Seite 1 von 1

Auch mal Holzrätsel will

Verfasst: 23.07.2020, 19:32
von Rallinger
Dieses Holzrätsel ist sicher leichter zu lösen als die von @Herr Dalbergia, aber das Fundstück sicher nicht weniger exotisch. Angetroffen auf einer Berghütte im Tessin, auf 2100 Meter Höhe. Der Baum dürfte aber weiter unten gewachsen sein, die Hütte ist oberhalb der Waldgrenze.

Hat jemand eine Ahnung was das für Holz sein könnte? Kirsche? Und vor allem - was ist das für ein Geschwür? Krebs? So ein Riesending habe ich jedenfalls noch nie gesehen. Das ist locker 1m hoch und hat 80cm im Durchmesser. Gäbe sicher ein paar schöne Tops ...
Gottardo-48.jpg
Gottardo-46.jpg
Gottardo-45.jpg

Re: Auch mal Holzrätsel will

Verfasst: 23.07.2020, 20:46
von Sven
Erstaunliches Teil. Ich finde aber, dass es eher wie ein Pilz aussieht.

Sven

Re: Auch mal Holzrätsel will

Verfasst: 23.07.2020, 20:49
von thoto
Für mich sieht das einfach aus wie ein Befall an einem Birkenstamm, wodurch es zu der Wucherung kam...

Re: Auch mal Holzrätsel will

Verfasst: 23.07.2020, 21:00
von hatta
Mein erster Gedanke: Bauschaum :badgrin: (whistle)

Re: Auch mal Holzrätsel will

Verfasst: 23.07.2020, 21:08
von Rallinger
Sven hat geschrieben:
23.07.2020, 20:46
Erstaunliches Teil. Ich finde aber, dass es eher wie ein Pilz aussieht.
Ging mir genauso. Ist aber knallhart und sehr eindeutig Holz. Man sieht's ganz gut auf dem letzten Bild wie es förmlich aus dem Stamm herausquillt. Ich find schon dass das Ähnlichkeit mit den Bildern hat, die man immer auf Zigarettenschachteln sieht ...

Vielleicht Smokerholz? :badgrin:
thoto hat geschrieben:
23.07.2020, 20:49
Für mich sieht das einfach aus wie ein Befall an einem Birkenstamm, wodurch es zu der Wucherung kam...
Birke glaub ich nicht, da hab ich weit und breit keine gesehen. Der Stamm kann natürlich importiert sein. Aber warum sollte jemand so ein Ding auf eine Hochalm schleppen?

Re: Auch mal Holzrätsel will

Verfasst: 23.07.2020, 21:24
von Yaman
Von der Struktur sieht es aus wie ein Hornissenbau, den ich mal in einem Dachgiebel gesehen habe.

Re: Auch mal Holzrätsel will

Verfasst: 23.07.2020, 22:59
von Sven
Rallinger hat geschrieben:
23.07.2020, 21:08
Ging mir genauso. Ist aber knallhart und sehr eindeutig Holz. Man sieht's ganz gut auf dem letzten Bild wie es förmlich aus dem Stamm herausquillt. Ich find schon dass das Ähnlichkeit mit den Bildern hat, die man immer auf Zigarettenschachteln sieht ...
[...]
Ach, jetzt sehe ich das erst im dritten Bild. Da war mal Rinde drauf. Die wurde aber entfernt.

Sven

Re: Auch mal Holzrätsel will

Verfasst: 24.07.2020, 08:40
von Yaman
Sven hat geschrieben:
23.07.2020, 22:59
Ach, jetzt sehe ich das erst im dritten Bild. Da war mal Rinde drauf. Die wurde aber entfernt.
Habe ich auch nicht gesehen, also kein Insektenbau.

Re: Auch mal Holzrätsel will

Verfasst: 24.07.2020, 21:28
von Gerhard
Ganz klar. Das ist „Hirn-Holz“! :D

Re: Auch mal Holzrätsel will

Verfasst: 25.07.2020, 08:55
von Rallinger
Gerhard hat geschrieben:
24.07.2020, 21:28
Ganz klar. Das ist „Hirn-Holz“! :D
Mann. Auf die Idee hätte ich eigentlich auch selber kommen können. :roll: :D

Re: Auch mal Holzrätsel will

Verfasst: 25.07.2020, 09:02
von penfield

Re: Auch mal Holzrätsel will

Verfasst: 26.07.2020, 16:10
von capricky
Bau(m)schaum! 8)

capricky

Re: Auch mal Holzrätsel will

Verfasst: 26.07.2020, 16:52
von 100WChris
Egal was es ist, es beleidigt mein ästhetisches Empfinden…
Edith: Smiley vergessen 8)

Re: Auch mal Holzrätsel will

Verfasst: 26.07.2020, 16:55
von Rallinger
100WChris hat geschrieben:
26.07.2020, 16:52
Egal was es ist, es beleidigt mein ästhetisches Empfinden…
Ernsthaft? Naja gut. Ins Wohnzimmer stellen würde ich mir das wohl auch nicht. Aber auf die Bandsäge legen ...? Ich glaube :shock:

Re: Auch mal Holzrätsel will

Verfasst: 26.07.2020, 17:49
von micha70
Bei solchen Reiseerlebnissen vermisse schmerzlich ich die Kombination aus elektrischer Zahnbürste und Kettensäge.

LG
Micha

Re: Auch mal Holzrätsel will

Verfasst: 26.07.2020, 18:53
von Janis
micha70 hat geschrieben:
26.07.2020, 17:49
Bei solchen Reiseerlebnissen vermisse schmerzlich ich die Kombination aus elektrischer Zahnbürste und Kettensäge.

LG
Micha
Naja, wenn ich dir von einem Reiseerlebnis mit Japansäge, deren Griff aus dem Rucksack schaute und mit einem „Samurai“-Schwert verwechselt wurde, berichten darf, wäre mir so eine Kombi auch lieb. Wobei die Polizei evtl. auch ausrücken würde, wenn man in 2100m üNN mit einer elektrischen Zahnbürste an einem schrumpeligen Baum rumreibt und den Passanten sagt, es gäbe nichts zu sehen :lol:

Als ernst gemeinte Idee: ein Obstgehölz an dessen Veredelungsstelle was schiefgegangen ist?

Re: Auch mal Holzrätsel will

Verfasst: 26.07.2020, 21:42
von Herr Dalbergia
Falls ihr hier auf meinen Input wartet, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen um zu gestehen dass ich kein Rundholz Fachmann bin und im Forst auch eher als Laie unterwegs bin. Natürlich hab ich was mitbekommen, aber erst wenn ich „Holz“ sehe kann ich mein Mundwerke aufmachen.

Aber ich denke das ist eine sehr junge Birke Maserknollen

https://www.google.nl/search?q=birke+ma ... =819&dpr=2

Junge Birken haben wenig weiße Rinde....

Solche Knollen werden oft von Pilzen oder Bakterien ausgelöst. Mehr weiß ich da auch nicht wirklich.

Ich denke „drinnen“ sieht’s dann so aus....hübsch oder?

https://www.google.nl/search?q=eisbirke ... 61&bih=819

Re: Auch mal Holzrätsel will

Verfasst: 27.07.2020, 18:27
von thoto
Klingt ja ganz danach, als ob ich doch nicht soo falsch gelegen habe.
Und Birke als absolute Pionierpflanze findest du überall, wo sich Gelegenheit bietet.