Tru Oil Auftrag - verdünnen?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
raumneun
Holzkäufer
Beiträge: 161
Registriert: 22.10.2012, 09:50
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Tru Oil Auftrag - verdünnen?

#1

Beitrag von raumneun » 17.02.2023, 09:31

Liebe Gitarrenbaufreunde,

ich öle gerade das erste Mal mit Tru Oil und bin eigentlich ganz zufrieden, aber eben nur eigentlich ganz, nicht ganz ganz. Mein Vorgehen bisher:
- 2-3 Schichten ohne Zwischenschliff, bis das Holz sich vollgesogen hat
- Im Abstand von 12-24 Stunden immer wieder eine Schicht mit feinem Nassschleifpapier (erst 600er, jetzt 1200er) einarbeiten

Das sieht eigentlich schon ganz gut aus, die Schichtbildung funktioniert und es sieht beim betrachten leicht glänzend aus - so, wie ich es haben will. Leider ergibt sich dann immernoch eine hier und da eine nicht 100% glatte Oberfläche. Wenn ich dann wieder eine Schicht auftrage, sind die Stellen dann Top, dafür andere nicht.
Mache ich grundsätzlich was falsch? Zu kurze Trocknungszeit zwischen den Schichten? Feiner schleifen? Überschuss (auch wenn ganz wenig verwendet wurde) abnehmen?
Oder wäre es sinnvoll, für die Deckschichten das Truoil etwas zu verdünnen? Wenn ja, was könnte man da nehmen? Ich hatte mal was von Waschbenzin gelesen (finde nur leider nicht mehr wo...). Ginge auch EV Verdünnung von Clou? Das hätte ich noch da.

Für Tipps wäre ich dankbar! Dafür gibt's dann im Sälen-Bauthread auch bald wieder Bilder :)

Viele Grüße
Max

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Tru Oil Auftrag - verdünnen?

#2

Beitrag von Rallinger » 17.02.2023, 12:23

Du bist schon auf dem richtigen Weg. Einfach so weitermachen bis die gewünschte Schichtdicke erreicht ist. Dann aushärten lassen und polieren. Der Hochglanz ist das Endergebnis.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
raumneun

raumneun
Holzkäufer
Beiträge: 161
Registriert: 22.10.2012, 09:50
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Tru Oil Auftrag - verdünnen?

#3

Beitrag von raumneun » 17.02.2023, 18:01

Danke, dann mach ich das, bin wohl mal wieder zu ungeduldig :) wenn es alle ohne Verdünnung hinkriegen, muss das ja auch gehen...

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Tru Oil Auftrag - verdünnen?

#4

Beitrag von ValentinS » 21.02.2023, 13:29

Ich kämpfe auch gerade mit Tru Oil und habe das Gefühl: drei Schritte vor, zwei zurück...

Ich trage nach zwei eher satten Schichten dann sehr dünne Schichten auf mit einem kleinen gefalteten Stück Küchenrollenpapier. Bislang ca 4 dünne Schichten aber irgendwie wird's nicht schöner...

Wenn ich Unebenheiten habe dann nehme ich Mirka Golden Finish im Trockenschliff, das hat schätzungsweise eine 2000er Körnung.

Hier hab ich noch nen alten Faden ausgegraben:
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 03#p118349

Ich versuche dann auch mal zu verdünnen.

Viel Erfolg uns beiden...

raumneun
Holzkäufer
Beiträge: 161
Registriert: 22.10.2012, 09:50
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Tru Oil Auftrag - verdünnen?

#5

Beitrag von raumneun » 26.02.2023, 14:35

Hallo Valentin

Ich habe jetzt nach nochmal 5-6 Schichten eine mir sehr zusagende Oberfläche bekommen - mehr Geduld war das Stichwort :D
Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich ein paar Tropfen auf das Werkstück gegeben habe, dann mit 800er Nasschleifpapier in einem Moosgummiblock drüber, bis es leicht pappig wird, dann nochmal ein paar Tropfen drauf und mit einem fusselfreien Papiertuch (sowas in der Art: https://www.amazon.de/-/en/Danitech-Dus ... B00FAPBOR8) verschlichtet. Das gibt eine sehr glatte Schicht. Die nächste Runde kann dann meist ohne schleifen passieren.
Jetzt pausiere ich aber erstmal, weil noch die Pickupfräsung gemacht werden muss. Dafür lasse ich erstmal etwas aushärten, mach die Fräsung und dann das letzte Finish. Ja, die Reihenfolge ist etwas unorthodox, aber aus Gründen habe ich es dieses Mal so gemacht :D

Viele Grüße
Max
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor raumneun für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Tru Oil Auftrag - verdünnen?

#6

Beitrag von Rallinger » 26.02.2023, 14:50

raumneun hat geschrieben:
26.02.2023, 14:35
Dafür lasse ich erstmal etwas aushärten, mach die Fräsung und dann das letzte Finish.
Also wenn ich richtig mitgezählt habe, dann bist du jetzt bei 10 Schichten Tru-Oil. Wenn's reicht. Das reicht dicke!

Mein bisheriger Rekord liegt bei 7 Schichten, wenn ich mich nicht täusche.

Trag da nix mehr auf, sonst wirst du nie fertig. Einfach aushärten lassen, und dann polieren, wie du einen Lack polieren würdest. Du wirst deinen Augen nicht trauen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
raumneun

raumneun
Holzkäufer
Beiträge: 161
Registriert: 22.10.2012, 09:50
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Tru Oil Auftrag - verdünnen?

#7

Beitrag von raumneun » 27.02.2023, 08:34

Hallo Ralf,

danke fûr die Anmerkung. Die vielen Schichten waren wohl notwendig, weil ich beim Schleifen der ersten aufbauenden Schichten etwas unsorgsam war. Ich habe nochmal recht viel abgenommen und dann dünner aufgebaut. Mit dem letzten finish meinte ich, noch eine letzte Schicht nach der Fräsubg mit anschließender Politur, falls ich beim Fräsen doch nochmal Kratzer hinterlasse (was unwahrscheinlich ist, die CNC hat ja nur Kontakt am Werkzeug, aber Spannen muss ich ja irgendwie). Also viel mehr Schichten wollte ich nicht aufbringen.

Danke für die Tipps!

Viele Grüße
Max

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Tru Oil Auftrag - verdünnen?

#8

Beitrag von ValentinS » 27.02.2023, 13:18

Autsch, das war nichts: Dem Tipp mit "Nass" schleifen (also Schleifpapier und Öl) bin ich gefolgt und habe es verhunzt. Ich war zügig unterwegs weil ich weiss wie schnell sich das Zeug vernetzt, ich habe ausreichend Öl verteilt und mit 1200er Schleifpapier auf Moosgummiblock gearbeitet. Die mühsam aufgetragenen Schichten haben sich angelöst und eine schöne Schicht "drüberzulegen" war mir dann nicht mehr möglich. So ein Boden von einer Akustik ist halt größer als ein Gewehrschaft.
Ich hätte auch erst die Poren füllen sollen.. Ich schleif alles nochmal vom Boden runter, versuche ob ein Porenfüller noch hält (Ansonsten Schleifstaub und gewöhnliches Hartöl) und dann gehts von vorne los. Lernen nennt man das wohl. :roll:

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste