Rezepte für "klassische" Farbmischungen u. Porenfüller

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Rezepte für "klassische" Farbmischungen u. Porenfüller

#1

Beitrag von taxman » 01.06.2011, 00:01

Ja, diese Idee ging mir gerade durch den Kopf, angeregt durch den Porenfüllerbeitrag vom Weihnachtsmann.
Da hier ja oft klassische Gitarren und Bassmodelle nachgebaut werden, wäre es schön, wenn man eine Art Rezept für die entsprechenden Oberflächenbehandlungen, bzw. deren Farbmischungen und evtl. noch den Oberflächenaufbau hat.
Mir geistert da z.B. die entstehende Goldtop von clonewood durch den Kopf, oder die Burst von expo. Interessant sind natürlich auch alle anderen klassischen Oberflächen, wie z.B. das Butterscotch der Tele, oder das Cherryred einer ES-335.

Was haltet ihr davon und seid ihr überhaupt bereit eure Erfahrungen preiszugeben? Im Gitarrenbau gibt es ja schließlich wichtige "secrets" :D ;)

Ich finde so eine Sammlung jedenfalls sehr nützlich, immer die Bauthemen zu durchwühlen ist sehr aufwendig. Ich bitte um Antworten.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5923
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Rezepte für "klassische" Farbmischungen u. Porenfüller

#2

Beitrag von clonewood » 01.06.2011, 00:18

ja ..... ich kann hier was schreiben......aber erst muss es funktioniert haben mit der GT z.B....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11557
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Rezepte für "klassische" Farbmischungen u. Porenfüller

#3

Beitrag von capricky » 01.06.2011, 09:00

Wir könnten ja in unserer noch zu gründenden Resarch & Development Abteilung einen eigenen Porenfüller entwickeln und ihn als "Clonewoods Exposickharz" vertreiben. Mit dem Erlös könnten dann endlich die Dienstwagen der Forumsmoderatoren finanziert werden. (think)

capricky - dafür!


...na gut, expo bekommt auch einen

;)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5923
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Rezepte für "klassische" Farbmischungen u. Porenfüller

#4

Beitrag von clonewood » 01.06.2011, 18:19

capricky hat geschrieben:Wir könnten ja in unserer noch zu gründenden Resarch & Development Abteilung einen eigenen Porenfüller entwickeln und ihn als "Clonewoods Exposickharz" vertreiben. Mit dem Erlös könnten dann endlich die Dienstwagen der Forumsmoderatoren finanziert werden. (think)

capricky - dafür!


...na gut, expo bekommt auch einen

;)

ja ... so machen wir das......dann muss ich nicht immer meinen eigenen Wagen so zustauben, wenn ich zum Bimsbergwerk fahre......also ich hätte innen gerne Leopardbezüge und roten Plüsch.......für die Reinigung der Dienstwagen, das Bimsmahlen, Leinsaat pressen und kochen benötigen wir noch freiwillige Mitglieder.....aber bitte nicht davon naschen! ..... das gibt Durchfall.....

so weit so gut......... es wird sicherlich einige Proben geben müssen um die Mischung in Perfektion zu erhalten....ich werde sie natürlich ordentlich durchnummerieren....

Harz I
Harz II
Harz III
Harz IV

usw.......

vichrea
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2011, 09:32
Wohnort: Bürgstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rezepte für "klassische" Farbmischungen u. Porenfüller

#5

Beitrag von vichrea » 07.07.2011, 15:14

Habt Ihr am Nitro geschnüffelt??? (whistle)

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Rezepte für "klassische" Farbmischungen u. Porenfüller

#6

Beitrag von expo » 07.07.2011, 15:32

capricky hat geschrieben:Wir könnten ja in unserer noch zu gründenden Resarch & Development Abteilung einen eigenen Porenfüller entwickeln und ihn als "Clonewoods Exposickharz" vertreiben. Mit dem Erlös könnten dann endlich die Dienstwagen der Forumsmoderatoren finanziert werden. (think)

capricky - dafür!


...na gut, expo bekommt auch einen

;)
Bei uns biete sich ja carsharing an. ;)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11557
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Rezepte für "klassische" Farbmischungen u. Porenfüller

#7

Beitrag von capricky » 07.07.2011, 15:46

expo hat geschrieben:
capricky hat geschrieben:Wir könnten ja in unserer noch zu gründenden Resarch & Development Abteilung einen eigenen Porenfüller entwickeln und ihn als "Clonewoods Exposickharz" vertreiben. Mit dem Erlös könnten dann endlich die Dienstwagen der Forumsmoderatoren finanziert werden. (think)

capricky - dafür!


...na gut, expo bekommt auch einen

;)
Bei uns biete sich ja carsharing an. ;)
Da könnten wir ja dann direkt was "größeres" nehmen und das Forenbudget wird dennoch weniger belastet! :shock:
Was wäre denn ein adäquates, repräsentatives Fahrzeug - Hotrod, pink Cadillac oder doch lieber Muscle Car? (think)

carpicky

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Rezepte für "klassische" Farbmischungen u. Porenfüller

#8

Beitrag von expo » 07.07.2011, 16:19

capricky hat geschrieben:
Da könnten wir ja dann direkt was "größeres" nehmen und das Forenbudget wird dennoch weniger belastet! :shock:
Was wäre denn ein adäquates, repräsentatives Fahrzeug - Hotrod, pink Cadillac oder doch lieber Muscle Car? (think)

carpicky
In jedem Fall geaged. ;)
http://www.pkwradar.de/news/chevrolet/s ... ook-27773/

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rezepte für "klassische" Farbmischungen u. Porenfüller

#9

Beitrag von DonYouAn » 07.07.2011, 17:59

Hmmm, Taxman,

die nehmen Dich irgendwie nicht ernst ;-)

Das einzige was ich beitragen kann ist das Aufbringen einer Öllackierung. Aber selbst das hat bei meiner Dreadnought ja nicht so richtig geklappt, weil der Lack nie richtig ausgehärtet ist. Ih schiebe das aber einfach mal auf den Lack.
Für einen solchen Beitrag brauche ich aber erst mal ein bisschen Zeit und Muße, die ich im Moment nicht habe, weil ja meine Klassische fertig werden muss.

Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11557
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Rezepte für "klassische" Farbmischungen u. Porenfüller

#10

Beitrag von capricky » 07.07.2011, 19:42

clonewood hat geschrieben:ja ..... ich kann hier was schreiben......aber erst muss es funktioniert haben mit der GT z.B....
Wenn es denn soweit ist, fliegt dieses elende OT- Quatscherpack aber achtkantig aus diesem thread! :badgrin:

capricky

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Rezepte für "klassische" Farbmischungen u. Porenfüller

#11

Beitrag von taxman » 07.07.2011, 21:58

Hmmm, Taxman,

die nehmen Dich irgendwie nicht ernst ;-)
Hmmm, ich glaube doch (think) ;)
Jedenfalls ist das Thema ernst gemeint. Es muss sich ja auch erstmal was ansammeln, wie von Capricky schon angedeutet.

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Rezepte für "klassische" Farbmischungen u. Porenfüller

#12

Beitrag von expo » 08.07.2011, 00:58

Das wird dann schon, wenn erstmal aufgeräumt ist. ;)

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Anfeuern von Holz [was: Rezepte für "klassische" Farbmi ...]

#13

Beitrag von DonYouAn » 08.07.2011, 06:40

Also,

um mal zum Thema zurückzukommen:

Holz lässt sich wunderbar anfeuern mit einer 1:1 Mischung aus Leinöl und echtem Terpentin. Ich habe vor längerer Zeit mal einen Vergleich gemacht mit einem "Anfeuerungsöl" von Akanthus, das anscheinend nicht mehr verfügbar ist. Das Ergebnis war, dass die 1:1-Mischung sogar besser war als das Spezialöl und durch das echte Terpentin auch noch besser roch. Lediglich die Aushärtezeit war geringfügig höher. Der Tipp stammt aus dem Willis Buch -> http://www.amazon.de/Step-step-Guitar-M ... d_sim_eb_5 . Dieses Buch kann ich übrigens empfehlen.
Ich werde bei Gelegenheit ein Testholz vorbereiten und Photos schicken. Mal sehen ob ich noch Mahagonie o.ä. da habe.

Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste