Teile verchromen lassen?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
StephanB
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2021, 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Teile verchromen lassen?

#1

Beitrag von StephanB » 05.12.2021, 19:23

Hallo allerseits,

ich hätte Bock mir eigene Hardwareteile anzufertigen, allerdings stellt sich mir die Frage ob und wo man solche Teile (aus Messing) verchromen lassen kann. Selbst machen kann und will ich das nicht.

Gruß

Stephan

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teile verchromen lassen?

#2

Beitrag von Yiti » 06.12.2021, 10:59

StephanB hat geschrieben:
05.12.2021, 19:23
Hallo allerseits,
ich hätte Bock mir eigene Hardwareteile anzufertigen, allerdings stellt sich mir die Frage ob und wo man solche Teile (aus Messing) verchromen lassen kann. Selbst machen kann und will ich das nicht.
Gruß Stephan
Hallo Stephan,
das Verchromen eigener Hardware in einer Lohngalvanik ist ziemlich aufwendig und teuer (Polieren, extra Rahmen zur Aufhängung der Einzelteile, Entfetten, Dekapieren, Vorvernickeln, Vernickeln, Verchromen...).
Deswegen würde ich die Hardware lieber aus Edelstahl anfertigen.
Wenn es doch Chrom sein sollte, frag mal hier:
https://www.facebook.com/groups/galvanotechnik
(think) Yiti

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teile verchromen lassen?

#3

Beitrag von jhg » 06.12.2021, 11:22

Du kannst auch mal nach Betrieben suchen, die sich auf Oldtimerteile spezialisiert haben. Die können auch Einzelteile ganz gut handhaben. Ob sich das dann am Ende auch preislich irgendwie lohnt, müsste man dann echt mal nachfragen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
Yiti

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Teile verchromen lassen?

#4

Beitrag von hatta » 06.12.2021, 11:46

Ich kann nur meine Erfahrungen ausm Motorrad Oldtimerbereich wiedergeben.

Das Verchromen an und für sich ist nicht teuer...teuer ist die Vorarbeit! Schleifen bis Polieren. Die Teile MÜSSEN vorher schon absoluten Spiegelglanz haben, sonst wird das Chrom matt.

Wenn du lange daran Freude haben willst ohne Abblätterungen, dann bestehe unbedingt darauf, dass die Teile so wie früher vor dem Vernickeln etwas dicker Verkupfert werden! Das gibt dem Ganzen etwas "elastizität" und dann splittert der Chrom auch nicht gleich bei der geringsten Beschädigung schon :)

Mein Tipp: Oberflächentechnik Pieber in Graz! Absolute Top Arbeit und er Verkupfert auch so, dass man zb. Rostnarben oder Poren weg bekommt. Der Preis stimmt und die Wartezeit ist auch nicht überlang.

Lasst bloß die Finger von der Firma Kuderna in Wien! Hält sich an keine Vereinbarungen, ist schweineteuer, liefert keine gute Arbeit. (Hat mir meine Chromteile bei meiner ersten Restauration versaut)

Gruß

Ps: am besten ist es immer mit den Verchromern nett und geduldig zu sein. Bloß keinen Zeitdruck außüben...dann schalten die meist auf Stur
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
Yiti
Gruß
Harald

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Teile verchromen lassen?

#5

Beitrag von capricky » 06.12.2021, 13:53

Nimm Neusilberblech, - stangen, oder -sechskant.
Ist nicht billlig, aber du sparst Zeit und die Kosten für das Vernickeln oder Verchromen.
Außerdem lässt es sich bearbeiten wie Messing, also auch polieren.
Die Farbe des Neusilbers ist auch schöner als Chrom.
Wer will denn schon bläulich kalten Glanz auf seiner Gitarre? Ihhhhgitt... niemand! 8)

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
Yiti

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Teile verchromen lassen?

#6

Beitrag von KNGuitars » 06.12.2021, 13:59

Mein Tip:

Alu ... ist leicht zu bearbeiten und lässt auch schön polieren, ganz so spiegelnd wie chrom wirds zwar nicht, aber doch schön glänzend 8)
lg klaus

StephanB
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2021, 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Teile verchromen lassen?

#7

Beitrag von StephanB » 06.12.2021, 17:25

Danke für die zahlreichen Antworten. Das mit dem Neusilber klingt interessant, das würde ich mir tatsächlich mal anschauen als Alternative zum verchromen. Ansonsten halte ich mal die Augen offen nach Oldtimerrestaurateuren. Alu kriegt man natürlich auch optisch sehr ansprechend hin, aber ob das nicht zu weich ist und zu schnell verkratzt? Müsste dann halt ne etwas festere Legierung sein, aber ob man da Bleche bekommt und wie korrosionsbeständig das ist steht wieder auf nem anderen Blatt.

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste