Mahagony für den Body Zusammenleimen usw

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Hoodie
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2017, 14:27
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mahagony für den Body Zusammenleimen usw

#1

Beitrag von Hoodie » 31.03.2018, 18:38

Halllo,

ich habe einen Mahagonyblock - leider nicht ganz breit genug. Der Body sollte nachher etwas breiter sein.
Damit ich die Paar fehlenden cm noch seitlich anleimen kann will ich aus dem Block auch ein grosszügiges Sück vorher aussägen und dann anleimen.

Das sollte mein erster Bau werden und ich möchte sowenig wie möglich falsch machen.
Ich wollte gern wissen, wie ich die Stellen die ich mit dem normalen Titebond zusammenleimen möchte, vorbereite.
Das heisst: welche Körnung das Schleifpapier haben sollte.

Vielen Dank
Gruss Tom

Jona
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 02.04.2016, 12:43
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mahagony für den Body Zusammenleimen usw

#2

Beitrag von Jona » 31.03.2018, 18:56

Hallo erstmal,

in der Regel werden die beiden Leimfugen, also hier die beiden sachen die du verleimen willst mit einem Hobel abgerichtet da das am präzisesten ist und man danach nur noch schwer eine Leimfuge erkennen kann.

Ansonsten kann man auch mit der Oberfräse wunderbar abrichten, googel einfach mal oder schau auf Youtube und lass dich inspierieren.
am besten davor dann da Abrichten auch an einem Reststück üben damit du die dein Mahagoni nicht versaust.

Ansonsten kannste auch gerne einen Bauthread eröffnen, so müsstest du nicht jedes mal einen neuen Thread eröffnen falls sich im laufe das baus noch Fragen auftuen
VG Jona

Hoodie
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2017, 14:27
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mahagony für den Body Zusammenleimen usw

#3

Beitrag von Hoodie » 03.04.2018, 22:08

Danke,


das mit den Leimfugen stimmt. Ich werde das wohl mit der Oberfräse versuchen.
Wie ich es jetzt verstanden habe, kann ich die sauber gefrästen Teile direkt mit Titebond kleben oder?
Einen Detailbaubericht werde ich in kürze anfangen.

Vielen Dank und Gruss
Tom

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Mahagony für den Body Zusammenleimen usw

#4

Beitrag von penfield » 03.04.2018, 22:25

Am einfachsten geht es mMn mit dem Hobel, so wie im Video
https://www.youtube.com/watch?v=DEKz73ew-Tw
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Mahagony für den Body Zusammenleimen usw

#5

Beitrag von penfield » 03.04.2018, 22:36

wenn du die Leimflächen so wie im Video einspannst und bearbeitest, kannst du sie statt zu hobeln auch schleifen.
So habe ich es früher gemacht. Funktioniert ausgezeichnet.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste