Decals drucken lassen in DE?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Tali
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 19.08.2021, 12:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Decals drucken lassen in DE?

#1

Beitrag von Tali » 28.10.2021, 07:24

Hallo,
Weiß jemand wo man in Deutschland eigene Decals drucken lassen kann? Der Anbieter den ich vorher genutzt habe ist in Brexitland, was jetzt wegen Zoll und Versandkosten recht teuer und aufwendig wird.

lg Tali

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Decals drucken lassen in DE?

#2

Beitrag von ugrosche » 28.10.2021, 07:45

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
Tali
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Decals drucken lassen in DE?

#3

Beitrag von Drifter » 29.10.2021, 02:09

Wenn Du die Möglichkeit hast, Farblaserdrucker zu verwenden, kannst Du das auch selber, das "Papier" gibt es im südamerikanischen Fluss. Ich hab sogar Gold relativ gut nachmachen können.

lG

Norbert

Benutzeravatar
BaldMansMojo
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 16.08.2021, 10:32
Wohnort: 84427 Sankt Wolfgang
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Decals drucken lassen in DE?

#4

Beitrag von BaldMansMojo » 29.10.2021, 09:49

Alternativ geht auch Airbrush. Ich habe mir bei Stencilaction Schablonen für meinen Schriftzug machen lassen. https://www.stencilaction.de/. Es gibt "Einweg" zum Aufkleben und "Mehrweg". Das Problem mit auf dem Laser gedruckten Nassschiebebildern etc. ist die Farbmenge. Auf einem dunkel lackierten Headstock sieht man nichts. Auf Holz direkt geht es wunderbar. Der Zeitaufwand bei Airbrush ist auch bei mehrfarbig mit mehreren Schablonen nicht höher, als beim Nassschiebebild. Zumindest wenn man es so lange überlackiert und schleift bis man die Konturen nicht mehr sieht.

Gruss - Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BaldMansMojo für den Beitrag (Insgesamt 2):
zapplTali

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Decals drucken lassen in DE?

#5

Beitrag von zappl » 29.10.2021, 10:45

Habe mit den Wasserschiebefolien vom Druckeronkel auch gute Erfahrung gemacht.

Unabhängig davon finde ich den Prozess die Folien einzulackieren und plan zu schleifen immer relativ aufwändig. Insbesondere wenn mit einem Mattlack gefinished werden soll muss die Folie zuerst in einen Glanzlack eingebettet werden. Möchte mich in Zukunft mal nach Alternativen umschauen...
BaldMansMojo hat geschrieben:
29.10.2021, 09:49
Alternativ geht auch Airbrush. Ich habe mir bei Stencilaction Schablonen für meinen Schriftzug machen lassen. https://www.stencilaction.de/. Es gibt "Einweg" zum Aufkleben und "Mehrweg". Das Problem mit auf dem Laser gedruckten Nassschiebebildern etc. ist die Farbmenge. Auf einem dunkel lackierten Headstock sieht man nichts. Auf Holz direkt geht es wunderbar. Der Zeitaufwand bei Airbrush ist auch bei mehrfarbig mit mehreren Schablonen nicht höher, als beim Nassschiebebild. Zumindest wenn man es so lange überlackiert und schleift bis man die Konturen nicht mehr sieht.
Weißt du wie filigran so Lackierschablone hergestellt werden kann? Hat es einen Grund, dass du dich explizit auf Airbrush beziehst? Kannst du mal ein Beispiel zeigen?

Tali
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 19.08.2021, 12:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Decals drucken lassen in DE?

#6

Beitrag von Tali » 29.10.2021, 11:25

Was Geschwindigkeitstechnisch nicht schlecht ist, ist Logos/Inlays reinlasern und mit Epoxy gemischt mit Pigmenten/ Steinstaub auffüllen. Hab nur leider keinen Lasercutter mehr. Hätte ich gewusst, dass ich mal Gitarren baue hätte ich den behalten. Hab da allerdings nur Erfahrung mit Möbeln, aber sollte bei Gitarren, außer bei sehr hellem Holz mit hellen Inlays gehen.

Benutzeravatar
BaldMansMojo
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 16.08.2021, 10:32
Wohnort: 84427 Sankt Wolfgang
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Decals drucken lassen in DE?

#7

Beitrag von BaldMansMojo » 02.01.2022, 00:27

Wollte ich schon lange hochladen. Aber irgendwie immer keine Zeit. Das hier war mein erster Versuch. Schablonen gibt es klebend (die habe ich hier verwendet) und mehrfachverwendbar. Habe ich auch aber aber da muss ich noch etwas üben.
Dateianhänge
p1010024.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Decals drucken lassen in DE?

#8

Beitrag von capricky » 02.01.2022, 10:33

BaldMansMojo hat geschrieben:
02.01.2022, 00:27
Wollte ich schon lange hochladen. Aber irgendwie immer keine Zeit. Das hier war mein erster Versuch. Schablonen gibt es klebend (die habe ich hier verwendet) und mehrfachverwendbar. Habe ich auch aber aber da muss ich noch etwas üben.
Ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich... wie wurde die Schablone gefertigt, vom Schneideplotter oder Siebdruck ist es doch sicher nicht, oder?

capricky

Benutzeravatar
BaldMansMojo
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 16.08.2021, 10:32
Wohnort: 84427 Sankt Wolfgang
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Decals drucken lassen in DE?

#9

Beitrag von BaldMansMojo » 03.01.2022, 01:55

Schneidplotter. Die mehrfach verwendbaren sind die hier: https://www.stencilaction.de/schablonen-herstellung/. Das untere ist die im Link erwähnte Schablone. Die obere ist selbstklebend mit Trägerfolie. Das die das auch machen, ergab sich bei einem Telefonat. Die sind da sehr hilfsbereit. Klebefolie DIN A5 mit 8 Schriftzügen hat 8,99 gekostet. Für die wiederverwendbare aus Mylarfolie haben sie 1,99 pro stück berechnet.
Dateianhänge
img_20220102_203141.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BaldMansMojo für den Beitrag (Insgesamt 3):
zapplPoldicabriolet

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste