2K Spraymax Klarlack

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Oranje81
Planer
Beiträge: 54
Registriert: 17.01.2015, 17:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

2K Spraymax Klarlack

#1

Beitrag von Oranje81 » 28.01.2023, 11:47

Hallo zusammen, ich habe diesen 2K Klarlack (Hochglanz)
20230128_094019.jpg
Hat jemand von euch diesen oder einen ähnlichen 2K Glanzlack schon einmal für eine Akustikgitarre verwendet? Wie habt ihr ihn verarbeitet? Wie viele Schichten habt ihr aufgetragen? Wie seid ihr mit Verarbeitung und Ergebnis zufrieden?
Beste Grüße
Patrick

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: 2K Spraymax Klarlack

#2

Beitrag von hatta » 29.01.2023, 18:30

Das "Spraymax" besagt nur, dass ein 2 K Lack (in dem Fall Klarlack) in das Spraymax 2K Dosensystem abgefüllt wurde.

Welcher Lack da drinnen ist muss dir der Verkäufer mitteilen, bzw. ein Dstenblatt dazu aushändigen.
Wenn du weist was da drinnen ist, kann man vielleicht was zu deinen Fragen Sagen

Gruß
Gruß
Harald

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: 2K Spraymax Klarlack

#3

Beitrag von darkforce » 30.01.2023, 00:54

Ich dachte in den Dosen wie gezeigt ist immer der gleiche Lack drin? Zumindest hält der Hersteller ein entsprechendes techniches Merkblatt bereit:
https://download.kwasny.com/datasheets/ ... 061_DE.pdf

Ich hab bisher nur mal die seidenmatte Version für Effektgerätegehäuse benutzt. Das lies sich für mich als Laien ganz ordentlich verwenden, aber zur Verarbeitung auf Holz kann ich nichts sagen.
Allerdings sind diese Lacke nicht ganz ohne, was die gesundheitliche Belastung angeht. Mit Isocyanaten ist nicht zu spaßen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darkforce für den Beitrag:
hatta

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: 2K Spraymax Klarlack

#4

Beitrag von micha70 » 30.01.2023, 07:02

Moin!

Dazu wie es explizit auf akustischen Instrumenten mit z.B. einer Fichtendecke ist kann ich leider nichts sagen. Nur wie hier meine Erfahrungen https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 50#p178843 und die folgenden zwei Seiten auf einer elektrischen mit Ahorn/Esche. Wie jeder Lack braucht er dennoch seine Zeit und etwas nachgesackt ist er über die Zeit auch. Aber die Oberflächenhärte ist schon sehr gut. Sehr Kratzunempfindlich aber Stöße mag er nicht. Dann splittert es. Frag mich woher ich das weiß :roll: Insgesamt bin ich immer noch sehr zufrieden damit.

LG
Micha

Oranje81
Planer
Beiträge: 54
Registriert: 17.01.2015, 17:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2K Spraymax Klarlack

#5

Beitrag von Oranje81 » 31.01.2023, 13:36

Vielen Dankfür deine Erfahrungswerte und den Link, @micha70 ! Das ist für mich total hilfreich. Muss mal schauen, ob ich mich damit auf der Akustikgitarre ran traue. Aber das Finish, das du damit erzielt hast, ist gigantisch!

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste