Silberweide?

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Silberweide?

#1

Beitrag von Rallinger » 27.12.2018, 17:16

An diesem gefällten Baum fahre ich nun schon seit gefühlt zwei Jahren vorbei. Kürzlich hat jemand daran herumgeschnitzt und ich habe mir das Holz näher angesehen. Ich halte das für Silberweide, zumindest stehen in der Nähe einige davon in lebend herum. Das Holz ähnelt auf den ersten Blick Esche, ist aber wesentlich feinporiger. Seid ihr d'accord mit Silberweide? Und hat ggf jemand Erfahrung mit diesem Holz/Eignung für den Instrumentenbau?
IMG_20181227_132113.jpg
IMG_20181227_132106.jpg
IMG_20181227_132142.jpg
IMG_20181227_132216.jpg
Der Restbaum...
Der Restbaum...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Silberweide?

#2

Beitrag von capricky » 27.12.2018, 18:30

Die einzige Silberweide dich ich kannte stand in meinem Wohnort, war ca 40m hoch und "begehbar", weil sie hohl war und einen Stammdurchmesser von etwa 1,50 Meter hatte. Vor ein paar Jahren hatt sie dann ein Sturm gefällt.
Ich habe also mal gegurgelt, ob das auf deinen Bildern eine Silberweide, bzw. ihr Holz sein kann... es spricht nichts dagegen. Optisch ist es attraktiv, also warum nicht mal einen Versuch damit machen? Als Brennholz echt zu schade.

capricky

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Silberweide?

#3

Beitrag von gitarrenmacher » 27.12.2018, 19:40

Wir feuern gerade mit Holz von einer riesigen Weide. Das Holz sieht sehr ähnlich aus, ob es Silberweide ist kann ich nicht 100% sagen. Wenn ich E-Äste bauen würde, hätte ich mir wohl ein paar große Stammabschnitte als Bodys zugerichtet. Recht leicht, faserig, als Hals wohl eher nicht. Für Akustiker wohl so wertvoll / wertlos wie leichte Sumpfesche.
Beim Verfeuern allerdings habe ich sehr viel Erfahrung damit. Brennt gut an, gibt sehr schnell Hitze und produziert eine Unmenge sehr leichter Flugasche. Also die Ofentür nur langsam öffen. :badgrin:
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Silberweide?

#4

Beitrag von Herr Dalbergia » 28.12.2018, 00:26

Weide ist ein zerstreut poriges Holz. Gerade das erste foto sieht eher nicht zerstreut porig aus. Weide ist auch wirklich richtig weich...da kannst du den Fingernagel komplett rein versenken. Ist das Holz denn sehr sehr weich?

Weide wird gerne für Reifchen, Blöcke usw bei Streichinstrumenten verwendet. Auch alte historisches Gitarren haben oft Hälse aus Weide welchen dann mit Ebenholz Elfenbein usw. furniert wurden. Auch gibt es einige sehr alte Celli u.s. von Stradivari bei welchen Böden und Zargen aus Weide und oder Pappel gefertigt wurde.

Ich habe schon E Gitarren Bodys aus Weide gebaut, funktioniert so ähnlich wie Pappel oder Linde.

Aber ich bin mir wie gesagt nicht sicher ob deine Bilder Weide sind. Hätte da noch eine andere Vermutung. Rüster.

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Silberweide?

#5

Beitrag von kehrdesign » 28.12.2018, 14:56

Für Rüster bzw. Ulme ist mir die typische, feine, radiale Musterung in den Sommerringen zu wenig ausgebildet. Allerdings habe ich auch schon Ulme mit geringerer Ausbildung dieser Merkmale verarbeitet:

Bild

Mehr Bilder davon: hier.

Dichte und Festigkeit (gefühlt ähnlich einheimischer Esche) sollten da aber eindeutige Unterscheidungskriterien sein (altgelagertes Rüster nie unter 0,7 kg/dm³).

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste