Kopfplattenfurnier beizen - Wie

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
mredge
Neues Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2014, 16:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Kopfplattenfurnier beizen - Wie

#1

Beitrag von mredge » 04.01.2022, 07:36

Hallo,
ich habe auf meinem aktuellen Projekt (Bilder folgen noch) die Kopfplatte furniert (Nussbaum auf Ahornhals) und will diese in Body-Farbe beizen. Wie bekomme ich das Furnier mit einem sauberen Übergang zum Ahornholz (das natur bleiben soll) gebeizt?
Geht das mit Abkleben (oder läuft die Beize unter das Klebenband)?

Viele Grüße
Jörg

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Kopfplattenfurnier beizen - Wie

#2

Beitrag von Barbarossa » 04.01.2022, 11:47

Ich würde dir empfehlen vorab das Kopfplattenfurnier abzukleben, das Ahornholz am Übergang zu lackieren und dann nachdem der Lack trocken ist, das Ahornholz sauber abkleben und dann beizen. Sollte dann Beize unter das Klebeband laufen, kannst es einfach abschleifen. Es ist dann ja nicht ins Holz gedrungen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barbarossa für den Beitrag:
mredge
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
mredge
Neues Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2014, 16:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kopfplattenfurnier beizen - Wie

#3

Beitrag von mredge » 07.01.2022, 11:25

Danke! Da ich den Lack noch nicht da hatte, habe ich es ohne Vorlackierung ausprobiert und es ging ganz gut, da die Faserrichtungen quasi parallel sind. Allerdings habe ich mit recht trocken (also nicht wenig Beize), dafür mehrmals, gebeizt. Zudem ein Markenband (Tesa) genutzt.
Das Ergebnis war für mich ausreichend (aber nicht perfekt), so habe ich es dann gelassen.

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste