Gitarre mit ungewöhnlicher Fichtendecke bzw. Maserung (Problematisch?)

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Friedl
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 26.12.2020, 22:13
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Gitarre mit ungewöhnlicher Fichtendecke bzw. Maserung (Problematisch?)

#1

Beitrag von Friedl » 26.12.2020, 22:42

Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue Gitarre zugelegt und bin bzgl. der Fichtendecke etwas ratlos. Sie weißt einige Maserungen auf, welche meines Erachtens sehr untypisch sind - besonders für Gitarren in diesem Preissegment. Es handelt sich um eine Martin GPC 13E die zu einem Preis von ca. 1700 Euro erworben wurde.

Ich hoffe ich habe den Beitrag in der halbwegs richtigen Kategorie erstellt und würde mich freuen, falls es hier Leute gibt die mir erklären können ob es sich bei der Maserung um Äste handelt (oder was sonst) und in wiefern so etwas Einfluss auf Klang und Langlebigkeit haben kann.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Friedl
IMG_4055.jpeg

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarre mit ungewöhnlicher Fichtendecke bzw. Maserung (Problematisch?)

#2

Beitrag von jhg » 26.12.2020, 22:48

Schöne Gitarre - wenn du mal unter dem Stichwort "Haselfichte" bei Gitarren suchst, dann wirst du sehen, dass diese besondere Wuchsform kein Makel ist sondern eher ein Merkmal besonderer Schönheit.
Bei Holz gibt es diese Art von Besonderheiten wie bei Menschen die Locken. Sie machen das Holz attraktiv. Die Qualität leidet darunter eher nicht. Eher der Preis geht nach oben - wie bei vielen Hölzern, die erst besonders erscheinen, wenn sie mit besonders seltener und markanter Maserung auf den Markt kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
Friedl

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Gitarre mit ungewöhnlicher Fichtendecke bzw. Maserung (Problematisch?)

#3

Beitrag von 100WChris » 27.12.2020, 11:09

Friedl hat geschrieben:
26.12.2020, 22:42
ich habe mir eine neue Gitarre zugelegt und bin bzgl. der Fichtendecke etwas ratlos.
jhg hat geschrieben:
26.12.2020, 22:48
Die Qualität leidet darunter eher nicht.
Manche Gitarrenbauer, wie zB Romanillos schwören sogar auf Haselfichte, weil der/das/die Hasel (angeblich) die Steifheit quer zur Faser erhöht.
Also eher das Gegenteil eines Problems.
Ich mag auch die Optik…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 100WChris für den Beitrag:
Friedl
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
JürgenLut
Holzkäufer
Beiträge: 184
Registriert: 17.06.2017, 16:57
Wohnort: 59063 Hamm
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Gitarre mit ungewöhnlicher Fichtendecke bzw. Maserung (Problematisch?)

#4

Beitrag von JürgenLut » 28.12.2020, 14:59

Ist das schon Haselfichte? Die vorgestellte Gitarrendecke ist dennoch super, denn die ausgeprägten Spiegel (angeschnittene Markstrahlen) machen deutlich, dass das Holz perfekt stehende Jahresringe hat.

Ich stelle mal meine Decke aus Haselfichte dagegen. Bei Haselfichten spricht man von einer Wachstumsstörung, die Wimmerwuchs verursacht. Dadurch erscheinen Jahresringe wellenförmig. Die Spiegel sind unregelmäßig.
Dateianhänge
JUE_4473.jpg
JUE_4469.jpg

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarre mit ungewöhnlicher Fichtendecke bzw. Maserung (Problematisch?)

#5

Beitrag von jhg » 28.12.2020, 20:57

Die Stärke des Wimmerwuchses kann recht unterschiedlich sein. Natürlich ist mehr meistens auch begehrter. In dem gezeigten Beispiel sieht man ganz schön die symmetrischen "Verwachsungen" des Holzes. Da es sich m.W. um eine Sitka Decke handelt würde ich es jetzt auch nicht unter "Haselfichte" laufen lassen. Aber es ging ja um die Frage, ob sowas in Ordnung ist oder nicht.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Gitarre mit ungewöhnlicher Fichtendecke bzw. Maserung (Problematisch?)

#6

Beitrag von Simon » 28.12.2020, 21:14

Unter dem Begriff “Bearclaw Spruce“ solltest du vielleicht noch einiges an Info finden :)

Ich find sowas wunderschön :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
jhg

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste