Nitrolack von Gitarrenständer-Ablagerung befreien

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Nitrolack von Gitarrenständer-Ablagerung befreien

#1

Beitrag von MiLe » 13.04.2016, 21:55

moin,

blöde Sache: Einer meiner Gitarrenständer hat stellenweise auf dem recht neuen (1 Monat) Nitrolack meiner Strat-Kopie Spuren hinterlassen. Fühlt sich klebrig an, lässt sich aber nicht runterrubbeln.
Mit was kann ich da am besten rangehen, ohne die matte Oberfläche der Rückseite anzugreifen?
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Nitrolack von Gitarrenständer-Ablagerung befreien

#2

Beitrag von capricky » 13.04.2016, 23:09

Da hilft wirklich nur eine Neu-, bzw. Teilackierung... :cry:

capricky

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Nitrolack von Gitarrenständer-Ablagerung befreien

#3

Beitrag von hatta » 13.04.2016, 23:52

Bei nitrolack nur ständer mit kork "polsterung" verwenden!
Sonst passiert genau das was du beschreibst.

Wobei ich sagen muss, dass meine sg mit nitro das schon seit einem jahr unbeschadet übersteht... l ist da was im lack beigemischt (think)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nitrolack von Gitarrenständer-Ablagerung befreien

#4

Beitrag von MiLe » 14.04.2016, 10:26

sonst hate ich immer Socken über die Auflagepunkte gezogen, und dann mal vergessen :(

Gerade die matte Rückseite ist natürlich blöd, weil jedes rubbeln ganz schnell die Oberflächenstruktur verändert. Aber welches Lösungsmittel greift Nitrolack nicht an?
Der Lack ist der transparent eingefärbte von Zweihorn. Wenn nur die matte Oberfläche in Mitleidenschaft gezogen wird kann ich ohne Probleme noch mal 'ne Schicht klarlack drüberziehen. Wenn aber der Lack wirklich angelöst wrd, wird's wegen der Transparenz scheckig und das möchte ich gerne vermeiden.

Nitro ist klar, aber wie sieht's aus mit Terpentin, Aceton, Waschbenzin, Silikonentferner, Aufkleberentferner........?
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nitrolack von Gitarrenständer-Ablagerung befreien

#5

Beitrag von kehrdesign » 14.04.2016, 10:38

Da hilft wohl nur Beischleifen.
Meine NC-lackierten Teile habe ich mittels Haken aus kräftigem, durch vorhandene Bohrungen (Schraubbohrungen/Mechanikbohrungen) geführten Draht hängenderweise bis zu einem halben Jahr trocknen lassen.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Nitrolack von Gitarrenständer-Ablagerung befreien

#6

Beitrag von capricky » 14.04.2016, 10:38

Probier mal Polierpaste Rotweiß, da sind keine organischen Lösungsmittel drin. Allerdings musst Du im Erfolgsfall dann matt nachlackieren

capricky

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Nitrolack von Gitarrenständer-Ablagerung befreien

#7

Beitrag von hatta » 14.04.2016, 10:54

richtiger Nitro Celluloselack wird von sogut wie allem irgendwie angegriffen / angelost.
Weichmacher in Kunststoffen, fast jegliche Verdünnungen auf KH, Nitro, Acryl basis, Benzin, Diesel... da gibts wirklich unzählige Sachen, die dem Nitrolack schaden :?

Wenns weisse oder trübe Flecken sind hatte ich schon Erfolg wenn ich mit einem mit Nitro "BEFEUCHTETEN" fusselfreien Tuch schnell drübergewischt habe. Zusätzlich dann mit Infrarot etwas angewärmt.

Funktioniert aber nicht immer und kommt wahrscheinlich sehr auf den verwendeten Lack an! Also ich gebe da keine Gewähr das das nicht schadet.

UNd wie Sonst sschon von meinen Vorrednern geschrieben wird da wohl nur eine Teillackierung oder Neulackierung greifen wenn alles Andere nix hilft :|
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste