Seite 1 von 1

Holz – was für ein geiler Stoff :)

Verfasst: 19.05.2018, 17:11
von 100WChris
Servus,
für ein kleines Bastelprojekt brauchte ich zwei kleine dünne Brettchen, also kurzer Griff in die Restekiste und ein unscheinbares Stück... ähhhh.… Nussbaum? (Edit: inzwischen wurde ich berichtigt: es ist Zirikote) gefunden. Wenn ich gewußt hätte, das sich da drin verbirgt, hätte ich mir beim auftrennen mehr Mühe gegeben!! :shock:
holz_1.jpg
holz_2.jpg

Re: Holz – was für ein geiler Stoff :)

Verfasst: 19.05.2018, 17:15
von glambfmbasdler
Sehr schön! :)

Re: Holz – was für ein geiler Stoff :)

Verfasst: 19.05.2018, 17:44
von Yaman
Einen Schatz entdeckt.

Re: Holz – was für ein geiler Stoff :)

Verfasst: 19.05.2018, 18:11
von gitarrenmacher
Na, wenn das man kein Splintstück Zirikote ist. (think)

Re: Holz – was für ein geiler Stoff :)

Verfasst: 19.05.2018, 18:25
von Sven
Das ist Zirikote.
Wie groß ist denn das Stück?

Sven

Re: Holz – was für ein geiler Stoff :)

Verfasst: 19.05.2018, 18:40
von 100WChris
Hello,
OK, Zirikote! Danke für die Info, mein Holzartenbestimmungstalent ist nicht sooo ausgeprägt :)
Es ist klein, aufgeklappt 10 x 14 cm. Aber für ne Endklotzverzierung sollte es reichen.
Vom eigentlichen Verwendungszweck – als Griff eines Tischtennisschlägers – ist es inzwischen entbunden!
Schöne Feiertage
Chris
PS: Weiß jemand wie so eine Maserung entsteht?

Re: Holz – was für ein geiler Stoff :)

Verfasst: 20.05.2018, 00:30
von penfield
Sehr cool!
100WChris hat geschrieben:
19.05.2018, 18:40
PS: Weiß jemand wie so eine Maserung entsteht?
Das würde mich auch interessieren.

Die dumme Frage dazu:
Was ist das Gemaserte für Teil vom Stamm?
Kern mit Herzstück?
Und der Splint ist das helle Holz?

Re: Holz – was für ein geiler Stoff :)

Verfasst: 20.05.2018, 00:48
von zappl
Die übrige Maserung sieht dem Walnussholz tatsächlich sehr ähnlich.

Re: Holz – was für ein geiler Stoff :)

Verfasst: 20.05.2018, 10:52
von Sven
100WChris hat geschrieben:
19.05.2018, 18:40
[...]
PS: Weiß jemand wie so eine Maserung entsteht?
Wie die Maserung entsteht, weiß sicher nur der Baum. ;-)
Ich habe aber mal gelesen, dass dieser optische Effekt nicht durch eine bestimmte Schnittrichtung entsteht. Das Holz sieht so aus, wenn man auf die Jahresringe schaut. Das kann man an Deinem Stück ja auch sehr gut sehen.

Sven