Esche zu Tops weiterverarbeiten

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Esche zu Tops weiterverarbeiten

#1

Beitrag von Barbarossa » 11.12.2020, 18:30

Servus zusammen,

letztens war ich ja Holz shoppen und hab mir da auch ein Stück Esche mitgenommen. Ich dachte mir, wenns da schon rumliegt nehm ichs mit. Mir wird dann schon was damit einfallen :roll:

Ich hab die Bohle dann auch gleich noch winklig abgerichtet und hab jetzt diese vier handlichen Stücke:
IMG_20201211_173809.jpg
Maße: 58x24x4,5cm

Solidbodys will ich aus Gewichtsgründen nicht draus machen, also dachte ich mir, dass ich da ja auch ein paar Tops draus machen könnte.

Meine erste Frage wäre, wie kann ich das am besten anstellen? In der Werkstatt hab ich die üblichen Handsägen und eine Bandsäge, die allerdings nicht hoch genug ist. Da müsste ich dann seitlich etwas wegnehmen.

Die zweite Frage:
Hat hier jemand Erfahrung mit dem bleichen von Esche und könnte mir da ein paar Tipps geben?
Oder sagt ihr, dass das als Hobbyheimwerker eh ne dumme Idee ist, die ich lieber verwerfen sollte?

Danke euch schon mal :)

Cheers,
Tobi
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Esche zu Tops weiterverarbeiten

#2

Beitrag von Janis » 11.12.2020, 19:38

Hi Tobi, Esche mit der Hand auftrennen is schon ein ordentliches Unterfangen...trainiert auf jeden Fall den Bizeps. Eine Möglichkeit ist mit der Kreissäge ringsum einschneiden und den Rest dann mit der Hand. Haben die Schreiner in der Nähe nicht die Möglichkeit?

Edit: wie viel musst du denn wegnehmen damit es in die Bandsäge passt? 24cm Breite sind ja deutlich mehr als man für normale E-Gitarren braucht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
Barbarossa
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Esche zu Tops weiterverarbeiten

#3

Beitrag von Barbarossa » 11.12.2020, 19:58

Janis hat geschrieben:
11.12.2020, 19:38
Hi Tobi, Esche mit der Hand auftrennen is schon ein ordentliches Unterfangen...trainiert auf jeden Fall den Bizeps. Eine Möglichkeit ist mit der Kreissäge ringsum einschneiden und den Rest dann mit der Hand. Haben die Schreiner in der Nähe nicht die Möglichkeit?

Edit: wie viel musst du denn wegnehmen damit es in die Bandsäge passt? 24cm Breite sind ja deutlich mehr als man für normale E-Gitarren braucht.
Das muss ich morgen nochmal genau messen. Ich schätze jetzt aber mal ca 5cm muss ich da schon wegnehmen.
Dann könnte ich immer noch bookmatchen.

Also spricht grundsätzlich nichts dagegen, wenn ich mir nen anständigen Anschlag bastle und das dann durch die Bandsäge schiebe sofern die Höhe ausreicht?
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Esche zu Tops weiterverarbeiten

#4

Beitrag von Herr Dalbergia » 12.12.2020, 00:09

Natürlich kann man diese Esche zu Tops aufsägen, sind halt recht schlichte mit liegenden Jahren, kann man machen.
Unterschätze die Sägehöhe nicht! Die Bandsäge sollte schon was ordentliches sein....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Herr Dalbergia für den Beitrag:
Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Esche zu Tops weiterverarbeiten

#5

Beitrag von Barbarossa » 12.12.2020, 08:50

Herr Dalbergia hat geschrieben:
12.12.2020, 00:09
Natürlich kann man diese Esche zu Tops aufsägen, sind halt recht schlichte mit liegenden Jahren, kann man machen.
Unterschätze die Sägehöhe nicht! Die Bandsäge sollte schon was ordentliches sein....
Jetzt wo ich den Profi schon mal da hab, werf ich gleich nochmal ne Frage hinterher:

Falls ich doch was solides damit machen möchte (weißt ja sicher wie das ist, "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern), was wäre für unsere Zwecke ein akzeptables Gewicht bei der Größe der Stücke. Ganz grob?
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Esche zu Tops weiterverarbeiten

#6

Beitrag von jonneck » 12.12.2020, 09:16

Zum Gewicht: Wieso wiegst Du nicht einfach mal einen und stellst das spez. Gewicht hier ein?

Ich verschaffe gerade sehr schwere Esche - die hat ein spez. Gewicht von 0,8kg/l.

Bei meinem etwas großen Body mit 40mm Stärke habe ich 3,7 kg --> viel zu schwer. Deswegen chambere ich ja auch.

Ab einem spez. Gewicht von 0,5 abwärts könnte es für eine echte Solidbody mit 40-42mm Dicke interessant werden. Und wenn es schwerer ist, dann wird es eben mit Decke verbaut und und großzügig ausgefräst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jonneck für den Beitrag:
Barbarossa
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Esche zu Tops weiterverarbeiten

#7

Beitrag von Barbarossa » 12.12.2020, 10:08

jonneck hat geschrieben:
12.12.2020, 09:16
Zum Gewicht: Wieso wiegst Du nicht einfach mal einen und stellst das spez. Gewicht hier ein?
Das war mein Plan ;) ich fahr jetzt eh in die Werkstatt, dann mach ich das mal.

Es ging mir eher um Pauschalen, aber die hast du ja auch schon beantwortet.

Danke dir!
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Esche zu Tops weiterverarbeiten

#8

Beitrag von Barbarossa » 12.12.2020, 11:11

4,25kg wiegt ein Stück. Das macht ein spez. Gewicht von 0,68.
Solidbody fällt also weg. Da hab ich nicht das Kreuz dafür :D

Die Bandsäge schafft leider auch nur maximal 16cm.
Das würde bookmatched grad so für ne Tele mit Binding reichen..
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Esche zu Tops weiterverarbeiten

#9

Beitrag von Janis » 12.12.2020, 11:42

Ich finde durch die sehr grobe Maserung, grade mit liegenden Ringen, macht es nichts wenn sie als Body nicht bookmatched ist sondern nur passend zusammengefügt.

Dann wäre doch chambern wirklich ne Idee.

Entweder mit separatem Top mit etwas lebhafterer Maserung oder bspw. als Custom Tele mit komplett unterhöhltem Pickguard.

Weitere Möglichkeit sind stark ausgeformte und flache Modelle a la ibanez mit großem E-Fach und Tremolofräsung. Spart alles Gewicht.
Die Doublecut LP die ich grade baue ist auch aus Esche und der Body wiegt 2,4 Kilo ,wird ein ordentlicher Brummer :?
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Esche zu Tops weiterverarbeiten

#10

Beitrag von 100WChris » 12.12.2020, 14:22

Barbarossa hat geschrieben:
12.12.2020, 11:11
Die Bandsäge schafft leider auch nur maximal 16cm.
Das würde bookmatched grad so für ne Tele mit Binding reichen..
Je nachdem wo Du wohnst, würde ich mich mal nach einem Fab Lab oder einer offenen Werkstatt umsehen, das HEI in München hat zB eine große Bandsäge. Müsstest halt eventuell bis ins nächste Jahr warten, wenn Corona-bedingt geschlossen… :?
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Esche zu Tops weiterverarbeiten

#11

Beitrag von Barbarossa » 12.12.2020, 16:49

Ich danke euch allen für eure Antworten!

Da sind auf jeden Fall gute Anregungen dabei. Ich halte euch auf dem Laufenden wenn die Planungen voranschreiten ;) da mach ich dann auf jeden Fall wieder nen Bauthread auf!

Cheers,
Tobi
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Esche zu Tops weiterverarbeiten

#12

Beitrag von Docwaggon » 15.12.2020, 08:54

Barbarossa hat geschrieben:
11.12.2020, 18:30
Die zweite Frage:
Hat hier jemand Erfahrung mit dem bleichen von Esche und könnte mir da ein paar Tipps geben?
Oder sagt ihr, dass das als Hobbyheimwerker eh ne dumme Idee ist, die ich lieber verwerfen sollte?
hier sind meine (leider nicht erfolgreichen) versuche : https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 00#p126724
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Docwaggon für den Beitrag:
Barbarossa

Benutzeravatar
moon
Holzkäufer
Beiträge: 173
Registriert: 28.04.2010, 00:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Esche zu Tops weiterverarbeiten

#13

Beitrag von moon » 15.12.2020, 23:47

Ooch doch, das geht schon:

Vorher:
vorher 01.jpg
vorher 02.jpg
Nachher:
nachher 03.jpg
nachher 04.jpg
Also schon deutlich aufgehellt.
Was man aber auch sieht: Totbleichen ist damit nicht. Dunklere Kernholzbereiche bleiben etwas dunkler, Flecken bleiben Flecken, Bläue bleibt Bläue.
Und die gebleichte Esche vergilbt mit der Zeit natürlich auch.

Gebleicht wurde mit Wasserstoffperoxid (H2O2) in der höchsten, frei in der Apotheke erhältlichen 30%igen Konzentration. Als Aktivator für die Bleiche dient Ammoniak (Salmiakgeist).
chemie 05.jpg
ABSOLUT ZWINGEND ERFORDERLICH IST SCHUTZAUSRÜSTUNG: Schutzhandschuhe, Atemschutzmaske, Schutzbrille, körperbedeckende Kleidung.
Die verwendeten Chemikalien sind im Vergleich zu Säuren & Co zwar nicht so aggessiv, aber schon bei minimalem Hautkontakt mit H2O2 wird die betreffende Stelle weiß und sieht ziemlich tot aus ! Einatmen oder in die Augen bekommen möchte man das ganz sicher nicht !

Der Bleichvorgang selbst eher einfach:
Satt mit mit H2O2 einpinseln und mit Salmiakgeist drübergehen.
Um das ganze länger naß zu halten, habe ich die beiden Chemikalien in Pumpfläschchen abgefüllt und während ca. 15 min immer wieder die abtrocknenden Stellen nachbenetzt.

Nochmal: SCHUTZAUSRÜSTUNG !! und unbedingt im Freien arbeiten.
Am besten man hängt das ganze auch noch schön in die Sonne, das wirkt zusätzlich unterstützend.
Nach der Prozedur sollte das Teil mehrfach gewässert werden um die Chemierückstände zu entfernen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor moon für den Beitrag:
Barbarossa

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Esche zu Tops weiterverarbeiten

#14

Beitrag von penfield » 16.12.2020, 09:07

Eher schlicht, aber gefällt mir, die Esche.
Sieht gut aus gebleicht.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste