Soundboard: Wie ändert sich die Akustik durch Öl, Lack, Wachs?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
Roland Gibson
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2021, 23:18
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Soundboard: Wie ändert sich die Akustik durch Öl, Lack, Wachs?

#1

Beitrag von Roland Gibson » 13.11.2021, 16:36

Hallo!

Ich habe mich gerade ein wenig mit Soundboards beschäftigt und deren Einstellung. Dabei wurde das Thema Öberflächenbehandlung bislang völlig außen vor gelassen; obwohl jeder Holzhandwerker weiß, dass zB. "Hartöl" nicht nur die Oberfläche verändert, sondern tief in das Holz eindringt und sich dort verfestigt bzw. vernetzt.

Meine Fragen:
Wie verändert sich der Klang einer Gitarre durch die Oberflächenbehandlung? Wie berechnet man das im Voraus?
Ist es schlimm, die Gitarre vollständig zu ölen, also auch Innen? Warum wird das nicht gemacht? Warum nicht VOR dem Zusammenbau?

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Soundboard: Wie ändert sich die Akustik durch Öl, Lack, Wachs?

#2

Beitrag von Gerhard » 13.11.2021, 21:28

Ich habe bei meinen Gitarren die Erfahrung gemacht, dass sie desto besser klingen, je weniger von irgendetwas darauf ist. Die Gitarren mit den geölten Decken sind dabei die spritzigsten, lautesten und in meinen Ohren am schönsten klingenden. Das ist natürlich nicht jedermanns Sache, manche Musiker wollen lieber etwas trägere Instrumente. Innen habe ich noch keine Gitarre geölt, sehe aber auch keinen Grund dafür. Im Gegenteil, es würde eher Probleme mit der Verleimbarkeit und Reparierbarkeit verursachen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
Roland Gibson

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste