Deckende Dosenlackierung in Matt - Gedanken und Fragen

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Deckende Dosenlackierung in Matt - Gedanken und Fragen

#1

Beitrag von Otz » 21.03.2012, 19:11

Hallo

ich lackiere (wie wohl die meisten hier) üblicherweise hochglänzend. Damit kenne ich mich auch ganz gut aus. Die nächste Klampfe soll aber matt daher kommen. Soweit so gut. Meinen recherchen zur Folge, kann ich das auf zwei Arten erledigen:

1.)Durch eine Hochglanzlackierung, die anschließend mattiert wird. Vorteil dabe: Das Vorgehen ist mir bekannt. Die Mattierung erfolgt am Schluss mit 0000 Stahlwolle. Aber: Wieso sollte ich erst hochglanz herstellen, um anschließend zu mattieren? Das erscheint mir ein wenig absurd.

2.) Durch eine Lackierung mit mattem Klarlack. Diese Methode scheint mir intuitiv gesehen die bessere Vorgehensweise. Sie gefällt mir besser, weil sie zielgerichteter ist. Nachteil: Hab ich noch nicht gemacht, daher kenne ich die Stolperfallen nicht. Auch das genaue vorgehen konnte ich noch nicht Nachlesen.

So, nun zum Material. Es wird wieder auf Molotow-(Dosen)Lacke hinauslaufen. Die sind sehr Preisgünstig und decken gut. Ich bin damit immer sehr gut gefahren.

Momentan tendiere ich zur 2. Methode, ich dachte an diesen Klarlack. Hat den zufällig schonmal jemand verarbeitet? Oder kann sonst jemand Tipps geben, was man beachten sollte um ein gutes Ergebniss zu erzielen? Eventuell reicht es ja schon, die generellen Regeln einer Hochglänzenden Lackierung zu beachten (langsamer Lackaufbau in dünnen Schichten) und lediglich den Zwischenschliff und die Endpolitur wegzulassen.
Ideen? Vielen Dank!

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Deckende Dosenlackierung in Matt - Gedanken und Fragen

#2

Beitrag von taxman » 22.03.2012, 10:16

Meiner Erfahrung nach ist es so gut wie unmöglich eine Fehlerfreie Oberfläche mit einer Dosenlackierung zu erzielen. Ich hatte bis jetzt noch nicht eine Dose, die nicht irgendwann mal mindestens einmal "gespuckt" hat.
Eine Mattlackierung scheint wohl selbst für einen Profi eine Herausforderung zu sein.

Capricky ist gefragt :D

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deckende Dosenlackierung in Matt - Gedanken und Fragen

#3

Beitrag von Beef Bonanza » 22.03.2012, 10:59

Ich denke auch das eine gleichmäßig matte Oberfläche nur schwer zu erreichen ist.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Deckende Dosenlackierung in Matt - Gedanken und Fragen

#4

Beitrag von DoubleC » 22.03.2012, 11:15

Am Ende des Threads bezueglich Kompressor/Pistole gibt es ein Statement vom "Gitarrenmacher" zum Seidenmattlackieren: Guggsdu


Gruss


DoubleC

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Deckende Dosenlackierung in Matt - Gedanken und Fragen

#5

Beitrag von capricky » 22.03.2012, 12:41

DoubleC hat geschrieben:Am Ende des Threads bezueglich Kompressor/Pistole gibt es ein Statement vom "Gitarrenmacher" zum Seidenmattlackieren: Guggsdu
....dem ich nur insofern folge, daß Sata Pistolen hervorragende Werkzeuge sind, die wenn ich sie besitzen würde, auch nicht wiederhergeben würde. Ich habe keine, ich vermisse auch keine.
Mattlackierungen waren, solange ich lackiere, immer einfach und problemlos. Dosensprayen ist immer mit "Überraschungen" verbunden, aber auch hier kann ich mich nicht wirklich an Probleme beim Mattlackieren erinnern, wobei ich mit der Dose mehr "schwarz matt" (bei Frontplatten) als "klar matt" lackiert habe. Beim Dosenlackieren sollte man die Dose immer anwärmen, ich bringe sie so auf 35 - 40°C, wichtig ist noch der richtige und gleichbleibende Abstand im möglichst 90° Winkel zum Spritzgut und die gleichmäßige Führung der Dose. Problematisch bei der Dosenlackierung von Gitarrenkörpern sind bei E-Gitarren die Schmalseiten und Cutaways, hier ist eine Spritzpistoleimmer im Vorteil, weil man die Farbmenge besser reduzieren und kontrollieren kann.

capricky

Gromit
Holzkäufer
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2010, 20:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Deckende Dosenlackierung in Matt - Gedanken und Fragen

#6

Beitrag von Gromit » 22.03.2012, 13:01

Für 3,80 die Dose wäre doch ein Test keine teure Sache.
Und du kannst schon vorher abschätzen ob dir die Qualität ausreicht.
Selbst mit ganz prof. Ausrüstung (Kabine, Kompressor, Sata ...) bin ich, als Gelegenheitslackierer, nie 100% zufrieden.
Es fehlt einfach an Routine, die dabei sehr von Vorteil sein kann.

Viel Erfolg
\m/

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Deckende Dosenlackierung in Matt - Gedanken und Fragen

#7

Beitrag von Alex » 25.11.2012, 21:58

hier wuerde ich gerne nochmal einhacken...
Wie geht es nach der letzten Schicht Mattlack weiter?...das normale Program mit 400er, 1000er und dann? Poliert man dann auch an der Poliermaschine oder wird dann aus dem Mattlack ein Hochglanzlack?
Sorry fuer doofe Fragen...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Deckende Dosenlackierung in Matt - Gedanken und Fragen

#8

Beitrag von capricky » 25.11.2012, 22:15

Ganorin hat geschrieben:hier wuerde ich gerne nochmal einhacken...
Wie geht es nach der letzten Schicht Mattlack weiter?...das normale Program mit 400er, 1000er und dann? Poliert man dann auch an der Poliermaschine oder wird dann aus dem Mattlack ein Hochglanzlack?
Sorry fuer doofe Fragen...
Es geht gar nicht weiter, nach der letzten gesprühten Schicht ist Schluß. Das heißt also davor muss alles perfekt glatt geschliffen worden sein.

capricky

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Deckende Dosenlackierung in Matt - Gedanken und Fragen

#9

Beitrag von Alex » 25.11.2012, 22:28

mille gracie

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste