir ein stabiler "flotter" Lack.
Hat jemand ´nen Tipp?
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Ahornhals etwas "rutschiger" machen...?

#2

Beitrag von capricky » 14.05.2016, 12:39

Könnte Nitrolack sein, mit hohem Weichmacheranteil. Der Weichmacher "wittert" dann über die Zeit aus und läßt Hals und Instrument klebrig werden. Nach verschiedenen Versuchen bin ich bei Polierpaste Rotweiß geblieben. Es bleibt aber immer noch anstrengend den Lack zu bearbeiten. Ist der Lack irgendwann klebefrei, solltest Du ihn abschließend noch mit einer wachshaltigen Autopolitur bearbeiten.

capricky

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Ahornhals etwas "rutschiger" machen...?

#3

Beitrag von Poldi » 14.05.2016, 12:42

Gut zu wissen wäre erstmal was für ein Lack da drauf ist.
Polieren mit Autopolitur bringt zwar was ist aber leider nicht von langer dauer.
Lack ab und ölen ist wohl die beste alternative.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Ahornhals etwas "rutschiger" machen...?

#4

Beitrag von capricky » 14.05.2016, 12:50

Poldi hat geschrieben: Lack ab und ölen ist wohl die beste alternative.
Find ich nicht wirklich, der fängt dann meist in Verbindung mit Angstschweiß an zu kleben, bevorzugt auf Bühnen vor Publikum, dann wird es tragisch. Ich steh auf gepflegtem Lack, auf Griffbrett und Halsrückseite 8)

capricky

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ahornhals etwas "rutschiger" machen...?

#5

Beitrag von wasduwolle » 14.05.2016, 14:01

Hast du mal dieses GHS Fastfret draufgemacht?
Das löst alle meine Probleme :-)
Edit: natürlich auf den Halsrücken
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Ahornhals etwas "rutschiger" machen...?

#6

Beitrag von Poldi » 14.05.2016, 14:01

capricky hat geschrieben:
Poldi hat geschrieben: Lack ab und ölen ist wohl die beste alternative.
Find ich nicht wirklich, der fängt dann meist in Verbindung mit Angstschweiß an zu kleben, bevorzugt auf Bühnen vor Publikum, dann wird es tragisch. Ich steh auf gepflegtem Lack, auf Griffbrett und Halsrückseite 8)

capricky
Also ich habe bisher keinen Stress mit geölten Hälsen gehabt.
Im Gegensatz zu lackierten, die "pflege" ich wirklich mit Autopolitur damit sie wieder schön glatt werden.
Allerdings muss ich auch zugeben das ich bisher auch noch keine nitrolackierten Hälse in der Hand hatte, zumindest nich wissentlich.
Selbst GibSohn Hälse klebten bei mir nach einiger Zeit.

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Ahornhals etwas "rutschiger" machen...?

#7

Beitrag von viento » 14.05.2016, 18:42

@ wasduwolle: das probiere ich gleich mal, danke!
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Ahornhals etwas "rutschiger" machen...?

#8

Beitrag von capricky » 14.05.2016, 21:46

Poldi hat geschrieben:...Allerdings muss ich auch zugeben das ich bisher auch noch keine nitrolackierten Hälse in der Hand hatte, zumindest nich wissentlich.
Selbst GibSohn Hälse klebten bei mir nach einiger Zeit.

Genau diese Firma und einige Modelle von 7ender hatte ich dabei im Hinterkopf! 8)

capricky

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ahornhals etwas "rutschiger" machen...?

#9

Beitrag von bea » 15.05.2016, 09:54

Anschleifen mit 1200er Schleifpapier, ggf. naß, hilft auch gegen die Klebrigkeit. Muss aber wiederholt werden, weil der Hals vom Greifen wieder "poliert" und damit klebrig wird.
LG

Beate

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Ahornhals etwas "rutschiger" machen...?

#10

Beitrag von viento » 15.05.2016, 10:06

Nur nebenbei zur Klärung meines Problems:
der Hals ,über den es bei meinem Problem geht, ist nicht klebrig.Er ist trocken.
Er läßt nur nicht so richtig den Daumen drunter "flutschen" wie es sein könnte und müßte.
Aber vielleicht hilft da auch ein gaaanz feines Anschleifen mit Micromesch oder ähnlichem Papier.
Falls ich den dafür neu lackieren muß, ist Anschleifen ja auch nötig...

Frohe Pfingsten!
Freundlicher Gruß!

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste