Lackoberfläche lädt sich statisch auf ...

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Lackoberfläche lädt sich statisch auf ...

#1

Beitrag von penfield » 29.12.2015, 20:18

Hallo Freunde,

Ich habe im Moment folgendes Problem:

Ich lackiere eine LP (Nitro) und jedes Mal, wenn ich die Oberfläche für eine weitere Schicht säubere,
lade ich die Oberfläche offenbar derart statisch auf, dass sie zum Staub/Fussel/Faser Magnet wird.

Ich habe gelesen, dass man nur "sanft" wischen soll, da sich das Problem sonst noch verstärkt, aber das hat jetzt nicht so viel gebracht, wie erhofft. Habe auch versucht die Oberfläche zu "erden", aber auch damit wurde es nur geringfügig besser. Mit einem Anti-Statik Staubtuch versuchte ich es gerade, aber auch damit bekomme ich die Oberfläche nicht ganz sauber. Kaum ist eine Stelle gewischt, ist sie auch schon wieder mit Dreck beschlagen.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Lackoberfläche ordentlich von Staub/Fasern zu befreien,
und/oder die statische Ladung zu vermeiden/loszuwerden?

Guten Rutsch, P
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Lackoberfläche lädt sich statisch auf ...

#2

Beitrag von hatta » 30.12.2015, 00:47

Mit was wischst du denn?

Bei kunststoffteilen gibt es einen trick den ich bei kfz stoßstangen immer recht erfolgreich angewendet habe. Auf der rückseite mit einem feuchten schwamm abwischen, das nimmt die statische ladung.

Also: zu lackierende oberfläche mit einem fußelfreien PAPIER und reiniger (was auch immer geeignet ist) wischen, dann mit feuchtem schwamm von hinten und dann mit einem staubbindetuch ganz vorsichtig den stsub wegnehmen.
Eventuell nochmal mit dem schwamm von hinten und nochmal mit dem staubbindetuch.

Ganz staubfrei geht es bei kunststoff einfach nicht.

Gruß
Gruß
Harald

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Lackoberfläche lädt sich statisch auf ...

#3

Beitrag von MarcoMUC » 30.12.2015, 07:24

Staubbindetuch ist schon ein guter Tipp (diese leicht klebrigen; nur leicht abwischen ohne Druck).
Vorher Umgebung 'staubfrei' machen! Im einfachsten Fall also putzen und mit Sprühflasche die Raumluft, Möbel und Boden befeuchten - bindet Staub und Fusseln.

VG
Marco

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Lackoberfläche lädt sich statisch auf ...

#4

Beitrag von hatta » 30.12.2015, 09:15

Zum thema staubbindetuch:

Es gibt da diese klebrigen (auch oft honigtuch genannt, da man früher honig als bindemittel verwendet hat)
Und es gibt von der firma 3M diese blauen staubbindetücher speziell für wasseracke, die kleben nicht so stark und man muss nicht so extrem aufpassen, dass man keine rückstände auf der oberfläche hinterlässt.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Lackoberfläche lädt sich statisch auf ...

#5

Beitrag von capricky » 30.12.2015, 09:18

Vielleicht ist auch allgemein die Luftfeuchte am betreffenden Ort gerade sehr niedrig (ist im Winter normal). Such Dir mal einen "feuchteren" Ort, einen Keller vielleicht, aber keinen Heizungskeller.

capricky

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Lackoberfläche lädt sich statisch auf ...

#6

Beitrag von penfield » 30.12.2015, 13:03

Danke für die Tips.
Die Luftfeuchte ist tatsächlich etwas niedrig. Habe zwar nur einen Heizkörper, aber das scheint zu reichen, ist es im Winter hierzulande ohnehin eher trocken.
Habe also einen Luftbefeuchter aufgestellt, gesaugt, danach Wasser gesprüht. In die Lackierbox habe ich feuchte Fetzen gelegt. Dann die Oberfläche mit Papier (Küchenrolle) und Waschbenzin entfettet und mit Staubtuch (kein Honigtuch) die Flankerln entfernt, so gut es geht (ist auch Frage der Ausleuchtung).
So habe ich die Rückseite gut hinbekommen. Vorne leider noch nicht ganz.
Werde da noch einmal drübergehen.

Danke nochmals für eure Ratschläge,
Schönes neues Jahr, P
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Lackoberfläche lädt sich statisch auf ...

#7

Beitrag von penfield » 03.06.2016, 13:31

Inzwischen habe ich einen Weg gefunden, das Problem (im Rahmen meiner Möglichkeiten) zu minimieren.

Die Lösung war denkbar einfach, nach dem Wischen den sich darauf hin gleich wieder ansammelnden Dreck
mit Druckluft (ganz schonend) wegblasen. 8)

Wenn man das nach der Endreinigung des Werkstückes und direkt vor dem Lackieren macht,
funktioniert das ausgezeichnet.

Hätte ich schon früher draufkommen können. :)
Danke nochmals für eure Vorschläge.
BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste