Epoxy auf Lack

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Luis.Merideño
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2020, 11:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Epoxy auf Lack

#1

Beitrag von Luis.Merideño » 25.02.2023, 18:13

Hey ihr,
Kurze Frage die mir vermutlich niemand beantworten kann und ich selber rausfinden muss :D
Die die meine vorherigen Bauten gesehen haben kennen mein Epoxy Wellendesign, dieses Mal hätte ich das ganz gerne auf einer matt schwarzen Oberfläche. Jetzt die Frage: Hält Epoxy auf Lack? Ich wollte anfangs erst matt schwarz lackieren und dann mit klaren 2K-Lack nochmal drüber und wenn das ausgehärtet ist mit Epoxy drauf. Aber fingen schon die ersten Zweifel an. Aktuelle Idee ist erst matt schwarz zu lackieren, dann die Epoxy Wellen und dann alles was nicht mit Epoxy bedeckt ist mit 2K-Klarlack zu lackieren. Ich teste nächste Woche das ganze mal auf dem schwarzen Lack, da der im Gegensatz zum 2K Lack recht erschwinglich noch ist und nicht innerhalb weniger Stunden verbraucht werden muss…. Ich melde mich mit nem Ergebnis und gerne könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten oder mir gleich prophezeien dass das so nicht klappen wird :D
Viele Grüße !
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Epoxy auf Lack

#2

Beitrag von ugrosche » 25.02.2023, 20:02

Das Ergebnis hängt dabei stark von dem Lack unter dem Epoxy ab. Bei mir sah das mal unbeabsichtigt so aus:
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 50#p179264
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
Luis.Merideño
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Luis.Merideño
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2020, 11:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Epoxy auf Lack

#3

Beitrag von Luis.Merideño » 25.02.2023, 22:24

ugrosche hat geschrieben:
25.02.2023, 20:02
Das Ergebnis hängt dabei stark von dem Lack unter dem Epoxy ab. Bei mir sah das mal unbeabsichtigt so aus:
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 50#p179264
Das sieht gar nicht mal so gut aus :o bzw. nichts für mich zumindest :D Ich probiere es mal aus und im zweifel überlege ich mir was anderes! Danke dir!
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Epoxy auf Lack

#4

Beitrag von penfield » 27.02.2023, 09:02

Epoxy auf Lack hat jetzt chemisch bei mir noch keine Probleme gemacht, wenn der Altlack wirklich ordentlich trocken ist.
Wichtig ist dann eher vorher ordentlich anzuschleifen.
Was bei Epoxy aber immer ein Problem sein kann, ist eine glatte Oberfläche zu bekommen.
Epoxy ist kein Lack und gerade bei dünnen Schichten ist der Verlauf oft nicht so gut wie bei einem Lack und hängt von verschiedensten Faktoren ab, vor allem der Temperatur von Harz und Oberfläche sowie der Homogenität der Harzmischung. Außerdem sollte man Epoxy entgasen (wenn man die Geräte dafür hat).

Also Mattschwarz, dann Epoxy und dann 2K Lack, das sollte eigentlich gehen.
Allerdings muss man beim Mischen unterschiedlicher Beschichtungssysteme immer mit Überraschungen rechnen.
Ein Probestück ist daher jedenfalls anzuraten.
Gutes Gelingen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
Luis.Merideño
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Luis.Merideño
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2020, 11:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Epoxy auf Lack

#5

Beitrag von Luis.Merideño » 02.03.2023, 20:46

Also der mattschwarze Lack von Maston One verträgt sich mit Epoxy zusammen! Jetzt abwarten bis das Epoxy voll ausgehärtet ist und dann mal schauen ob es mit dem 2K-Lack zu Problemen kommt :D
Allerdings habe ich eine sehr dicke Schicht aufgetragen, als Designelement. Bei dünneren Schichten kann ich für nichts garantieren ....
Dateianhänge
IMG_1250.jpg
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Epoxy auf Lack

#6

Beitrag von Janis » 02.03.2023, 21:05

Wow! Gefällt mir gut was du machst! Ich drück die Daumen, dass die Deckschicht keine Probleme bereitet 🙂
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
Luis.Merideño
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Epoxy auf Lack

#7

Beitrag von Poldi » 03.03.2023, 05:34

Wow, das sieht echt geil aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Luis.Merideño

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Epoxy auf Lack

#8

Beitrag von penfield » 04.03.2023, 17:38

Schaut cool aus.
Bevor du mit dem 2K Lack drüber gehst,
Untergrund wirklich ordentlich durchtrocknen lassen.
Lieber ein paar Tage mehr und im Warmen.
Gerade bei dickeren Schichten kann man da Überraschungen erleben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
Luis.Merideño
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Luis.Merideño
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2020, 11:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Epoxy auf Lack

#9

Beitrag von Luis.Merideño » 07.03.2023, 00:19

Hey zusammen,
also es hat sich alles gut vertragen! Das Ergebnis wäre perfekt wenn ich nicht beim sprühen kurz nicht aufgepasst hätte und 2 Läufer mit reingebracht habe… jetzt ist die Frage ob ich das schleifen kann mit sehr feinen Schleifpapier und dann so lassen kann oder dann nochmal mit neuen 2K Lack drüber lackiere. Was würdet ihr mir empfehlen?

Hier nochmal ein sneak peak wie es jetzt aussieht ;)
Grüße!
Dateianhänge
BD86C085-9934-48D3-901F-52327D406459.jpeg
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Epoxy auf Lack

#10

Beitrag von hatta » 07.03.2023, 06:43

Sehr geil!

Den Läufer kannst du nach Aushärtung wegschleifen.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
Luis.Merideño
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste