Seite 1 von 1

Alte Tür

Verfasst: 15.11.2017, 23:39
von bea
Hallo Leute,

seit gestern liegt eine alte Eingangstür auf meinem Hof. Könnte Mahagonie sein. Jetzt frage ich mich, ob es sich lohnt, den Rahmen um das Glas zu "retten". Was meint Ihr?

Von dem dazugehörenden Blendrahmen will ich auf jeden Fall etwas aufheben... könnte wohl leichter als Halsrohling genutzt werden als die Meranti-Fensterprofile, die ich noch habe.

DSC_3595.JPG

Re: Alte Tür

Verfasst: 16.11.2017, 07:32
von gitarrenmacher
Ich gehe davon aus, dass der Rahmen 22mm plus stark ist.
Dann sehe ich 4-6 angeschäftete Hälse, einige Endblöcke, evtl. sogar Halsblöcke, Bodenleisten, Reifchen.....
ODER
einige Ukulelesets

Muss man halt sehen, wie das ungefähre spez. Gewicht ist.

Re: Alte Tür

Verfasst: 16.11.2017, 12:22
von thoto
es wäre einen Versuch wert. Einfach mal Ansägen und schauen, wie das Holz ohne "Finish" aussieht und ob es massiv ist (wovon ich bei einer solchen Außentür mal ausgehe.
gitarrenmacher hat geschrieben:
16.11.2017, 07:32
Ich gehe davon aus, dass der Rahmen 22mm plus stark ist.
Eher mehr. Allein die Fensterrahmen von Balkontüren, die ich abgestaubt habe sind um die 50mm + stark. Aber es kommt drauf an, wie tief die Falzen gehen und wieviel Breite dann in der gewünschten Stärke noch übrigbleiben.

Re: Alte Tür

Verfasst: 16.11.2017, 12:40
von gitarrenmacher
Für einen Halsrohling mit überdecktem Anschäfter (Ohren anne Kopfplatte) brauche ich ausgehobelt 630x62x20 plus Die Blöcke für die Halsferse.

Re: Alte Tür

Verfasst: 16.11.2017, 12:49
von bea
Ohne gemessen zu haben - die verfügbaren Materialstärken liegen bei mindestens 27 mm.

Re: Alte Tür

Verfasst: 16.11.2017, 16:08
von Haddock
Hallo Bea,

ich würde den Rahmen retten. Das gibt doch einige Hälse daraus.

Gruss
Urs

Re: Alte Tür

Verfasst: 16.11.2017, 16:15
von bea
So, sie steht jetzt in der Garage. Einschließlich der Zarge.

Re: Alte Tür

Verfasst: 17.11.2017, 10:05
von penfield
Gute Entscheidung.
Da geht sich einiges aus.
Und sicher einfacher zu verwerten als Fensterprofile.