Kann mir wer etwas über Akazie sagen?

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Kann mir wer etwas über Akazie sagen?

#1

Beitrag von Drifter » 07.03.2019, 13:07

Ich habe daheim noch (Vogelaugen)Ahorn liegen, in verschiedenen Dicken. Das würde sich für einen Sandwich-Body anbieten. Jetzt bin ich da auf diese Leimplatten gestossen: https://www.obi.at/search/leimholzplatt ... =1237-_0_3

Ist das zu gebrauchen? Vom Kontrast hell-dunkel-hell kann ich mir das gut vorstellen, nicht aber, wie der Werkstoff zu verarbeiten ist. Splittert oder reisst das Holz stark? Gewicht wird nicht wichtig sein, da eigentlich nur die Zargen und der Teil zwischen Brücke und Hals stehen bleibt.

@penfield hat ja gute Erfahrungen mit Paulownia gehabt, das ich auch reizvoll finde, allerdings müsste ich dann mit Trennfurnier arbeiten, die Optik gäbe da sonst nur wenig her.

Vielen Dank mal im Voraus

lG

Norbert

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Kann mir wer etwas über Akazie sagen?

#2

Beitrag von Bermann » 07.03.2019, 15:08

Vergess dieses OBI-Holz, das ist bereits geölt, das kriegst Du nur mit großen Problemen verleimt.
Die Paulownia-Platten gehen und sind auch schön leicht.

Gruß Hermann

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Kann mir wer etwas über Akazie sagen?

#3

Beitrag von penfield » 07.03.2019, 15:31

Die Akazie würde ich nicht nehmen, wie Bermann sagt. Ist schwer und ziemlich hart. Und von der Haptik her, würde ich auch sagen, diese Baumarktplatten sind geölt.

Wenn Paulownia deine Alternative ist, würde ich sie nehmen; ist leicht, trotzdem stabil, die Platten bedürfen kaum der Nachbearbeitung, wenn man sich eine ordentlich gerade und nicht verwundene aus dem Plattenstapel im Baumarkt raussucht. Die Zeit dafür sollte man sich jedenfalls nehmen. Auch Bretter mit dunklen Stellen sollte man meiden. Am besten auf eine gleichmäßig gefärbte helle Oberfläche achten. Ansonsten leicht zu bearbeiten, sägen, schleifen und fräsen, wenn man die Grundregeln des Fräsens beachtet kaum Ausriss.

Nachteile: Die Paulownia Platten sind recht druckempfindlich und die Faser verläuft sehr unruhig, so dass du über die Länge einer Platte nicht nur unterschiedliche Bereiche mit unterschiedlichen Eigenschaften an der Oberfläche haben kannst, sondern auch an den Seiten unterschiedlich ausgeprägte Stirnholzbereiche sein können (wenn man das so ausdrücken kann), was beim Finish nicht hilfreich ist und zudem die Gefahr von Ausrissen Abschnittsweise erhöhen kann, weshalb dort man beim Fräsen extra darauf aufpassen sollte

Fürs Finish sei gesagt: Paulownia saugt im Allgemeinen schon wie ein Schwamm, das Stirnholz saugt noch mehr.
Und der größte Nachteil: Die Platten gibts nur 18mm dick.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Kann mir wer etwas über Akazie sagen?

#4

Beitrag von Yaman » 07.03.2019, 15:45

Ich habe die Baumarkt-Akazie mal für ein Möbelbauprojekt verwendet. Wie schon erwähnt wurde, war das Holz geölt und ein Leimen nicht möglich, was in meinem Fall aber kein Problem war. Das Holz ist nicht gesplittert oder gerissen.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Kann mir wer etwas über Akazie sagen?

#5

Beitrag von Simon » 07.03.2019, 16:52

Wenn du nur auf der Suche nach einem dunklen Body bist schreib mir doch ne PM, ich denke ich hab genügend passendes Holz daheim liegen, kann dir gerne was schicken! :)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Kann mir wer etwas über Akazie sagen?

#6

Beitrag von clonewood » 07.03.2019, 18:49

Robinie (falsche Akazie) oder echte Akazie? Aber auch egal, man kann doch fast alles zu einem E-Gitarrenbody verarbeiten. Auch wenn das bereits geölt worden ist....dann muss halt eventuell etwas Material abgetragen werden bevor verklebt wird.....

