Gitarren Aging - Natürlich oder mit CNC?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 421
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Gitarren Aging - Natürlich oder mit CNC?

#1

Beitrag von dieratec » 06.10.2022, 18:57

Ich habe diese Les Paul gesehen und mich gefragt, ist das Aging natürlich entstanden oder wurde das mit einer CNC Maschine aufgebracht.
Warum ich auf den Gedanken gekommen bin das dies mit der Maschine gemacht wurde ist, die Gleichmäßigkeit und die Wiederholung des Musters.
Manchmal ist das gleiche Muster nur um 180° gedreht worden und neu angeordnet.

Was meint ihr dazu?
Bild 1.JPG
Gruß Rainer

Benutzeravatar
tunes650
Planer
Beiträge: 73
Registriert: 01.05.2011, 11:35
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Gitarren Aging - Natürlich oder mit CNC?

#2

Beitrag von tunes650 » 07.10.2022, 16:11

Es könnte gut sein, dass du recht hast. Vor einiger Zeit habe ich unfreiwillig eine Alterung durchgeführt (zuviel Lack) und es bildeten sich nach und nach immer mehr Risse - allerdings keine, die auch nur annähernd dieser Goldtop ähneln (weder in der Menge und keinesfalls so gleichmäßig).

Grüße, Dieter

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6622
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Gitarren Aging - Natürlich oder mit CNC?

#3

Beitrag von Simon » 08.10.2022, 12:02

hmm, ich bin auch gar kein Experte was das Reissen von Lacken angeht, aber was ich mich frage ist, wie das mit einer CNC gemacht werden kann? auch kann ich nach meiner sehr begrenzten eigenen Erfahrung sagen, dass dies für mich nicht so unnatürlich aussieht. Die Risse an meiner letzten Gitarre sehen sehr ähnlich aus....

Ich weiß von Geschichten im Gibson Custom Shop, so Risse im Lack mit Skalpell Klingen gezogen werden, vielleicht ist d:) auch hier passiert? :)

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 421
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Gitarren Aging - Natürlich oder mit CNC?

#4

Beitrag von dieratec » 08.10.2022, 12:20

Also ich denke, wenn ich die Kontur der Oberfläche mit der Wölbung habe, kann ich ein Programm mit diesen Muster anfertigen und von der Maschine mit einem Messer, Stichel oder sowas in den Lack einritzen lassen.

Kann aber auch wie du geschrieben hast von Hand aufgebracht worden sein. Dann hat der Mann/Frau aber ein gutes Auge für die Gleichmäßigkeit.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarren Aging - Natürlich oder mit CNC?

#5

Beitrag von Titan-Jan » 08.10.2022, 12:51

Also gerade so in 3D halte ich das für völlig unrealistisch, das mit einer CNC zu fräsen. Mit so einer gleichmäßigen Tiefe? Selbst wenn man die Oberfläche der Wölbung theoretisch noch vom fräsen im Programm hat: Beim Schleifen verändert es sich ja doch ein kleines bisschen....

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarren Aging - Natürlich oder mit CNC?

#6

Beitrag von kehrdesign » 08.10.2022, 13:56

Nein, mit oberflächigem Ritzen ist so ein gleichmäß hauchdünner Spalt über die gesamte Schichtdicke niemals hinzubekommen. Das relativ gleichförmige Rissmuster weist m.E. auf eine ebenso gleichmäßige Spannungsverteilung (als Ursache für die Rissbildung) hin.

Wobei sich mir einfach nicht erschließen will, warum einem soviel an Rissbildung bzw. Ageing liegt. Mein Bestreben besteht darin, eine möglichst optisch einwandfreie und widerstandsfähige Oberfläche hinzubekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag:
Yaman

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2472
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarren Aging - Natürlich oder mit CNC?

#7

Beitrag von jhg » 08.10.2022, 16:43

Das müssen Risse sein! Mit einer CNC bekommt man das nicht. Denn man müsste die Gitarre nach dem Lackieren noch mal scannen und dann ein wirklich sehr genaues 3D Modell davon machen und dann könnte man da evtl. was fräsen - aber mit was für einem Fräserdurchmesser? Klar, kann man heute unfassbare Sachen auf 5-Achs Fräsen machen - aber das ist mal eine ganz andere Liga! Selbst mit einem Laser gravieren wird wohl nicht so einfach sein.
Ich finde, das sind typische Muster für eine Riegelahorndecke, die sich darunter verbergen dürfte. Die Risse folgen den Wellen des Holzes.

raumneun
Holzkäufer
Beiträge: 161
Registriert: 22.10.2012, 09:50
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Gitarren Aging - Natürlich oder mit CNC?

#8

Beitrag von raumneun » 09.10.2022, 07:59

Mh, CNC muss ja nicht unbedingt fräsen bedeuten. Ich könnte mir vorstellen, dass man so etwas mit Schleppmesser und Tiefenregler schon hin bekommt, ganz ohne 3D Modell (Scan oder CAD). Letzteres würde natürlich helfen, dann bräuchte man als "Tiefenregler" nur eine Feder für die Vorspannung beim Andrücken des Messers.

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Gitarren Aging - Natürlich oder mit CNC?

#9

Beitrag von atomicxmario » 09.10.2022, 10:44

Egal wie man es dreht, eine maschinelle Fertigung dieser Risse ist technisch relativ aufwändig. Ich bin der Meinung, dass der Aufwand die Mittel nicht rechtfertigt. Deswegen gehe ich auch davon aus, dass die Risse nicht maschinell erstellt wurden.
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Gitarren Aging - Natürlich oder mit CNC?

#10

Beitrag von Arsen » 09.10.2022, 10:45

Dritte Möglichkeit: Foto
Viele günstige / mittelpreisige Gitarren haben das ja und da gibt es alles mögliche: Muster, Maserung, Effekt-"Lackierung", etc.
Warum also nicht eine Goldtop mit Lackrissen :lol: (think)
Ich denke der Preis dieser Gitarre könnte zumindest das ausschließen, wenn er eher höher ist...
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 421
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Gitarren Aging - Natürlich oder mit CNC?

#11

Beitrag von dieratec » 09.10.2022, 11:46

Wie das auch gemacht wurde, die Gitarre ist eine Gibson Custom Shop Les Paul "1956 Les Paul Reissue" Aged.

Zum Vergleich mal eine Les Paul aus dem Jahr 1968. Da sieht man, dass die Rissbildung nicht diese Gleichmäßigkeit hat.
1968 Les Paul-2.JPG
1968 Les Paul-1.JPG
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Gitarren Aging - Natürlich oder mit CNC?

#12

Beitrag von Arsen » 09.10.2022, 19:43

Arsen hat geschrieben: Dritte Möglichkeit: Foto
Gibson Custom Shop Les Paul "1956 Les Paul Reissue" Aged
Ich würde sagen damit fällt die Fototapete flach :lol: (whistle)
Gruß, Arsen

raumneun
Holzkäufer
Beiträge: 161
Registriert: 22.10.2012, 09:50
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Gitarren Aging - Natürlich oder mit CNC?

#13

Beitrag von raumneun » 09.10.2022, 21:18

atomicxmario hat geschrieben:
09.10.2022, 10:44
Egal wie man es dreht, eine maschinelle Fertigung dieser Risse ist technisch relativ aufwändig. Ich bin der Meinung, dass der Aufwand die Mittel nicht rechtfertigt. Deswegen gehe ich auch davon aus, dass die Risse nicht maschinell erstellt wurden.
... und dieses eigentlich gute Argument* ist damit auch hinfällig. Modell und Maschine haben sie bestimmt :)

*es ist auch eine etwas absurde Vorstellung, dass man die Gitarre fräst, lackiert und dann auf der gleichen Maschine zerkratzt (think)

Benutzeravatar
Küssi
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2018, 17:33
Wohnort: im Norden über Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gitarren Aging - Natürlich oder mit CNC?

#14

Beitrag von Küssi » 10.10.2022, 18:09

Moin, diese Risse entstehen wenn man die Gitarre einfriert. Wenn du sie gleichmäßig runterkühlst, erhältst du dieses Rissbild

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste