Lack abgeplatzt

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
house md
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 17.12.2021, 19:07
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Lack abgeplatzt

#1

Beitrag von house md » 29.03.2022, 21:34

Faq, ich könnte mich derart ärgern:

ein wunderschöner, neuer Telebody und ich ruiniere den Lack um die Saitenführungslöcher beim Vergrößern (um die Ferrules bündig einzusetzen)…
422EE62B-9CCC-46EF-B027-CBC864A06996.jpeg
Frage: Wie bekomme ich das vernünftig repariert, wie schütze ich den umliegenden Lack vor weiterem Abplatzen? Meine erste Intention war die Ränder des umliegenden Lackes mit hauchdünn Cyanacrylat quasi zu „versiegeln“ bevor die eigentlichen Schadstellen wie auch immer repariert werden.
Ahja, ist Nitro.
Bin für jeden Tipp dankbar!

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Lack abgeplatzt

#2

Beitrag von penfield » 30.03.2022, 10:54

Hast du den Body selbst lackiert?
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

house md
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 17.12.2021, 19:07
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lack abgeplatzt

#3

Beitrag von house md » 30.03.2022, 11:20

Nope, ist von einem Gitarrenbauer.

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Lack abgeplatzt

#4

Beitrag von ugrosche » 30.03.2022, 11:27

Das ist auch mein Learning aus einem Fehler beim aktuellen Projekt: Bündige Saitenhülsen bei lackiertem Body sind fast unmöglich. Beim Aufweiten der Löcher kann man fast nur Schleifen, nicht Bohren oder Fräsen. Cyanacrylat würde wohl nicht helfen, sondern nur neue Angriffsstellen schaffen, um den Lack auszubrechen.
Ich würde erstmal versuchen, lackmäßig zu reparieren, so dass die Oberfläche stimmig aussieht. Danach mit Akkuschrauber/Rundholz/Schleifpapier die Löcher etwas zu groß ausschleifen und innen lackieren. Dann die Hülsen einsetzen. Der obere, breitere Rand der Hülsen darf die Löcher nicht mal berühren, die müssen mit dem unteren Teil halten. Ich habe sicherheitshalber sogar zu groß gebohrt und sie dann mit Epoxy eingeklebt, um nicht noch mehr Lack beim Einpressen zu zerstören.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

house md
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 17.12.2021, 19:07
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lack abgeplatzt

#5

Beitrag von house md » 30.03.2022, 13:00

Die Löcher sind fertig und die Hülsen setze ich mit Lötkolben ein- das hat noch immer funktioniert.
Meine Frage ist eher ob und wie ich das „lackiert“ bekomme. Drop & Fill mit unverdünntem Nitro ist eigentlich das einzige was mir einfällt, auch wenn da einige Tropfen nötig sein werden :(

Optimistisch könnte ich mir vorstellen, dass mit einem finalen Hauch Klarlack und ordentlichem Nasschliff das Malheur reparabel ist- dennoch würde ich mich über Tipps freuen!

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste