Lösungsmittel für Politurwachs

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lösungsmittel für Politurwachs

#1

Beitrag von Otz » 05.06.2012, 23:56

Hallo,

ich würde eine Gitarre gerne weiter lackieren, die ich bereits poliert habe. Zur Politur wurde ein Poliermittel mit Carnaubawachs-Anteil verwendet. Das muss wieder runter, sonst hält der neue Lack nicht. Ich bin jetzt am überlegen, mit welchen Lösungsmitteln ich dem guten Stück zu Leibe rücken soll, und in welcher Reihenfolge ich das tue.

Ethanol und Isopropanol sind gesetzt und sollten dem Lack nicht schaden. Aceton wäre wohl die beste Wahl bezüglich der Reinigung. Ich bin aber nicht sicher, ob der Lack das verträgt. Es geht um einen 2K Lack (http://www.spraymax.de/index.php?id=361)

Danke.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Lösungsmittel für Politurwachs

#2

Beitrag von capricky » 06.06.2012, 09:15

Mein Mittel der Wahl ist Isopropanol. Lack reinigen, anschleifen und noch mal mit Isopropanol abwischen.

capricky

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lösungsmittel für Politurwachs

#3

Beitrag von Otz » 09.06.2012, 14:48

Danke Dir. Dann hatte ich ja nicht das verkehrte Gefühl mit Isoprop. Hat sich schon mal jemand mit Aceton an Spraymax gewagt? Gehärtet sollte das doch Stand halten??? Bei Epoxidharzen jedenfalls kann man nach Härtung mit Aceton abwaschen...

Ach und noch was, etwas OT. Ich dachte immer, der angesprochene Lack sei DD (=PUR, also polyurethanbasiert). Im Merkblatt steht nun aber, es handele sich um einen Acryllack mit Isocyanathärter. Das ist nicht das gleiche wie DD, richtig???

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste