Wie grob schleifen für Poly auf Öl?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Jonas
Planer
Beiträge: 64
Registriert: 09.06.2022, 09:09
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Wie grob schleifen für Poly auf Öl?

#1

Beitrag von Jonas » 24.11.2022, 18:42

Hallo zusammen,

Ich öle mir gerade eine PRS artige Gitarre zusammen und wollte da eigentlich noch mit Poly drübergehen. Vor einiger Zeit las ich in einem amerikanischen Forum, dass das gehen würde, man müsse halt die Ölschicht anschleifen, damit das Poly hält.

Ein Beitrag hier im Forum von capricky bestätigt das.

Frage: wie grob muss ich denn da anschleifen? Die Decke ist bereits gebeizt und einige Schichten Öl bereits drauf, ich habe schon Hochglanz quasi. Wenn ich da mit 320er rangehe, dann bin ich da schnell durch die Beize durch, befürchte ich, auch wenn ich sanft schleife. Reicht da 1000er Papier?

Benutzt habe ich: Truoil (mit Waschbenzin verdünnt)
Poly was ich hier habe: Holzsiegel oder Minwax Wipe on Poly.

Alles Gute!


Jonas

Jonas
Planer
Beiträge: 64
Registriert: 09.06.2022, 09:09
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie grob schleifen für Poly auf Öl?

#2

Beitrag von Jonas » 19.12.2022, 14:12

Hallo zusammen,


Vielleicht ist es ja für irgendjemande(n) interessant: ich habe nach einem Tipp im TDPRI graue 3M Schleifvliespads gekauft, um damit die Oberfläche zu mattieren. Die müssten im Vgl. zu Schleifpapier so ca. Körnung 1000 haben +-.

Das hat ganz hervorragend gefunzt, Poly auf Truoil hat sich vertragen.

Ich habe auch testweise eine Stelle mal mit "Standard" 1000er Papier angeschliffen und auch das hat mit dem Poly gefluppt.

Was ich nicht getestet habe: Poly einfach direkt drauf. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das auch tatsächlich ohne Vorbehandlung geklappt hätte, aber habe es leider nicht probiert.

Verwendet wurde: Truoil, Minwax Wipe on Poly, 3M 7448 Schleifvlies (das ist zwar sackteuer, aber mal richtig gut und lange haltend!). Und vor dem Poly latürnich die Oberfläche säubern, dafür habe ich hier Waschbenzin genommen.


Alles Gute!


Jonas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jonas für den Beitrag:
Poldi

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste