Palisander Griffbrett dunkler beizen

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
basementmedia
Planer
Beiträge: 60
Registriert: 09.06.2020, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Palisander Griffbrett dunkler beizen

#1

Beitrag von basementmedia » 27.09.2020, 22:31

Hi zusammen,

Ich will mein Palisander Griffbrett etwas dunkler färben und hab mir dafür Higgins india ink besorgt.
Hat jemand Erfahrung damit? Muss ich nach dem Färben mit Klarlack drüber oder reicht ein Öl, z
B. Dunlop Lemon Oil, um einen ausreichenden Schutz für das Griffbrett zu erreichen?

Beste Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Palisander Griffbrett dunkler beizen

#2

Beitrag von Rallinger » 28.09.2020, 08:06

Ist dein Rohling groß genug, um es an einem Verschnittstück zu testen? Alternativ würde ich das an der Seite tun, die später dem Radius zum Opfer fällt (allein schon um die Farbwirkung zu testen).

Bei "Tinte" denk ich jedenfalls automatisch an "blaue Finger". Ich hab's gehasst, mit Füller schreiben zu müssen. Deine ist eine ganz andere Baustelle als Schulaufsätze. Aber ich denk ohne eine Schutzschicht wird's nicht gehen. Vermutlich wärst du mit einem schichtbildenden Öl besser bedient. Aber das ist reine Spekulation ...

Ich würde den Palisander vor dem Beizen auch mit Alk abrubbeln um die Öle rauszuwaschen. Das sollte einem gleichmäßigen Beizbild zuträglich sein.

basementmedia
Planer
Beiträge: 60
Registriert: 09.06.2020, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Palisander Griffbrett dunkler beizen

#3

Beitrag von basementmedia » 28.09.2020, 09:04

Ich hab jetzt mal auf einem Teststreifen nur das Dunlop Lemon Oil aufgetragen.
Echt krass, wieviel dunkler das Palisander nur durch dieses Öl wird.
Daher hab ich beschlossen, auf die Tinte zu verzichten und nur zu ölen.

Grüßle und einen guten Start in die Woche euch.

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Palisander Griffbrett dunkler beizen

#4

Beitrag von DoppelM » 28.09.2020, 10:36

Ich öle bei mir die ersten Male immer mit Leinöl, was auch sehr dunkle Resultate gibt. Lemon oil enthält Mineralölbestandteile, die angeblich nicht so gesund sind, während Leinöl ja auch zu einer Schutzschicht aushärtet.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

basementmedia
Planer
Beiträge: 60
Registriert: 09.06.2020, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Palisander Griffbrett dunkler beizen

#5

Beitrag von basementmedia » 28.09.2020, 21:31

Hört sich auch interessant an.
Nimmst du da ein spezielles Leinöl oder halt irgendein handelsübliches aus dem Supermarkt?

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste