Seite 1 von 1

Wie lagert ihr Holzfurnier?

Verfasst: 05.07.2018, 08:19
von Titan-Jan
Aufgerollt in einem Karton?
Ausgebreitet auf einem Regal?
...?

Mir geht es um eine praktische, platzsparende Lösung. Diese Lappen sind ja doch auch immer recht lang... (think)

Re: Wie lagert ihr Holzfurnier?

Verfasst: 05.07.2018, 09:07
von Docwaggon
ich lagere dünnes furnier (0,6) aufgerollt in dem karton, in dem ich es zugesendet bekommen habe.
bei 40cm breite ist das dann auch fast ein umzugskarton.
die rolle habe ich mit frischhaltefolie umwickelt.

dickeres furnier (1,5+) liegt als lage auf einem regal da sich gerade die kürzeren stücke nicht gut rollen lassen

Re: Wie lagert ihr Holzfurnier?

Verfasst: 05.07.2018, 18:04
von penfield
Standardfurnier 0,6mm; Im Versandkarton eingerollt, allerdings etwas lockerer gerollt als bei der Lieferung, was sich durch die Durchsicht/Entnahme zwangsläufig ergeben hat. Sonst müsste man die Furniere wohl in Stücke schneiden und flach lagern. Die Enden der Furnierstreifen wurden mit Abklebeband quer abgeklebt geliefert, nach dem Abschneiden klebe ich die Furniere so auch wieder ab.
Der Karton steht seit Jahren schon in der Werkstatt herum (meist im Weg)
Bisher keine Ausfälle durch Wellen, Risse etc.

Re: Wie lagert ihr Holzfurnier?

Verfasst: 05.07.2018, 18:20
von Simon
Ich lagere sie ganz oben auf meinen Regalen, ausgebreitet; da gehen sie mir nicht im Weg um :)

Re: Wie lagert ihr Holzfurnier?

Verfasst: 05.07.2018, 19:53
von maxinferno
Ich auch die dünnen Sachen im Karton und die sägefurnier flach. Enden Abkleben ist natürlich Pflicht.