Rengas?

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Rengas?

#1

Beitrag von 100WChris » 03.04.2021, 11:04

Servus,
ich bin eben im t-man Bausatz über das Holz "Rengas" gestolpert, daraus besteht der Korpus (LINK)
Laut diesen Daten (LINK) ist das ein Hartholz und ein paar Bilder von Akustik-Gitarren schauen richtig gut aus, erinnert mich an Cocobolo… (LINK)
Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, das Big-T bei einem Preis von 77€ sonderlich hochwertiges Holz verbaut (think)
Kann einer der Holzexperten vielleicht was zu dieser Holzart sagen?
Danke :)
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Rengas?

#2

Beitrag von cabriolet » 03.04.2021, 12:03

Bin kein Holzexperte, ich sag´aber trotzdem was :lol:
In einem der hiesigen Baumärkte gab es mal eine kurze Zeit Terassendielen aus Rengas. Das Zeug kam mir sackschwer vor, war aber schön orangerot bis rotbraun gestreift. Ich hatte tatsächlich überlegt, davon eine Diele mitzunehmen, aber das Gewicht hat mich davon abgehalten. Und die Herkunft: Indonesien. Da habe ich irgendwie an abgeholzte Regenwälder gedacht (think) .

Der Bausatz-Korpus in deinem Link sieht aber völlig anders aus, eventuell gibt´s unter dem Handelsnamen "Rengas" wie so oft noch mehr verschiedene Hölzer.

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
100WChris
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Rengas?

#3

Beitrag von Sven » 03.04.2021, 13:36

100WChris hat geschrieben:
03.04.2021, 11:04
Servus,
ich bin eben im t-man Bausatz über das Holz "Rengas" gestolpert, daraus besteht der Korpus (LINK)
Laut diesen Daten (LINK) ist das ein Hartholz und ein paar Bilder von Akustik-Gitarren schauen richtig gut aus, erinnert mich an Cocobolo… (LINK)
Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, das Big-T bei einem Preis von 77€ sonderlich hochwertiges Holz verbaut (think)
Kann einer der Holzexperten vielleicht was zu dieser Holzart sagen?
Danke :)
Also Terry Porter sagt, dass die lateinische Bezeichnung Melanorrhoea curtisii ist. Diese scheint aber geändert worden zu sein, in Gluta curtisii. Das spezifische Gewicht ist 0,83 (zum Vergleich: Palisander hat 0.85). Auf Wikipedia ist wenig mehr zu finden, als die Aussage, dass das Holz Hautauschläge verursacht. (Die Übersicht über Gluta ist hier).
Hier steht etwas mehr Info.
Auf der roten Liste wird es als nicht gefährdet geführt: https://www.iucnredlist.org/species/38264/10104410

Sven

P.S.: Dein Link auf waldronmusic.com zeigt ein anderes Holz. Außerdem ist dort ein Tippfehler im Name und es heißt inzwischen Gluta laccifera
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag:
100WChris
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste