Vom Baum zum Brett

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Vom Baum zum Brett

#1

Beitrag von Yaman » 17.10.2018, 09:44

Sehr interessantes Video, vom Baum zum Brett:

https://www.youtube.com/watch?v=800evh3_nNk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag (Insgesamt 2):
Poldi12stringbassman

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Vom Baum zum Brett

#2

Beitrag von 12stringbassman » 17.10.2018, 19:46

Und hier geht's weiter: Vom Balken zum Dachstuhl
https://youtu.be/U6NW8Vj2pqA
Wie man an der Mundart leicht erkennen kann ein paar Kilometer weiter südlich.
Und der der Standardspruch musste natürlich fallen: "Der Schreiner arbeitet auf den Millimeter, der Zimmerer auf den Zentimeter und der Maurer ist froh, wenn das Haus auf dem Grundstück bleibt!"

Auf einer meiner letzten großen Baustellen konnte ich beim Aufmessen des Rohbaus durch die Zimmerer die kleine Frotzelei zwischen Zimmerermeister und Maurerpolier beobachten (beide stammen aus dem selben Dorf, beide heißen Josef (oder Joseph) und haben sicher schon zig-mal gemeinsam Häuser gebaut):

Maurer: "Und, Sepp? Passt ois?"
Zimmerer: "Ja Reschpeckt, Sepp! Für an Maurer ned schlecht!"
Maurer: "Ja moanst Du vielleicht, dass I auf da Brennsuppn dehergschwumma bin?"
Zimmerer: "Des ned, aber Du woaßt ja: .... " (siehe oben).

Ich lieb meinen Beruf!

Grüße

vom Hias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 12stringbassman für den Beitrag:
Poldi
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Vom Baum zum Brett

#3

Beitrag von 100WChris » 17.10.2018, 22:30

Ich finde die ganze "Handwerkskunst"-Reihe ziemlich interessant und spannend!
Sie erinnert einen unter anderem, dass den letzen Jahren und Jahrzehnten viel handfestes Wissen verloren gegangen ist :(
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 100WChris für den Beitrag:
hatta
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Vom Baum zum Brett

#4

Beitrag von 12stringbassman » 18.10.2018, 09:34

100WChris hat geschrieben:
17.10.2018, 22:30
Sie erinnert einen unter anderem, dass den letzen Jahren und Jahrzehnten viel handfestes Wissen verloren gegangen ist :(
Ganz so düster erfahre ich das in meiner beruflichen Praxis nicht. Das Wissen ist und Können schon noch da, allerdings nur noch recht vereinzelt. Man muss die betreffenden Handwerker suchen, wenn man etwas "altes" braucht.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste