Reparatur Lack Takamine

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Reparatur Lack Takamine

#1

Beitrag von MusikMaxx » 22.04.2022, 22:02

Schönen Abend,

nachdem die Gitarren immer mehr werden und ich nicht so viele spielen kann soll jetzt mal eine Takamine verkauft werden. Leider sind einige Schäden, bei denen ich nicht sicher bin ob eine (laienhafte) Reparatur sinnvoll und möglich ist, evtl. wirds ja verschlimmbessert.
Ich bin in Sachen Lack eher unbedarft (zumindest bisher untalentiert) und wollte Euch nach eurer Meinung fragen.....
Macht ein Reparaturversuch Sinn?
Wenn ja, welche Methode wäre zu empfehlen?

Danke schon mal

Hier die Bilder:
Dateianhänge
20220419_174440_resized.jpg
20220419_174435_resized.jpg
20220419_174430_resized.jpg
20220419_174417_resized.jpg
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Reparatur Lack Takamine

#2

Beitrag von capricky » 23.04.2022, 09:16

Lass es einfach so, es kann nur übler werden!
Natürlich kann man zumindest die Zargen und den Boden neu lackieren, aber der Aufwand ist groß und somit teuer, Das frißt dann den vermeintlichen Wertzuwachs locker auf. Verkaufe die Gitarre wie sie ist, das bringt letztendlich mehr Geld und spart Zeit und Nerven!

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
MusikMaxx

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Lack Takamine

#3

Beitrag von jhg » 23.04.2022, 09:44

Ich habe auch schon mal an der Takamine meines Freundes ein paar Ausbesserungen gemacht. Der Lack von denen ist extrem schwierig zu retuschieren. Zum einen ist das bei allen Mattlacken so und außerdem hinterlassen auf dem Polyesterlack der Takamines Kratzer solche hellen Spuren, die man nciht wegbekommt.
Da bin ich auch eher bei capricky - lass es!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
MusikMaxx

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste