Faq, ich könnte mich derart ärgern:
ein wunderschöner, neuer Telebody und ich ruiniere den Lack um die Saitenführungslöcher beim Vergrößern (um die Ferrules bündig einzusetzen)…
Frage: Wie bekomme ich das vernünftig repariert, wie schütze ich den umliegenden Lack vor weiterem Abplatzen? Meine erste Intention war die Ränder des umliegenden Lackes mit hauchdünn Cyanacrylat quasi zu „versiegeln“ bevor die eigentlichen Schadstellen wie auch immer repariert werden.
Ahja, ist Nitro.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Lack abgeplatzt
- penfield
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Re: Lack abgeplatzt
Hast du den Body selbst lackiert?
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- ugrosche
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Re: Lack abgeplatzt
Das ist auch mein Learning aus einem Fehler beim aktuellen Projekt: Bündige Saitenhülsen bei lackiertem Body sind fast unmöglich. Beim Aufweiten der Löcher kann man fast nur Schleifen, nicht Bohren oder Fräsen. Cyanacrylat würde wohl nicht helfen, sondern nur neue Angriffsstellen schaffen, um den Lack auszubrechen.
Ich würde erstmal versuchen, lackmäßig zu reparieren, so dass die Oberfläche stimmig aussieht. Danach mit Akkuschrauber/Rundholz/Schleifpapier die Löcher etwas zu groß ausschleifen und innen lackieren. Dann die Hülsen einsetzen. Der obere, breitere Rand der Hülsen darf die Löcher nicht mal berühren, die müssen mit dem unteren Teil halten. Ich habe sicherheitshalber sogar zu groß gebohrt und sie dann mit Epoxy eingeklebt, um nicht noch mehr Lack beim Einpressen zu zerstören.
Ich würde erstmal versuchen, lackmäßig zu reparieren, so dass die Oberfläche stimmig aussieht. Danach mit Akkuschrauber/Rundholz/Schleifpapier die Löcher etwas zu groß ausschleifen und innen lackieren. Dann die Hülsen einsetzen. Der obere, breitere Rand der Hülsen darf die Löcher nicht mal berühren, die müssen mit dem unteren Teil halten. Ich habe sicherheitshalber sogar zu groß gebohrt und sie dann mit Epoxy eingeklebt, um nicht noch mehr Lack beim Einpressen zu zerstören.
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Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop
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Re: Lack abgeplatzt
Die Löcher sind fertig und die Hülsen setze ich mit Lötkolben ein- das hat noch immer funktioniert.
Meine Frage ist eher ob und wie ich das „lackiert“ bekomme. Drop & Fill mit unverdünntem Nitro ist eigentlich das einzige was mir einfällt, auch wenn da einige Tropfen nötig sein werden
Optimistisch könnte ich mir vorstellen, dass mit einem finalen Hauch Klarlack und ordentlichem Nasschliff das Malheur reparabel ist- dennoch würde ich mich über Tipps freuen!
Meine Frage ist eher ob und wie ich das „lackiert“ bekomme. Drop & Fill mit unverdünntem Nitro ist eigentlich das einzige was mir einfällt, auch wenn da einige Tropfen nötig sein werden
Optimistisch könnte ich mir vorstellen, dass mit einem finalen Hauch Klarlack und ordentlichem Nasschliff das Malheur reparabel ist- dennoch würde ich mich über Tipps freuen!
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