Gebeizte Gitarre. Klarlack schleifen etc.

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
heepman
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2013, 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gebeizte Gitarre. Klarlack schleifen etc.

#1

Beitrag von heepman » 30.05.2013, 10:44

Ein freundliches Hallo in die Runde,

bin neu hier und gut erzogen stelle ich mich erst mal kurz vor. Michael mein Name, komme aus Hamburg und bin….wieder einer von denen ;-)…..ein Gitarrenbauneuling. Musikalisch bin ich im Rock/Hardrock/Metal verwachsen. Man könnte mich auch einen Altrocker nennen;-)
Ich bin in der Gunst das ich auf alles nötige Werkzeug zugreifen kann, von der Oberfräse über die Bandsänge, vom Hobel bis zur elektrischen Laubsäge und und und.
Handwerkliches Geschick ist auch sehr ausgeprägt, so daß dem eigentlich nicht viel entgegensteht außer dem mangelnden Knowhow was den Gitarrenbau betrifft. Aber dafür gibt es ja tolle Foren wie dieses. Danke an alle hier. Habe schon beim Stöbern viel gelernt.

Bevor ich nun an den Eigenbau gehe, habe ich vorab zum Anfühlen und Testen mal einen Gitarrenbausatz (Esche mit Ahorndecke und Ahornfurnier)gekauft. Habe hier und da noch was angepasst und bin sehr zufrieden bis jetzt.
Die werdende Paula habe ich jetzt gebeizt und bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.
Da taucht die erste Frage auf, denn dieses tolle Ergebnis möchte ich ungerne mit Folgefehlern versauen.
Habe schon viel Suchfunktionen benutzt aber bin unsicher was meine Fragen betrifft.
Das Ergebnis soll ein Hochglanzfinish werden. Poliermaschine vorhanden

1. Habe die übliche clo…Tütenbeize benutzt. Jetzt würde ich Klarlacken wollen. Ist ein Schnellschleifgrund jetzt nötig, oder direkt Nitro-Klarlack drauf?
2. Schnellschleifgrund von clo… muss ich mit dem Pinselauftragen. Verschmiert mir dann mein Beizfarbenmix aus schwarz und grün?
3. Muss ich den Schnellschleifgrund ploieren bevor ich mit dem Klarlack komme? Nicht das das trübe wird vom Schleifen?
4. Und noch eine völlig doofe Frage. Überall lese ich zum Klarlacken…nach den Schichten immer wieder Nassschleifen. Wenn ich Schleife wird die Fläche doch trübe. Muss ich die dann erst wieder blank machen? Oder sprühe ich die nächste Schicht über das Trübe. Habe ich dann nicht im Anschluss trübe stellen an denen ich nicht polieren kann weil ja wieder Klarlack drüber ist?

Soo…ganz fetten Dank erst mal an alle die sich die Mühe gemacht haben das zu lesen ;-). Sorry an alle denen die Fragen zu blöde sind, oder sie diese schon tausendmal beantwortet haben.
Und natürlich Dank an alle die sich die Mühe machen mir bei meiner Unsicherheit zu helfen.

Rockigen Gruß
Michael

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebeizte Gitarre. Klarlack schleifen etc.

#2

Beitrag von Gerhard » 30.05.2013, 10:57

Servus Michael, willkommen!

Was hast du denn gebeizt, ich vermute mal nur den Ahorn oder die Esche auch? Auf den Ahorn brauchst du keinen Ssg, da müssen keine Poren verschlossen werden. Kannst direkt mit Nitro drüber. Willst du den Nitro auch mit dem Pinsel lackieren? Keine Ahnung ob sich das verschmiert - ggf an einem Teststück probieren. Die Esche wird schon Ssg brauchen, wenn du Hochglanz erzielen willst, vorausgesetzt du hast die Poren noch nicht anders gefüllt.
Ssg wird nicht poliert - der Ssg an der Oberfläche wird wieder bis aufs Holz zurückgeschliffen, nur in den Poren bleibt er über.
Nitro musst du eigentlich garnicht zwischenschleifen, der Lack löst die oberste Schicht wieder an und haftet dadurch. Vor den letzten Schichten wird einmal zwischengeschliffen, um den Lack einzuebnen. Da wird aber NICHT dazwischen poliert. Die Trübe verschwindet, sobald die nächste Schicht Lack aufgetragen ist.
Viel Erfolg!
lg
Gerhard

heepman
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2013, 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebeizte Gitarre. Klarlack schleifen etc.

#3

Beitrag von heepman » 30.05.2013, 11:08

Hallo Gerhard,
Wow und schon ganz unkompliziert alle meine Sorgen beseitigt. DANKE.
Ja ich habe die Esche auch gebeizt. Dort werde ich dann den Schnellschleiftgrund auftragen und entsprechend vorgehen.

Wieviele Schichten Klarlack werden üblicher Weise aufgetragen?

Tausend Dank
Michael

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebeizte Gitarre. Klarlack schleifen etc.

#4

Beitrag von Micha65 » 30.05.2013, 11:12

Erst mal ein Hallo zurück.

Es gibt keine doofen Fragen, und Antworten gibt es hier immer. ;)

Es wäre schön wenn du ein paar Fotos von deinen Projekt einstellst. Bilder sagen ja immer mehr wie tausend Worte.

Zum Lackieren ist es immer gut zu wissen, wie du das machen willst. Pinsel, Rolle, Spraydose oder Spritzpistole.
Und auch welchen Lack du verwenden willst ist interessant.
Da gibt es dann schon einige Unterschiede bei der Vorgehensweise, und zu jeder Machart gibt es hier Experten.

Gruß und weiterhin viel Spaß bei dem tollen Hobby
Michael

heepman
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2013, 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebeizte Gitarre. Klarlack schleifen etc.

#5

Beitrag von heepman » 30.05.2013, 11:29

Stimmt Material etc. scheint wichtig ;-)
Beize war die Tütenbeize von Clou....erst schwarz...runtergeschliffen, dann dunkel grün.
Überall. Decke, Hinten, Seite und Hals.
Als schnellschleifgrund habe ich das Fläschchen von clou. Also die muss ich Pinseln.
Als Klarlack habe ich zuhause den Klarlack von Auto K als Spraydose. Da habe ich schon irgendwo gelesen das er durchaus für den Gitarrenbau benutzt wird. Nitrolack halt.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Gebeizte Gitarre. Klarlack schleifen etc.

#6

Beitrag von bea » 30.05.2013, 13:44

Du kannst es auch mit dem Ballen auftragen (Kosmetikpad in Kosmetik-Papiertuch). Kann gleichmäßiger werden. Die Arbeitstechnik nennt sich dann Ballenmattierung. Schleifen (bis Korn 1200!) und Polieren bringt dann doch wieder Hochglanz.
LG

Beate

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gebeizte Gitarre. Klarlack schleifen etc.

#7

Beitrag von white jack » 30.05.2013, 14:10



Nimm doch SSG zum sprühen, da brauchste dir keine Sorgen machen das was verwischt.

z.B. ► http://www.gitarre-bestellen.de/product ... arent.html


Twang Cheers
george
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gebeizte Gitarre. Klarlack schleifen etc.

#8

Beitrag von capricky » 30.05.2013, 15:07

Ich mag ja auch keine Preisdiskussionen, aber eine Spraydose etwas "schlechteren" Nitrolacks für 22,-€ kann man nicht mit gutem Gewissen empfehlen.
Schnellschleifgrund ist nichts anderes als ein füllstoffreicher (Talkum,Silikate) , weichmacherfreier Nitroklarlack.
Einfach eine Dose Felgenklarlack mehr kaufen!

capricky

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gebeizte Gitarre. Klarlack schleifen etc.

#9

Beitrag von white jack » 30.05.2013, 18:22



Cheffe Bild, ick schrieb ja och z.B. !
Det hehst ja nich zu Berappen sonern zum Beispiel. :D ;)
Wat aneres habich uf de schnelle nich jefunde ...

Aber es müßte doch auch funktionieren die Beize mit Lack zu fixieren und dann den SSG drüber rollen ?? (think)

Nur mit Lack die Esche zu füllern benötigt bestimmt mehr als eine Dose Extra Lack ...

ICH persönlich würde ja nie versuchen die herrliche Struktur der Esche aufzufüllen, aber mir gefällt ja auch das offenporige viel besser als so eine Spiegelfläche !

Jeder wie er mag ... 8)


Noch nen schönen HappyCadaverDay.

george
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste