Seite 1 von 1

Was habe ich hier?

Verfasst: 08.01.2021, 20:44
von flyaway
Hallo zusammen,

Von meinem ausgezogenen Mieter, einem Zimmermannslehrling habe ich ein Stück Holz ‘geerbt’.
Ich habe es mal aufgeschnitten auf 3,8cm dicke, 3 Stücke sind rausgekommen, leider etwas zu kurz für eine ‘Erwachsene Gitarre’, aber für meine Kids könnte was draus werden (ggf. in Verbindung mit einem anderen Holz links und rechts)

Frage aber trotzdem: was ist das?
Leicht, relativ hart (Kreissäge hat geächzt) und irgendwie schön bunt.
Es hat nicht wirklich stark oder definiert gerochen.

Danke für eure Ideen/Vorschläge.
Steffen

Re: Was habe ich hier?

Verfasst: 10.01.2021, 18:39
von Magfire
Moin Steffen,
ich hab hier Mammutbaum, das sieht doch sehr ähnlich aus. Daher würde ich den erstmal in den Ring werfen.

Optional könntest du mit einer kontrastierenden Holzart auch noch ein Mittelteil einsetzen und ein Dreiteiler-Top machen, wenn du etwas mehr Breite brauchst.

Viele Grüße,
Philip

Re: Was habe ich hier?

Verfasst: 10.01.2021, 20:45
von Titan-Jan
Magfire hat geschrieben:
10.01.2021, 18:39
Moin Steffen,
ich hab hier Mammutbaum, das sieht doch sehr ähnlich aus. Daher würde ich den erstmal in den Ring werfen.
Wollte ich auch gerade schreiben ;-)

Re: Was habe ich hier?

Verfasst: 10.01.2021, 22:09
von flyaway
Danke euch!
Hat schonmal jemand was aus Mammutbaum gebaut? :)

Ich hab 2 Möglichkeiten:
Nochmal halbieren und 4x 1,8cm Dicke Stücken zum Top zusammenleimen oder aber nen Riegel dazwischen wie @Magfire vorgeschlagen hat. Mal schauen.
Leider ist’s mit 35cm zu kurz für ne volle Gitarre, aber vielleicht was im Kleinformat (Ukutele).

Erstmal das aktuelle fertig bekommen :D

Danke!

Re: Was habe ich hier?

Verfasst: 10.01.2021, 22:44
von Janis
Mammutbaum ist meines Wissens nach Redwood, das wird gerne mal als Decke benutzt.
Bei feiner Qualität bei akustischen Instrumenten oder als Top, wenn es Riegel hat.

Re: Was habe ich hier?

Verfasst: 10.01.2021, 22:50
von glambfmbasdler
flyaway hat geschrieben:
10.01.2021, 22:09
Danke euch!
Hat schonmal jemand was aus Mammutbaum gebaut? :)

Ich habe 3 Lap Steels mit Redwood-Decke gebaut.
Es neigt zum Verfärben beim Verleimen und ist nach meiner Einschätzung nicht ganz so biegesteif wie Fichte.

Re: Was habe ich hier?

Verfasst: 11.01.2021, 09:03
von Arsen
Janis hat geschrieben:
10.01.2021, 22:44
Mammutbaum ist meines Wissens nach Redwood, das wird gerne mal als Decke benutzt.
Wäre das nicht eher Eastern Red Cedar?
Mammutbaum (Sequoiadendron giganteum, Sequoia sempervirens) kenne ich persönlich nicht unbedingt als Deckenholz, bin aber auch kein Fachmann (siehe auch Beitrag #6 vom glampfmbasdler).
Ich persönlich habe bisher auch nur Mammutbaumholz mit enormen Ringbreiten gesehen.

@Steffen: Ich würde auch sagen, dass es Mammutbaum ist.
Hier im Forum gab es schon einige Beiträge dazu, diese findest du in der Suchfunktion mit den Suchbegriffen Mammutbaum / Sequoia / Redwood.

Re: Was habe ich hier?

Verfasst: 11.01.2021, 10:41
von Janis
Arsen hat geschrieben:
11.01.2021, 09:03
Janis hat geschrieben:
10.01.2021, 22:44
Mammutbaum ist meines Wissens nach Redwood, das wird gerne mal als Decke benutzt.
Wäre das nicht eher Eastern Red Cedar?
Mammutbaum (Sequoiadendron giganteum, Sequoia sempervirens) kenne ich persönlich nicht unbedingt als Deckenholz, bin aber auch kein Fachmann (siehe auch Beitrag #6 vom glampfmbasdler).
Ich persönlich habe bisher auch nur Mammutbaumholz mit enormen Ringbreiten gesehen.
Rotzeder ist eindeutig das populärere Deckenholz, das stimmt!

Es gibt wohl feine Qualitäten, die sich als Top eignen:
http://www.guitarbench.com/2009/10/28/c ... d-profile/
https://www.acousticguitarforum.com/for ... p?t=165760

(E-Gitarren-)Tops gibt es bei Espen:
https://shop.espen.de/de/advanced_searc ... c_subcat=1

Ich habe in Natura bisher auch nur Holz mit breiten Ringen gesehen.

Edit: Espen führt Bodies, nicht Tops.