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann mir wer etwas über Akazie sagen?

#7

Beitrag von Yiti » 07.03.2019, 19:18

clonewood hat geschrieben:
07.03.2019, 18:49
Robinie (falsche Akazie) oder echte Akazie? Aber auch egal, man kann doch fast alles zu einem E-Gitarrenbody verarbeiten. Auch wenn das bereits geölt worden ist....dann muss halt eventuell etwas Material abgetragen werden bevor verklebt wird.....
Aus Bambusschneidebretter und ähnlichen Küchenutensilien lassen sich nach Abkratzen mit Ziehlkinge Gitarrenbodies zusammenkleben. Für die zusammenlaminierte Hälse eignet sich transparent lakiertes Regal
https://www.amazon.de/Kesper-K%C3%BCche ... B0049SMP3E
(think) Yiti

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Kann mir wer etwas über Akazie sagen?

#8

Beitrag von Kellermann » 07.03.2019, 23:50

Ich habe Akazienholz aus einem 1Euro-shop umgearbeitet mit den entsprechenden Risiken, da natürlich keine "Tonholz"-Qualität (Lagerzeit, Fehlstellen, Verlauf der Ringe usw.). Wie Vorredener schon erwähnt: passend aufschneiden, Oberflächenabtrag einberechnen, dann ist es egal, ob es geölt oder lackiert war. Lässt sich sehr gut bearbeiten, nur bei Bohrungen für Schrauben aufpassen, lieber etwas größer machen, da das Holz zum Spalten neigt.

Grüße
Kellermann

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Kann mir wer etwas über Akazie sagen?

#9

Beitrag von Drifter » 08.03.2019, 06:51

Ich danke Euch für die vielen Antworten.

Das ganze ist nur eine Vorplanung, falls meine Projekte mal dem Ende zugehen, aber ich bin da sehr zuversichtlich, dass das in absehbarer Zeit passieren könnte.

Die 18 mm würden mich gar nicht stören, selbst 14 mm wären noch durchaus möglich. Ich hab das Ahorn in 3 bzw. 8 mm, da kann der Innenteil angepasst werden.

@filzkopf : und führe mich nicht in Versuchung.... :D Ich komme gerne darauf zurück, sollte ich wirklich nicht weiter wissen!

lG

Norbert

Benutzeravatar
Arthur74
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2019, 10:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kann mir wer etwas über Akazie sagen?

#10

Beitrag von Arthur74 » 19.08.2019, 10:11

Yaman hat geschrieben:
07.03.2019, 15:45
Ich habe die Baumarkt-Akazie mal für ein Möbelbauprojekt verwendet. Wie schon erwähnt wurde, war das Holz geölt und ein Leimen nicht möglich, was in meinem Fall aber kein Problem war. Das Holz ist nicht gesplittert oder gerissen.
Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Sonst würde diese hier wohl einfach auseinanderfallen. Tut sie aber nicht. Die ist aus genau diesen geölten Akazienleimholzplatten gebaut. Einfach abschleifen und gut.

Edit: Dateianhang funktioniert aus irgendeinem Grund nicht. Hab es jetzt als Avatar. Erkennt man zwar nix aber was solls. Anhänge gehen halt nicht.

Benutzeravatar
Arthur74
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2019, 10:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kann mir wer etwas über Akazie sagen?

#11

Beitrag von Arthur74 » 19.08.2019, 10:16

clonewood hat geschrieben:
07.03.2019, 18:49
Robinie (falsche Akazie) oder echte Akazie? Aber auch egal, man kann doch fast alles zu einem E-Gitarrenbody verarbeiten. Auch wenn das bereits geölt worden ist....dann muss halt eventuell etwas Material abgetragen werden bevor verklebt wird.....
Laut Etikett echte Akazie.

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann mir wer etwas über Akazie sagen?

#12

Beitrag von wasduwolle » 19.08.2019, 15:47

Hi Arthur,
Hast du den vollständigen Editor genommen?
Wenn ja, was passiert?
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jonneck und 44 Gäste