Lacke färben (Beize,Pigmente...)

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Lacke färben (Beize,Pigmente...)

#1

Beitrag von taxman » 29.05.2010, 11:45

Ich bin gerade dabei etwas mit den Farben für meine Lackierung zu experimentiern (Nitro) . Nun fehlt mir natürlich der Farbton blau, und hier bekomme ich keine spirituslöslichen Beizen.
Daher meine Frage, hat schon mal jemand erfolgreich Clou Tütenbeize (zum anrühren mit Wasser) erfolgreich in Lösungsmitteln/Lacken aufgelöst? Gibt es da Nachteile?

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Lacke färben (Beize,Pigmente...)

#2

Beitrag von DoubleC » 29.05.2010, 12:10

Ich nehme mal an, dass sich wasserlösliche Beizen eher schlecht in LM lösen, so, wie sich die Spiritusbeizen nicht gut in Wasser lösen. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle einfach mal 'ne Spatelspitze Clou Tütchenbeize in Nitroverdünnung oder Aceto versuchen zu lösen......


Versuch macht Kluch



DoubleC

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Lacke färben (Beize,Pigmente...)

#3

Beitrag von expo » 29.05.2010, 12:15

Gibts aber von clou auch als Spiritusbeize.
Kriegt man etwas teurer bei ebay, wenn Du keinen Laden in der Nähe hast.
http://cgi.ebay.de/Beize-CLOU-Spiritusb ... 1398wt_913

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Lacke färben (Beize,Pigmente...)

#4

Beitrag von taxman » 29.05.2010, 12:25

Ja, das es das Zeug für Spiritus/Lösungsmitel gibt weiß ich ja, habe ich schon selbst benutzt. Ich bekomme nur hier vor Ort und Umgebung nur Wasserlösliche Beize. Deshalb die Frage.
Ich wollte heute halt experimentieren, sonst wäre ne Bestellung natürlich kein Problem.
Ich teste es einfach mal aus. Zur Sicherheit werde ich mir aber noch welche online bestellen.

Man könnte aus dem Thema doch eine Erfahrungsecke machen, eine Sammlung an Möglichkeiten, wie man sich Lacke für transparente Farben anmischt, z.B. für Burstlackierungen. Dazu könnte man dann "Rezepte" auflisten. Es gibt ja schon einige, die damit Erfahrungen gemacht haben.
Nur eine Idee, aber ich bin sicher es würde viele interessieren.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Lacke färben (Beize,Pigmente...)

#5

Beitrag von clonewood » 29.05.2010, 12:37

mit wasserlöslicher Beize braucht man es in Lösungsmitteln erst gar nicht versuchen
spirituslösliche Beize funktioniert in Nitrolacken

ich kann diese Konzentrate von Zweihorn empfehlen.....blau, rot, gelb ....schwarz....und man hat alles was man braucht....


http://www.prosol-farben.de/moebellacke ... onzentrat/

oder hier in Pulverform

http://kremer-pigmente.de/shopint/index ... t=01030203

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Lacke färben (Beize,Pigmente...)

#6

Beitrag von taxman » 29.05.2010, 22:28

Ja, habe es heute mal probiert, es flockt. Färben tut die Beize zwar, aber nicht sehr intensiv und es bleiben halt Krümel zurück.
Ein Colorkonzentrat habe ich noch getestet, nur leider war dies nicht für transparente Färbungen geeignet, es trübt den Lack, ist also eher was für Opaque Lackierungen.
Zum Schluß erinnerte ich mich an den Eddingtrick und habe ein Stück aus einem Konkurenzprodukt herausgeschnitten und aufgelöst. Das funktionierte wunderbar.
Trotzdem werde ich mir mal Konzentrate in den Grundfarben besorgen, dieses Anmischen der Beize nervt auf die Dauer, man hat dann tausende Gläser herumstehen, mit einer Tabelle der Maßeinheiten, aus eigenen Erfahrungen zusammengestellt, halte ich da für sinniger.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lacke färben (Beize,Pigmente...)

#7

Beitrag von jhg » 29.05.2010, 23:36

Die Farbextrakte von Hammerl funktionieren in Nitro gut und sehen super aus:
http://www.hammerl.com/deutsch/farbextrakte.php

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Lacke färben (Beize,Pigmente...)

#8

Beitrag von taxman » 30.05.2010, 01:32

Jo, von denen habe ich mir schon was bestellt. Das Bernsteinkonzentrat habe ich schon vor längerer Zeit mal gekauft, sehr ergibig. Im Schnitt sogar günstiger als Beize.

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Lacke färben (Beize,Pigmente...)

#9

Beitrag von bigherb » 30.05.2010, 11:01

was ist der Edding Trick ? Einen wasserfesten Edding aufschneiden und die Farbe mit Lack mischen ?

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Lacke färben (Beize,Pigmente...)

#10

Beitrag von clonewood » 30.05.2010, 11:46

bigherb hat geschrieben:was ist der Edding Trick ? Einen wasserfesten Edding aufschneiden und die Farbe mit Lack mischen ?
ja das geht, jedoch ergibt der Eddingfarbstoff einen ganz speziellen Schimmer....

...man muss den Edding nicht aufschneiden.....sie lassen sich aufdrehen...bzw. gibt es auch Nachfüllfarbstoff zu kaufen....

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lacke färben (Beize,Pigmente...)

#11

Beitrag von reinhard » 30.05.2010, 12:50

eine Frage am Rande. Wie sieht das mit Künstlerpigmenten aus, wie man sie z.B. bei Bösner kaufen kann. Ist das geeignet NItrolack oder auch andere Lacke einzufärben?

Grüße
Reinhard
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lacke färben (Beize,Pigmente...)

#12

Beitrag von Gerhard » 02.12.2010, 00:42

Hier hab ich auch ne kurze Frage: In meinem Baumarkt gibt es keine Clou-Beize, sondern Schimek. Die Spiritusbeize ist, laut Hersteller, Wasser- UND Spirituslöslich, und laut Anleitung in gleichen Teilen Wasser und Spiritus aufzulösen. Könnte ich so eine Beize in Nitrolack auflösen? Ich weiß Versuch macht Kluch, aber mein Nitro ist 250 km weit weg und ich würd gern wissen ob ich mir (hier in der großen Stadt) andere Pigmente besorgen sollte ;) Vielleicht ist die Clou-Beize ja genauso zu verarbeiten.
Danke,
Lg Gerhard

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Lacke färben (Beize,Pigmente...)

#13

Beitrag von DoubleC » 03.12.2010, 10:04

Auf der Clou-Website steht folgendes:
1 Beutel ergibt 0,5ltr. Beize.

Gebrauchsanweisung: Inhalt in 1/2Ltr. 96% Spiritus unter gutem Rühren lösen. Beizlösung mittels weichem Flachpinsel gleichmäßig auf das sauber geschliffene Holz auftragen. Stets probebeizen! Die flüssigen Beizen sind untereinander mischbar, um Zwischentöne einzustellen. Die Farbstofflösung kann auch zum Abfärben von Spiritus- und Nitro-Lacken verwendet werden.

Mit 50% Ethanol (Spiritus) wird sich da gar nichts tun.........Ich bin mir nicht sicher, wie es mit der Löslichkeit dieser Schimek-Beizen ist............aber etwas, was sich in 50% Ethanol löst, kann in Aceton oder Nitroverduennung sehr schnell ausfallen.


Gruss



DoubleC

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lacke färben (Beize,Pigmente...)

#14

Beitrag von Lex Luthier † » 03.12.2010, 11:50

ich weiß jetzt nicht auf welcher Basis das ist, aber es gibt ja auch Tinkturen, wie z.B. die Stewmac Color Tones Stains, die lösen sich einfach in allem auf was flüssig ist, sind extra so konzipiert (think)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lacke färben (Beize,Pigmente...)

#15

Beitrag von Gerhard » 06.12.2010, 21:07

Ich hab die Schimek beizen jetzt probiert in Ac 63 aufzulösen. Fazit: Sowohl Spirituslösliche, als auch WasserUNDspirituslösliche Beize färben den Lack sehr schön ein. Es bleiben bei BEIDEN Arten Reste am Boden des Glases zurück. Mal sehen, vielleicht löst sichs über Nacht noch auf.

lg

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lacke färben (Beize,Pigmente...)

#16

Beitrag von maxinferno » 06.12.2010, 22:18

liz hat geschrieben:Ich hab die Schimek beizen jetzt probiert in Ac 63 aufzulösen. Fazit: Sowohl Spirituslösliche, als auch WasserUNDspirituslösliche Beize färben den Lack sehr schön ein. Es bleiben bei BEIDEN Arten Reste am Boden des Glases zurück. Mal sehen, vielleicht löst sichs über Nacht noch auf.

lg
Servus,
hast du die Beize vorher nicht in etwas Verdünnung aufgelöst?Sonst kannst du ja mal den eingefärbten Lack durch ein Sieb(evtl. Kaffeefilter) laufen lassen.
Gruss

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lacke färben (Beize,Pigmente...)

#17

Beitrag von Gerhard » 06.12.2010, 22:23

Nein hab ich nicht - das probier ich dann auch noch, die Verdünnung ist ja auch leichter zu filtern..
lg

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste