Hallo allerseits,
ich hätte Bock mir eigene Hardwareteile anzufertigen, allerdings stellt sich mir die Frage ob und wo man solche Teile (aus Messing) verchromen lassen kann. Selbst machen kann und will ich das nicht.
Gruß
Stephan
Teile verchromen lassen?
- Yiti
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Re: Teile verchromen lassen?
Hallo Stephan,
das Verchromen eigener Hardware in einer Lohngalvanik ist ziemlich aufwendig und teuer (Polieren, extra Rahmen zur Aufhängung der Einzelteile, Entfetten, Dekapieren, Vorvernickeln, Vernickeln, Verchromen...).
Deswegen würde ich die Hardware lieber aus Edelstahl anfertigen.
Wenn es doch Chrom sein sollte, frag mal hier:
https://www.facebook.com/groups/galvanotechnik
Yiti
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Re: Teile verchromen lassen?
Du kannst auch mal nach Betrieben suchen, die sich auf Oldtimerteile spezialisiert haben. Die können auch Einzelteile ganz gut handhaben. Ob sich das dann am Ende auch preislich irgendwie lohnt, müsste man dann echt mal nachfragen.
- hatta
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Re: Teile verchromen lassen?
Ich kann nur meine Erfahrungen ausm Motorrad Oldtimerbereich wiedergeben.
Das Verchromen an und für sich ist nicht teuer...teuer ist die Vorarbeit! Schleifen bis Polieren. Die Teile MÜSSEN vorher schon absoluten Spiegelglanz haben, sonst wird das Chrom matt.
Wenn du lange daran Freude haben willst ohne Abblätterungen, dann bestehe unbedingt darauf, dass die Teile so wie früher vor dem Vernickeln etwas dicker Verkupfert werden! Das gibt dem Ganzen etwas "elastizität" und dann splittert der Chrom auch nicht gleich bei der geringsten Beschädigung schon
Mein Tipp: Oberflächentechnik Pieber in Graz! Absolute Top Arbeit und er Verkupfert auch so, dass man zb. Rostnarben oder Poren weg bekommt. Der Preis stimmt und die Wartezeit ist auch nicht überlang.
Lasst bloß die Finger von der Firma Kuderna in Wien! Hält sich an keine Vereinbarungen, ist schweineteuer, liefert keine gute Arbeit. (Hat mir meine Chromteile bei meiner ersten Restauration versaut)
Gruß
Ps: am besten ist es immer mit den Verchromern nett und geduldig zu sein. Bloß keinen Zeitdruck außüben...dann schalten die meist auf Stur
Das Verchromen an und für sich ist nicht teuer...teuer ist die Vorarbeit! Schleifen bis Polieren. Die Teile MÜSSEN vorher schon absoluten Spiegelglanz haben, sonst wird das Chrom matt.
Wenn du lange daran Freude haben willst ohne Abblätterungen, dann bestehe unbedingt darauf, dass die Teile so wie früher vor dem Vernickeln etwas dicker Verkupfert werden! Das gibt dem Ganzen etwas "elastizität" und dann splittert der Chrom auch nicht gleich bei der geringsten Beschädigung schon
Mein Tipp: Oberflächentechnik Pieber in Graz! Absolute Top Arbeit und er Verkupfert auch so, dass man zb. Rostnarben oder Poren weg bekommt. Der Preis stimmt und die Wartezeit ist auch nicht überlang.
Lasst bloß die Finger von der Firma Kuderna in Wien! Hält sich an keine Vereinbarungen, ist schweineteuer, liefert keine gute Arbeit. (Hat mir meine Chromteile bei meiner ersten Restauration versaut)
Gruß
Ps: am besten ist es immer mit den Verchromern nett und geduldig zu sein. Bloß keinen Zeitdruck außüben...dann schalten die meist auf Stur
Gruß
Harald
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- capricky
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Re: Teile verchromen lassen?
Nimm Neusilberblech, - stangen, oder -sechskant.
Ist nicht billlig, aber du sparst Zeit und die Kosten für das Vernickeln oder Verchromen.
Außerdem lässt es sich bearbeiten wie Messing, also auch polieren.
Die Farbe des Neusilbers ist auch schöner als Chrom.
Wer will denn schon bläulich kalten Glanz auf seiner Gitarre? Ihhhhgitt... niemand!
capricky
Ist nicht billlig, aber du sparst Zeit und die Kosten für das Vernickeln oder Verchromen.
Außerdem lässt es sich bearbeiten wie Messing, also auch polieren.
Die Farbe des Neusilbers ist auch schöner als Chrom.
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Re: Teile verchromen lassen?
Mein Tip:
Alu ... ist leicht zu bearbeiten und lässt auch schön polieren, ganz so spiegelnd wie chrom wirds zwar nicht, aber doch schön glänzend
Alu ... ist leicht zu bearbeiten und lässt auch schön polieren, ganz so spiegelnd wie chrom wirds zwar nicht, aber doch schön glänzend
lg klaus
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Re: Teile verchromen lassen?
Danke für die zahlreichen Antworten. Das mit dem Neusilber klingt interessant, das würde ich mir tatsächlich mal anschauen als Alternative zum verchromen. Ansonsten halte ich mal die Augen offen nach Oldtimerrestaurateuren. Alu kriegt man natürlich auch optisch sehr ansprechend hin, aber ob das nicht zu weich ist und zu schnell verkratzt? Müsste dann halt ne etwas festere Legierung sein, aber ob man da Bleche bekommt und wie korrosionsbeständig das ist steht wieder auf nem anderen Blatt.
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