Seite 1 von 1

Welches Holz ist das?

Verfasst: 25.06.2020, 11:03
von Yaman
Ich habe eine afrikanische Schnitzfigur aus dunkelbraunem, fast schwarzem Holz. Sehr schwer und hart. Beim Sägen fällt der Geruch nach geräucherten Lebensmitteln, verbunden mit einer süßlichen Komponente auf. Was kann es ein?
Holz.JPG

Re: Welches Holz ist das?

Verfasst: 25.06.2020, 20:51
von Sven
Yaman hat geschrieben:
25.06.2020, 11:03
Ich habe eine afrikanische Schnitzfigur aus dunkelbraunem, fast schwarzem Holz. Sehr schwer und hart. Beim Sägen fällt der Geruch nach geräucherten Lebensmitteln, verbunden mit einer süßlichen Komponente auf. Was kann es ein?
Holz.JPG
Ich würde direkt mal auf Ebenholz tippen.
Der von dir wahrgenommen Geruch könnte von der Oberflächenbehandlung kommen.

Sven

Re: Welches Holz ist das?

Verfasst: 25.06.2020, 22:20
von Herr Dalbergia
Mehr Bilder, scharfe Nahaufnahmen, Hirnholz Fläche usw....und ich Steig mit ein....hab da einen Verdacht.....

Re: Welches Holz ist das?

Verfasst: 26.06.2020, 10:25
von Yaman
@Herr Dalbergia: Mehr Fotos:
Holz1.JPG
Holz2.JPG
Holz3.JPG
Holz4.JPG
Beim Schleifen dominiert der süßliche Geruch.

Re: Welches Holz ist das?

Verfasst: 26.06.2020, 13:43
von Sven
Ah, schon besser!
Also für Ebenholz zu hell. Ich würde fast schon auf Palisander tippen.

Sven

Re: Welches Holz ist das?

Verfasst: 26.06.2020, 13:56
von Janis
Ich würde auch Palisander sagen.

Re: Welches Holz ist das?

Verfasst: 26.06.2020, 14:04
von Simon
Könnte Grenadill sein, auch wenns dafür sehr hell ist.....

Re: Welches Holz ist das?

Verfasst: 26.06.2020, 17:29
von JürgenLut
Ich bringe mal Makassar-Ebenholz ein. Wenn ich meine vorletzte Gitarre betrachte ...

Re: Welches Holz ist das?

Verfasst: 26.06.2020, 21:31
von Herr Dalbergia
Puhhhhh.....cool.....tough one.

- Grenadill, Dalbergia Melanoxylon... @Simon ich weiß nicht, hab schon einiges Grenadill gesägt, so streifig braun hab ich das noch nie gesehen. Auch kenne Ich kein Grenadill welches Spiderwebbing bietet. Könnte sein, aber ich denke nicht.

- Palisander: ja....aber welches Dalbergia soll das dann sein? Die einzige Art der Gattung Dalbergia welche Nutzholz liefert und in Afrika wächst ist....Grenadill.

- Ebenholz: ok...die klassischen schwarzen oder schwarz grauen Diospyros Arten aus Afrika sind nicht so braun und nicht so streifig, und machen niemals Spiderwebbing. Macassar kommt nicht aus Afrika sondern aus Asien, ist farblich anders und hat Poren, andere Poren. Amara, auch falsches Makassar kommt wohl am ehesten hin, aber sieht eigentlich auch etwas anders aus. Und kommt auch nicht aus Afrika.

Ich hätte da noch einen Verdacht...aber dazu muss man erstmal ganz klar fragen: Wer sagt dass die zerschnitte Dame aus Afrika kommt? Hast du die wirklich aus Afrika mitgebracht?

@Yaman nimm mal bitte eine Ziehklinge und Putz die Fläche bis da kein Kratzer mehr drinnen ist, und wieder Fotos. Auch gut zu wissen wäre mal wie groß das Stück ist was wir hier sehen..

Spannend......!!

Re: Welches Holz ist das?

Verfasst: 26.06.2020, 22:09
von Herr Dalbergia
Ich finde das kommt gut ran....wer es unbedingt wissen will was ich vermute kann Jetzt die rückwärts Bilder suche bei Google bemühen....oder warten wie es weiter geht....

Re: Welches Holz ist das?

Verfasst: 27.06.2020, 22:33
von Yaman
Mit Ziehklinge gesäubert. Größe: 12 x 5 cm. Mir wurde die Figur als Schnitzfigur aus Afrika verkauft. Ob sie wirklich daherkommt, ist also nicht sicher.
Holz1.JPG

Re: Welches Holz ist das?

Verfasst: 27.06.2020, 23:37
von Herr Dalbergia
Ok....

1. danke
2. schön geputzt
3. ich stehen auf dem Schlauch, macht mich persönlich gerade fertig...
4. ich hab meine Literatur nicht zur Hand....

- gibt es ein Foto von der Figur vor dem zersägen?
- wo hast du sie gekauft? Wann? Flohmarkt?
- Schwimmt der Klotz? Gerade noch so, oder geht er sofort unter?

Ich VERMUTE dass das eher Holz aus Mittel- Süd Amerika ist.
Könnte mir vorstellen die Gattung Swartzia, da ist die bekannteste Art Katalox.
Das ist es aber nicht. Aber die Gattung Swartzia hat auch noch andere Arten, manche davon sehr unbekannt.
Am ehesten würde ich mal auf Wamara tippen.

Oder, eine andere Richtung, Lignum Vitae, Pockholz, aus der Karibik. Das kenne ich recht gut, allerdings fehlt da ein sehr charakteristisches Merkmal von Pockholz, die Fischgräten in der Holzfaser.

Wenn man Madagaskar noch u Afrika zählen möchtest, gäbe es natürlich noch zwei Dalbergia Arten: D. Baronii und D. Greveana, wird beides als Madagaskar Palisander gehandelt. Baronii ist das was man so kennt, Greveana sehr sehr selten, haben nur wenig Leute in echt gesehen....ich hab von beidem einiges, und das passt hinten und vorne nicht.



So, Pause gemacht, 2 Stunden später:

Ich würde sagen es ist Leadwood, Bleiholz, Monzo.
Combretum limberbe

Südafrika, Dichte von 1250 Kg/m3 und die Farbe, Textur, Faser, Poren passen meiner Meinung nach am besten.

Wenn du ganz sicher sein möchtest, müsste ich einen Hirnholz schnitt unter dem Mikroskop machen. Kostet auch nix, ich will nur nicht dumm Sterben....

Cheers, Alex

Re: Welches Holz ist das?

Verfasst: 28.06.2020, 16:09
von Yaman
Zuerst schon mal Danke für deinen Einsatz, Alex!
Herr Dalbergia hat geschrieben:
27.06.2020, 23:37
- gibt es ein Foto von der Figur vor dem zersägen?
Foto der noch vorhandenen Einzelteile der Figur:
Figur1.JPG
Ich habe noch eine zweite Figur aus dem gleichen Holz:
Figur2a.JPG
Figur2b.JPG
Detail des Hirnholzes so gut es ging.
Detail.jpg
Herr Dalbergia hat geschrieben:
27.06.2020, 23:37
- wo hast du sie gekauft? Wann? Flohmarkt?
Auf dem Flohmarkt vor ein paar Jahren.
Herr Dalbergia hat geschrieben:
27.06.2020, 23:37
- Schwimmt der Klotz? Gerade noch so, oder geht er sofort unter?
Er geht sofort unter.

Re: Welches Holz ist das?

Verfasst: 28.06.2020, 16:23
von Arsen
Zur Relevanz der Herkunft, aber hier wahrscheinlich nicht mehr so interessant:
Neben dem Einfärben günstiger Hölzer damit sie aussehen wie Ebenholz & Co,
habe ich auch schon gehört, dass die Figuren die auf Touristenmärkten in Afrika verkauft werden inzwischen wohl auch oft aus asiatischer Massenfertigung stammen sollen...