einheimische Holzwahl für Tele-Twang

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

einheimische Holzwahl für Tele-Twang

#1

Beitrag von cisiamo » 20.05.2021, 10:54

Wie in den Bauthreads schon angekündigt überlege ich mir eine einigermaßen klassische Telecaster-Kopie zu bauen. Dabei geht es nicht vorrangig um die Optik sondern eben auch und vor allem um den Klang. Der wird bekanntlich von unzähligen Faktoren beeinflusst bei denen es auch unzählige Diskussionen gibt, welcher Teil der Gitarre sich nun wie auswirkt. Ich bin da auch kein Purist und auch niemand der nun genau "den" Klang einer bestimmten Epoche nachbilden möchte, zumal ja auch da jedes Instrument unterschiedlich war.
Wichtig wäre mir aber doch einen einigermaßen charakteristischen Ton aus dem Instrument zu bekommen. Denn Tele klingt ja doch irgendwie anders als Paula oder Strat. Der vielbeschworene Twang sollte schon zu hören sein.
Ich kann auch noch gar nicht sagen welche Stilrichtung die Gitarre für mich abbilden soll, da ich mich da immer eher vom Instrument inspirieren lasse. Derzeit stelle ich mir funkige und alte Dire Straits Rhytmen und angezerrten Bluesrock vor. Auf jeden Fall kein Country oder Metal.

Nun frage ich mich aber bei der Holzwahl wie traditionell es denn werden muss oder soll. Ich hätte gerne schon aus optischen Gründen einen einteilgen Ahornhals. Also ein helles Griffbrett. Und rein optisch würde mir auch ein Esche oder Sumpfesche-Korpus mit farbig transparentem Finish zusagen. Allerdings sehe ich von Sumpfesche wegen des ökologischen Aspekts (und Preises) eher ab. Wenn möglich würde ich einheimische Hölzer bevorzugen. Europäische Esche ist vermutlich oft sehr schwer, Erle ist ja auch klassisch aber ggf. nicht so schön für transparente Lackierung (verzichte ich aber zur Nort drauf).

Mal unabhängig davon, dass ohnehin jedes Stück Holz anders klingt als ein anderes der gleichen Art: Was würdet ihr zum ausprobieren empfehlen und kennt ihr gute und günstige Bezugsquellen?
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: einheimische Holzwahl für Tele-Twang

#2

Beitrag von DoppelM » 20.05.2021, 12:01

Zunächst wird ja mal dem Holz (zumindest in diesem Forum) sehr wenig Einfluss auf den Klang eingeräumt, gerade beim Korpus. Kostruktion und PUs sind da wesentlich relevanter. Zum anderen sind die Originalste aller Teles - die allerersten Esquires - aus Sugar Pine. Darauf aufbauend gabs mal die Fender FSR Barncaster, im Prinzip eine 52er mit weiß gekalktem Sugar Pine Korpus. Die war eins der Vorbilder meiner Bigsby-Tele, und die hat damit verdammt twäng und ist leichter als die meisten 52er - Trotz Bigsby.

Der Unterschied zwischen Sugar Pine und heimischen Nadelhölzern ist jetzt nicht soo massiv, außer dass es in hinreichenden Dimensionen einfach leicht, gleichmäßig, Riss - Astfrei zu finden ist.

Also such dir ein ordentliches Stück Kiefer, Pinie oder sogar heimischen Redwood (gibts ab und zu als Parkbaum)
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: einheimische Holzwahl für Tele-Twang

#3

Beitrag von DoppelM » 20.05.2021, 12:04

PS: mein Tip für unschlagbar Günstig: Halte nach Straßen-Tiefbau-Stellen ausschau. Die nutzen fette FiTa Balken als Verschalung und Abdeckung, schneiden die vor Ort zu und haben oft Stapelweise reststücke im 50-100cm Bereich. Perfekt für Barncaster Zweiteiler, wenn man sie lang genug auf dem Dachboden lagert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DoppelM für den Beitrag:
cisiamo
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: einheimische Holzwahl für Tele-Twang

#4

Beitrag von cisiamo » 20.05.2021, 12:25

DoppelM hat geschrieben:
20.05.2021, 12:04
PS: mein Tip für unschlagbar Günstig: Halte nach Straßen-Tiefbau-Stellen ausschau. Die nutzen fette FiTa Balken als Verschalung und Abdeckung, schneiden die vor Ort zu und haben oft Stapelweise reststücke im 50-100cm Bereich. Perfekt für Barncaster Zweiteiler, wenn man sie lang genug auf dem Dachboden lagert.
Habe mich kurz gefragt was FiTa für ein Material ist. Abkürzungen haben ihre Tücken :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cisiamo für den Beitrag:
hatta
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: einheimische Holzwahl für Tele-Twang

#5

Beitrag von hatta » 20.05.2021, 12:50

Ich hab meine Tele-Style aus Räuchereiche gebaut. Die hat reichlich twäng, aber auch genug druck für Rock und so... das liegt meines erachtens aber an den Seymour Duncan Single Coils :D
Definitiv meine Lieblings Single Coil Gitarre, allerdings durch die Eiche schon recht schwer :badgrin: (solidarity)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
cisiamo
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: einheimische Holzwahl für Tele-Twang

#6

Beitrag von Magfire » 20.05.2021, 14:07

Moin,
Ich hab auch schon eine Tele in der klassischen Les Paul-Kombi gebaut, also Mahagoni mit Ahorn-Top.

Twängt wie Sau :)

Daher bin ich auch der Meinung, dass die Holzwahl eher zu vernachlässigen ist und der Ton hauptsächlich aus den Pickups und der Bridge kommt.

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: einheimische Holzwahl für Tele-Twang

#7

Beitrag von zappl » 20.05.2021, 14:19

Bridge, Mensur, Pickups, Spieltechnik, Saiten, ... , Holz, Finish - in der Reihenfolge ;)

Aber das Feeling muss ja auch passen:
Europäische Esche ist sackschwer, aber bezahlbar. Wenn du den Body 3-4 mm dünner machst wird das aber hinnehmbar vom Gewicht. Dazu'n schöner Ahorn-Hals. Let's twang! 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zappl für den Beitrag:
cisiamo

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: einheimische Holzwahl für Tele-Twang

#8

Beitrag von DoppelM » 20.05.2021, 14:48

Thinline bauen, schon wird sie wieder leicht. Meine nächste Tele wird komplett aus Padouk, und Thinline... aber bis dahin dauerts noch ein paar Klampfen...
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: einheimische Holzwahl für Tele-Twang

#9

Beitrag von cisiamo » 20.05.2021, 15:02

Thinline wäre echt eine Überlegung wert. Als ich vor einigen Jahren mal ein paar Gitarren angetestet habe, war auch eine Thinline dabei, die mir richtig gut gefiel. Durch die Humbucker war natürlich nicht mehr sooo viel Twäng. Ich mag auch das Fender Thinline-Design nicht so recht. Das F-Loch geht für mich gar nicht. Aber da kann ich mir ja mal Gedanken zu machen ob mir was anderes einfällt.
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: einheimische Holzwahl für Tele-Twang

#10

Beitrag von DoppelM » 20.05.2021, 20:11

cisiamo hat geschrieben:
20.05.2021, 15:02
Thinline wäre echt eine Überlegung wert. Als ich vor einigen Jahren mal ein paar Gitarren angetestet habe, war auch eine Thinline dabei, die mir richtig gut gefiel. Durch die Humbucker war natürlich nicht mehr sooo viel Twäng. Ich mag auch das Fender Thinline-Design nicht so recht. Das F-Loch geht für mich gar nicht. Aber da kann ich mir ja mal Gedanken zu machen ob mir was anderes einfällt.
Na, eine Alternative wäre einfach gar kein F-Loch, also nur gechambert. Ich glaube die neueren Custom Shop Padouk und Rosewood Teles sind so gebaut - ein Sandwich aus zwei 23 mm dicken Brettern, die innen ausgehölt sind - von außen siehts auf den ersten Blick wie ein One-Piece Body aus, wäre da nicht entlang der Zarge mittig ein Trennfurnier.

Edith hat ein Video gefunden, unter dem Video steht 7,9lbs, das sind etwa 3,5kg, das geht nur gechambert bei dem Holz :)
https://www.youtube.com/watch?v=I1YzLcIZD6E
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DoppelM für den Beitrag (Insgesamt 2):
cisiamozappl
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Jans4
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2021, 08:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: einheimische Holzwahl für Tele-Twang

#11

Beitrag von Jans4 » 21.05.2021, 08:46

DoppelM hat geschrieben:
20.05.2021, 12:04
PS: mein Tip für unschlagbar Günstig: Halte nach Straßen-Tiefbau-Stellen ausschau. Die nutzen fette FiTa Balken als Verschalung und Abdeckung, schneiden die vor Ort zu und haben oft Stapelweise reststücke im 50-100cm Bereich. Perfekt für Barncaster Zweiteiler, wenn man sie lang genug auf dem Dachboden lagert.
Das ist wirklich ein sehr guter Tipp.

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste